Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rose333

4 Ohm-Lautsprecher an 6-16 Ohm Verstärker

Recommended Posts

Vorausgeschickt: Ich bin ein echter Hifi-Dummy! Aber auch wir haben Probleme....Ich besitze einen Denon-Receiver DRA-275RD und habe nun vor ein paar Tagen JBL Control 1 X-treme Lautsprecher ersteigert-ich fand sie wegen der Größe genial. Nun stellte ich fest, dass an den Receiver lt. Betriebsanleitung Lautsprecher mit einer Impedanz von 6-16 Ohm angeschlossen werden dürfen, meine kleinen JBL´s haben aber nur 4 Ohm!!!! Kann ich die Lautsprecher trotzdem anschließen? Ist es möglich, mittels elektronischer Bauteile eine "passende Verbindung" herzustellen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 17-Jan-2002 UM 23:32 (GMT)[p]Hiho :D

 

Ich erlaube mir mal die Kopie eines Beitrags zu machen, den ich letztens als Antwort dazu geschrieben habe:

 

"Schlimmstenfalls (und bei modernen Geräten äusserst unwarscheinlich) könnte

die Endstufe beschädigt werden, wenn sie keinen Überlastschutz hat.

 

Im Normalfall ist mit keinerlei Problemen zu rechnen, zumal die Impedanzangaben

von Lautsprechern keinem festen (linearem) Widerstand entsprechen.

Frequenzabhängig hat Deine Box somit vielleicht sogar irgendwo 3Ohm, woanders dann 5 oder gar 8Ohm.

Ein guter Verstärker hat auch mit 2 Ohm noch keine Probleme...allerdings muß man das Prinzip verstehen:

 

Ein Verstärker liefert erstmal eine Spannung - wir nehmen hier mal 8V bei entsprechender Quelle.

Wenn Dieses Signal an einem 8Ohm Widerstand anliegt, dann ergeben sich (8V/8Ohm=)1A.

Daraus ergibt sich eine Leistung von (8V*1A) 8 Watt.

Wenn der Widerstand nur 4Ohm beträgt, dann ergeben sich schon (8V/4Ohm=2A, 8V*2A=)16 Watt.

Bei 16Ohm hingegen nur (8V/16Ohm=0.5A, 8V*0,5A=)4Watt.

 

Hier sieht man recht deutlich, daß die Endstufe bei geringerem Widerstand wesentlich mehr Leistung bringen muß!

Für die gleiche Leistung bei 4 Ohm, braucht die Quelle (Vorverstärker) nur die

Hälfte der Spannung an den Endverstärker abzugeben als bei 8Ohm.

Das bedeutet also für Dich lediglich, daß Du den Vorverstärker nicht mehr soweit aufdrehen brauchst.

Wenn die Leistungsgrenze des Verstärkers erreicht ist, dann sollte er so oder so ausschalten.

 

Mit kurzen Worten: Ich persönlich würde das immer riskieren, zumal ein Verstärker,

den das umbringt ohnehin den Stellplatz in der Stube nicht wert ist :D "

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>>>Für die gleiche Leistung bei 4 Ohm, braucht die Quelle (Vorverstärker) nur die Hälfte der Spannung an den Endverstärker abzugeben als bei 8Ohm.<<<

 

Es sind 3 dB.

Halbe Spannung = -6 dB.

 

 

Gruß,

Michael

 

... der gerade eine ganze Boxenserie von 4 auf 6 Ohm umentwickeln muß,

da einfach zuwenige Kunden Trancemeister´s Postings lesen :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..oder Label überkleben? :D

 

Verstehe ich nicht, viele Surroundreceiver entwickeln doch bärig steinstarke 5x150 Watt, und das aus einem 250VA Trafo! :7

 

gruss frank

 

 

*****************************************

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

*****************************************

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

nein, nein,

 

...es gibt noch LS-Firmen, die das ernst nehmen :-).

 

Nach IEC-Normen sind 20% Unterschreitung des Nennwertes zulässig, also mininmal 4.8 Ohm für 6 Ohm Angabe.

 

D.h. z.B. neue Schwingspulen für TT´s, stärkerer Magnet für die HT´s, neu abgestimmtes Netzwerk, dazu neue Hörtests.

Dann Stücklistenänderungen, neue Muster- bzw. Null-Serie mit Messungen, Dauer-Last-Tests, ggfs. nochmal Hörtests, Aussuchen von Referenz-Exemplaren für die Fertigung, Änderung von Bedienungsanleitung, Daten/Texte für Marketing und Service...

 

zum Schluß natürlich auch neue Aufkleber...

 

-- macht für 4 LS-Modelle mehr als hundert Mensch-Stunden,

bei den heutigen Verrechnungssätzen in D ...,

dazu Einmalkosten für Fertigungsumstellung, Musterbau, evtl. Werkzeuge,

umgelegt auf die hoffentlich mehr verkaufte Stückzahl xxxx...tiptiptip...

 

 

Das alles, um Kunden wie Rose333, die Angaben der Amp-Hersteller ernst nehmen, nicht zu Mitbewerbern abwandern zu lassen,

die 8 Ohm draufschreiben, aber z.T. hemmungslos bis 3 Ohm absacken,

um beim direkten Umschalten den unbedarften Kunden durch lauter = besser zu beeindrucken... x(

 

--- ungerechte Welt.

 

 

Gruß,

Michael

 

P.S.:

Gerade bei kleinen Amp-Einsteigermodellen ist ausreichende Kühlung für den Extrastrom durch zu niederohmige Lasten im Dauerfeuer am/überm Limit ein Problem.

Weltweite Anbieter müssen auch Karaoke unter tropischen Temps einkalkulieren, daher die Vorsicht...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...