Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cdbastler

CD: scharfer 20 kHz-Schnitt = unnatürlich?

Recommended Posts

Selbst Werner...einer der kompetentesten und nettesten Teilnehmer

dieses Forums hat keine Lust mehr auf Deinen Quatsch.

Im reichte nichtmal Egal-Modus...er ging direkt auf Disconnect!

Glückwunsch :D

 

http://www.centric-project.de/audiomap/egal.gif

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

mal sehen, ob der Schalter auch bei mir reinpasst:

 

http://www.centric-project.de/audiomap/egal.gif

 

[big]Super![/big]

So kann man wenigstens ohne lange Erklärungen direkt den EGALMODUS erreichen.

Wie bewirkt Werner eigentlich die Ausführung des Befehls "disconect"?

Oder zieht er, quasi sicherheitshalber, doch gleich lieber den Stecker? Scheint bei solch lustigen Typen ja fast angeraten zu sein, den PC komplett vom Netz zu nehmen, oder? :D

 

Joohoo

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Der grosse

>Teil des Forums hält sich

>aus Deinen überaus fragwürdigen Theorie

>raus, weil die, die etwas

>darüber wissen, nur noch Müde

>lächeln.

 

Bist Du da sicher? D.h. hast Du von "dem großen Teil des Forums" konkrete dahingehende Aussagen?

 

Bisher habe ich von 2 Teilnehmern sachbezogene Antworten bekommen: Werner und Reina.

 

Werner sagte, daß Mischtöne genauso wie "echte" Töne mit aufgenommen werden.

 

Reina sagte, daß Mischtöne nur in nichtlinearen "unperfekten" Systemen entstehen -daraus interpretiere(!) ich, daß sie nicht so selbstverständlich auf jeder Aufnahme erscheinen wie von Werner beschrieben.

 

Insoweit scheinen sie sich (aus meinem "niederen Horizont" gesehen) grundsätzlich zu widersprechen.

Wenn das stimmt - könnten dann nicht etliche "Fachleute" bei dem Thema einfach unsicher sein und lieber nicht posten?

Oder schlichtweg noch nicht "online" gewesen sein?

 

Ulf

 

P.S.:Was denkst Du eigentlich zu meiner Eingangsfrage?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Weil Deine Fragen grundsätzlich seltsame Behauptungen

>enthalten!

>Aus meiner Sicht sind sie abartig

>anmassend und erschütternd seltsam.

Welche für Dich abartigen Anmaßungen und seltsamen Behauptungen enthält denn mein hiesiges Eingangsposting?

 

>Uwe und andreas sind einfach ultra

>gutmütig,

deshalb schätze ich sie auch sehr!

 

>Wären Deine Fragen unvoreingenommen, dann würde

>jeder normal reagieren.

Ich möchte aktuell nur noch mein offenbar sehr lückenhaftes Wissen erweitern. Was ist daran denn voreingenommen?

(Ich habe eher den Eindruck, daß Du wegen meiner früheren Postings mir gegenüber voreingenommen bist.)

 

Ulf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

surr, schradel, schreddel, beep, fupp[/i] : wieder da.

 

Beinahe was ganz übles passiert:

 

http://www.heise.de/ct/schlagseite/00/11/gross.jpg

 

Aber ein Blick der werten Kollegen im Ufo auf die letzten Postings hat denen gereicht. Haben mich gleich wieder ausgespuckt und mir für unseren wissbegierigen Freund noch einen Gruss mitgegeben:

 

 

http://www.heise.de/ct/schlagseite/00/22/gross.jpg

 

Im All gibt es doch grössere Intelligenz, als allgemein angenommen.

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was ist daran denn voreingenommen?

 

Das ja aber in jeder Deiner Antworten und Dein Nichtverstehen (wollen?) auf Antworten, die Du hier bekommst.

