Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Klaus R.

Erfahrungsbericht K+H O500C

Recommended Posts

Horrido,

 

Da steh'n sie nun seit etwa 2 Wochen. Fernbedienung mit 36 Tasten, 64 Seiten Bedienungsanleitung. Sind an den tape-Ausgang (Rec) angeschlossen, 5 m Mikrofonkabel mit Neutriksteckern. Die Boxen sind per MIDI-Kabel verbunden, sodass nur eine der beiden Befehle empfängt und diese an die andere weitergibt. Von den zur Auswahl stehenden FIR-Filtern habe ich im Moment den linearphasigen gewählt, der soll laut Testberichten am besten sein. Ausser der 4 dB-Pegelabsenkung im Bass steht alles auf linear. Gespielt wird später, wenn überhaupt. Wie M. Wolff schon sagte "schliesslich ist die 500 ein Lautsprecher".

 

 

Im Verfassen von spaltenlangen Ergüssen hinsichtlich wie toll es doch klingt bzw. dass alle anderen Boxen nix taugen, gespickt mit Termen, die man im Duden vergeblich sucht, haben Pfeiffer & Co. mehr Erfahrung, daher spar ich mir dies.

 

Wie üblich nach dem Anschliessen an die Anlage erstmal nix. Dann die obligatorische Suche nach dem Fehler. Wie ihr schon richtig geraten haben werdet, war der Erfolg bei dieser Suche sprichwörtlich.

 

Was sofort auffällt ist der sehr tiefe und saubere, druckvolle Bass, auch mit Pegelabsenkung von 4 dB wegen Aufstellung direkt auf dem Boden.

 

Auf einigen CDs und Platten ist Gerumpel drauf, das ich vorher noch nie gehört hatte. Einige Klavieraufnahmen klingen so, als ob man das Klavier in Decken gehüllt, das Mikro aber ausserhalb gelassen hätte.

 

Details, die vorher unhörbar waren, sind plötzlich da. Beispiel "Jazz in the Pawnshop", auf JVC in XRCD (oder so ähnlich) Technik. Das Beiblatt erwähnt einige dieser Details, bloss mit meinen alten Boxen habe ich diese nicht hören können.

 

Was weiter auffällt ist, dass man extrem laut hören (wo nur nehmen die Nachbarn genügend Verständnis her ??? ) kann, ohne den Wunsch zu verspüren. leiser zu drehen.

 

Die Basisbreite ist mit ca. 2 Metern zu klein, und ich sitz etwas zu weit weg, und akustisch gesehen ist der Wohnraum nicht das, was man sich wünschen würde, aber auch so ist die räumliche Abbildung schon um Längen besser als bei meinen alten Boxen.

 

Was LS, die auf Neutralität getrimmt sind, in audiophilen Zirkeln im allgemeinen vorgeworfen wird, ist steriler, kalter oder unpersönlicher (der Adjektiva gibt's da viele) Klang : diese Leute haben wohl noch nie einen derartigen LS gehört. Die Mucke macht mich immer noch an im Sinne von Gänsehaut und so....

 

Genug des kritisches Hörens, ab jetzt wird nur noch genossen...

 

 

Klaus

 

Ach ja, Einspiel-Effekte hab' ich nicht wahrnehmen können, vielleicht liegt's ja am Einmessen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

zunächst herzliche Glückwünsche zu dem LS!

 

>>Was weiter auffällt ist, dass man extrem laut hören (wo nur nehmen die Nachbarn genügend Verständnis her ??? ) kann, ohne den Wunsch zu verspüren. leiser zu drehen.

Joh, wenn es eben nur wenig klirrt, merkt man den Pegel erst dann, wenn man seinem Gegenüber etwas sagen will oder der Nachbar die Haustüre eintritt :-) Altes Leiden aller modernen aktiven Studiomonitore....

 

>>Ach ja, Einspiel-Effekte hab' ich nicht wahrnehmen können, vielleicht liegt's ja am Einmessen...

Tja, ist eben doch kein echter HaiEnten-LS ;-(

 

Ich nehme an, Du wirst keine DVD/Video damit wiedergeben wollen? Gibt es sonst eine Lösung, das Video so zu puffern, dass die 80ms Verzögerung der DSP/FIR-Filterberechnung nicht stört? Ich muss ehrlich sagen, dass dies mein einziger Kritikpunkt an diesem Masstäbe setzendem Monitor ist - versuche gerade, mir eine Genelec 1038 schönzureden - geht ähnlich tief, sehr pegelfest und klirrarm, aber subtile, dennoch spürbare Phasenprobleme ;-)... Naja, ist aber auch ein Sonderangebot gegen die K & H :-)

Weiterhin viel Spass und

 

beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uz,

 

 

>Ich nehme an, Du wirst keine

>DVD/Video damit wiedergeben wollen? Gibt

>es sonst eine Lösung, das

>Video so zu puffern, dass

>die 80ms Verzögerung der DSP/FIR-Filterberechnung

>nicht stört?

 

Keine Videos/DVD, nee. Hinsichtlich Pufferung bin ich überfragt.

 

 

Ich muss ehrlich

>sagen, dass dies mein einziger

>Kritikpunkt an diesem Masstäbe setzendem

>Monitor ist - versuche gerade,

>mir eine Genelec 1038 schönzureden

>- geht ähnlich tief, sehr

>pegelfest und klirrarm, aber subtile,

>dennoch spürbare Phasenprobleme ;-)...

 

Da gibt's doch die beiden anderen Filter mit kürzeren Laufzeiten, hab' diese aber noch nicht ausprobiert.

 

 

Grüsse

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob

 

Zu den 80ms. Mit ca 8000 km Videokabel wäre die Sache relativ einfach in den Griff zu kriegen .....

Du solltest aber unbedingt auf die 75ohm achten ....

 

gruß

Andi

 

 

 

Das MUSSTE ich schreiben :P:P:P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi,

 

musste mich nur zwischen Mogami und monster cable entscheiden; die 3 40-Tönner mit den Kabelrollen sollten aber übermorgen kommen. So, muss jetzt schnell noch mit dem Mietbagger den Keller etwas ausbauen :-)

 

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...