Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
weissbrot2002

passende lautsprecher

Recommended Posts

>ich hab vor mir ein receiver

>mit 5x50watt 4ohm zu kaufen

>

>kann ich da lautsprecher mit 120watt

>8ohm anschliessen?

>geht der receiver dann kaputt?

 

Naja ich hatte auch mal ein änliches System - solang man es mit der Lautstärke nicht übertreibt sollte da eigentlich nichts kaputt gehn. Und wenn ist es viel wahrscheinlicher das die Boxen kaputt gehen und nicht der Receiver. Wegen dem Cliping-Effekt. So denn...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 13-Mar-02 UM 00:29 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 13-Mar-02 UM 00:28 Uhr (GMT)

 

Hi Weissbrot,

Probleme könnte es eigentlich nur dann geben, wenn die Impendanz Deiner Boxen eher in die andere Richtung also so gegen 1 ohm geht.

Die angeführten 120 Watt haben nix zu bedeuten. Schwierige Boxen, manche werden da z.B. an die alte Kappa 9 denken, könnten einen Verstärker oder Receiver schon auch beschädigen.

Wenn der Verstärker respektive Receiver ins Clipping kommt hörst Du das in der Regel aber vorher schon an den Verzerrungen der Musikwiedergabe. Viele Verstärker haben dagegen eine Schutzschaltung und schalten vorher aus.

Sofern Du keine anderen Daten hast, Receiver anschließen und erst mal langsam die Lautstärke vergrössern. Wenn kein Fehler zu hören ist, wird nach menschlichem Ermessen wohl auch nix schiefgehn.

Genauer können es Dir aber Leute mit technischer Ausbildung hier im Map sagen.

 

Grüße

 

Peter

 

Vielleicht kennt hier jemand Deine Boxen (mit mehr Angaben Deinerseits) - dann weißt Du es ganz genau!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Weissbrot!

Hast du da nicht viel mehr das Problem das der Receiver zu schwach ist und die Boxen dann müde klingen? Wenn ich mich recht erinnere sollte der Receiver immer noch Reserven haben um aus dem Boxen den besten Klang rauszuholen. Aber in technischen Fragen bin ich leider nicht besonders bewandert.

Gruß Vinylfan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...