 

Versuch doch erst mal die Antwort zu verstehen, anstatt zu 19 und 21 kHz - Tod! Nochmal dieses Beispiel - noch 5kHz dazuzudichten und wieder das gleiche zu fragen und dann beleidigt zu sein, wenn Du einen dezenten Verweis auf eine gewisse Begriffsstutzigkeit bekommst

 

Hättest Du das Prinzip der Schallaufzeichnung begriffen (jeder, nicht nur digitaler), würdest Du solche Sachen nicht dreimal fragen. Es ist IMMER dasselbe. Was auf jeglicher Aufnahme bereits enthalten ist, kannst Du, je nach Medium, mehr oder weniger gut hören. Deswegen ist der 2kHz Ton auch KEIN Indiz für irgendetwas. Er entstand während der Aufnahme und ist weder als PRO noch CONTRA für ein favorisiertes Medium nutzbar.

 

Zum Geräuschspannungsabstand und Verdeckung habe ich, sehr viel, weiter oben das Wichtige geschrieben.

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Grün, wie die Hoffnung.

 

Die Bilder sind echt klasse. Schau mal rein, über die Eigenschaften kommst Du ja auch zu c´t und ritsch/renn, da gibts noch mehr.

 

Werner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

""alle prinzipbedingten Fehler in der Signalverarbeitung der CD..""

 

Das sind keine Fehler...das ist das Prinzip!

 

""meine These von natürlichen / unnatürlichen Klangmustern""

""Was macht CD daraus? ...also fehlt auch der 2 kHz-Mischton völlig""

 

Das sind voreingenommene Behauptung...

 

Wären das alles richtige FRAGEN, ginge es warscheinlich lockerer zu.

 

Tatsächlich bin (nicht nur) ich inzwischen von Deinem Stil angenervt,

dessen Höhepunkt bei *würgbrech* erreicht war...was Du ja auch nicht vergisst.

Nur Du konntest eben nichts draus lernen....lies es doch einfach nochmal!

 

Wenigstens die Auszüge, die Du nicht revidiert hast:

 

"Wenn mal mit 48 kHz gesampelt..wurde, ist die Impulstreue im Höhenbereich fast

schon so kaputt wie bei 44,1 kHz. Da wird eine CD natürlich kaum noch schlechter klingen".

"..die mistige Höhen-Impulswiedergabe..", "..unnatürliche "Impuls-Katastrophen"..,

"..den Player ins impulsmäßige Verderben rennen zu lassen ..",

"ständige Impulsfehler mit vollem Pegel von der CD!",

"..digital-unnatürlichen Impulsfehler..",

"..Weil heute Zahlen = Meßwerte mehr gelten als (Igitt-)Gefühle über Natürlichkeit..",

"Ich versuche nur, meine Meinung sachlich (und so technisch begründet wie möglich) darzustellen"

 

Wirklich...mein Magen ist wohl nicht stark genug.

Bei soviel genöle in einem Beitrag schüttelt mich leider nachhaltig der Ekel!

Das kannst Du mir gerne ankreide...allerdings ist mir das.. (rate mal!)

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi Ulf,

>

>""Was denkst Du eigentlich zu meiner

>Eingangsfrage?""

>

>Nach soviel Erklärungen, die Du mit

>auf den Weg bekommen hast,

2 sich (für mich) widersprechende Anrworten sind "viel"??

Warum gibst Du keine Antworten auf meine anderen Fragen im vorigen Posting??

 

Wo waren denn die größten Lästerer in den Threads über die Auflösung von 1-Bit-Wandlern und dem (von mir zunächst vermuteten) Impulsfehlern von CD??

 

Auch kann ich bei nochmaligen Durchforsten der "WÜRG - KOTZ - Postingfolge" keine sachlich ERKLÄRENDE Widerlegung meiner (rückblickend irrigen) Behauptung zu den Impulsproblemen der CD finden; stattdessen wurde bestenfalls sinngemäß gesagt "stimmt nicht" - das konnte ich glauben oder auch nicht. Oder ich wurde mit Argumenten aus der Studiotechnik bombardiert, obwohl das gar nicht mein eigentliches Thema war.

 

So bleibt als mein ganz persönliches Resummee:

Je toller die Sprüche und je größer die Arroganz eines Forumsteilnehmers, desto weniger Hilfe hat man von ihm bei Sachfragen zu erwarten.

Ob diese Leute bei (manchen) Grundlagenfragen selbst keine Ahnung haben und dies mit Hilfe dummer Sprüche bzw. sachfremder Weisheiten verdecken wollen, oder ob sie ihre "Überlegenheit" nicht durch Weitergabe ihres Wissens gefährden wollen, ist mir noch nicht richtig klargeworden - aber die endgültige Erkenntnis darüber ist mir eigentlich

 

>

>http://www.centric-project.de/audiomap/egal2.gif

>

>

 

Oder die Kurzform: Das Forum scheint mir ein recht genaues Abbild unserer Gesellschaft zu sein. Einige Leute sind charakterlich OK, von den meisten nimmt man kaum Notiz, und die mit der großen Klappe kann man beruhigt in der Pfeife rauchen.

 

Und tschüs

 

Ulf

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

ok, nehm ich halt die.

Hauptsache, sie funktioniert einwandfrei.

Nicht auszudenken, wenn die mal kaputt geht.....

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ulf,

 

""je größer die Arroganz eines Forumsteilnehmers""

 

Ich denke, dass viele "Fachleute" sehr intensiv auf Dein Thema eingegangen sind. Leider ist Dein Grundwissen in dem Thema wohl nicht besonders tiefschürfend. Es sind die Themen von Fourier und Shannon angesprochen worden. Auch die messbaren Vorteile der CD wurden Dir nähergebracht. In der Tat wurde ein kleiner Ausflug in die Studiotechnik gemacht ( wo ja wohl die Digitaltechnik den grössten Einfluss auf die Klangwiedergabe hat )Du hast aber nur die Zeigefinger in die Ohren gesteckt und mit den Füssen getrampelt.

Wenn die Jungs nun keine Lust mehr haben, mit Dir zu spielen so ist es wohl mehr als verständlich.

Sich nun aber auch noch zu beschweren, keine sachliche Erklärungen bekommen zu haben, grenzt an unglaubliche Starrsinnigkeit oder halt Arroganz!

 

Dass die Leute theoretisch und praktisch Ahnung haben, weiss ich zumindest persönlich von Werner und Trancemeister. Ist ganz allein Dein Problem, das Wissen nicht genutzt zu haben.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

P.S. die rote Egal-Lampe ist aber meine!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rotzlöffel,

....wie wäre es denn, wenn Du Dir erst einmal die richtige Schreibweise von, Dir anscheinend unbekannten, Fremdworten aneignen würdest?

Oder meintest Du mit dem Wort (Resumme) in Deiner Überschrift nicht das, was wir als Resümee kennen?

Also eine Zusammenfassung des bisher geschehenen?

Deine eklatanten Wissenslücken offenbaren sich inzwischen ja auf allen Gebieten, wie es scheint?

Du möchtest von allen Seiten eine Bestätigung für Deine verquasten Theorien, warum CD, nach Deiner Meinung, wohlgemerkt, so schlecht ist.

Nun, die wirst Du von Leuten, die sich etwas mit dieser Materie auskennen, nicht bekommen können.

Oder denkst Du, dass die Menschen, die sich die Technologie der CD ausgedacht haben, wären alles heurige Hasen und jetzt kommst Du und zeigst denen mal so eben im vorübergehen, wo Bartel den Most holt?

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

Du bringst mir doch wohl hoffentlich eine E-Birne mit?

Langt für die Lampe eigentlich die nromale RS232-Schnittstellenverkabelung oder muss es was hai-entiges sein?

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murph,

 

ist gebongt, ich bring Dir ne Birne mit. Bei unserem Spassvogel hier, wird sie wohl öfters zum Einsatz kommen müssen.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da die Blinkwarnleuchten auf meiner Seite sind,

mache ich turnusmässige Wartungsarbeiten mit.

Die sind ja eh alle 4 nebeneinander...kein Problem.

Wenn mal eine nicht geht...einfach mailen, ok?

Vermutlich nutzen die hier wirklich sehr schnell ab,

zumal wenn andere sie einfach mitbenutzen...

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wer grüne / blaue / rote / orange Lampen nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte Lampen in Verkehr bringt, muss zur Strafe in einem Zimmer gleichzeitig mit Livemusic über Rehdeko und mit cd bastler über das Impulschaos diskutieren.

 

Da bleibt die Lampe lieber zuhaus!

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gibts eigentlich ein Äquivalent zu SpamMail auch zu Beiträgen in Foren!?

JA!

 

Grüße, Klaus

 

P.S.: ist Euch eigentlich klar, daß ihr massenweise Strom vergeudet?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...