Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HarryHirsch

ess amt-1

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG AM 24-Dez-2001 UM 13:55 (GMT)[p]Hallo!

Ich habe im Keller noch zwei "Erbstücke" Ess Amt-1 Standlautsprecher, bei denen allerdings die Tieftöner hinüber sind. Sind die Lautsprecher so gut, dass sich eine Reparatur lohnen würde? Welches Tieftonchassis wäre passend?

 

Vielen Dank im voraus und euch allen natürlich frohe Weihnachten!

Jörn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Joern,

also die ESS sind wirklich gute LS. Ob es sich rechnet die Teile reparieren zu lassen heangt wirklich von Dir selber ab :-)

Im Notfall kannst Du sie ja auf Ebay wieder verkaufen sollten sie Dir absolut nicht gefallen :-)

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Harry ,

habe mir auch ein Paar ESS1B neu aufgebaut.Die Teile bekommst du bei der FA Audio int´l ,Gonzenheimer Strasse 2b,60437 Frankfurt/Main. Tel.: 069 503570

Die TT kosten DM 426.- das Stück.Solltest aber 2 neue nehmen, da die Sicken sich nach der Zeit leider verabschieden. Es sind auch die neuen TT aus der ESS 1e.

Ein Aufbau lohnt auf alle fälle. Habe noch keinen LS gehört (außer in Preisklassen über DM10000)die einen so genialen Hochtonbereich haben.Aber Vorsicht!!!! Die LS decken eine schlechte Anlage oder Aufnahme schonungslos auf.Die Gefahr besteht ,daß du ca. 60% der Cd´s-LP´s in den Keller stellst.;-)

Bei weiteren Fragen maile mir gern.

 

Viel Spaß

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank!

 

Ein frohes neues Jahr und danke für deine Antwort!

Kennst du die Unterschiede zwischen den Baureihen? Habe hier 2 amt-1 mit den Seriennummern 30754 und 30808 und wüsste gerne die Modellreihe. Vielleicht kannst du die mal mit deinen vergleichen. Die Hochtöner scheinen noch komplett in Ordnung zu sein. Habe aber leider keine Ahnung, wie es mit den passiven TTs aussieht. Hast du da schon Erfahrungen gemacht??

 

Jörn

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein frohes neues Jahr zurück,

die ESS1 habe ich nur aktuell bei Ebay gesehen. Die 1b hat die Einstellmöglichkeiten für den HT (1 Dreistufenschalter HI/MIT/LOW und eine stufenlose Anpassung je Stufe )hinter dem HT auf der Oberseite des Gehäuses.Nach dem Ebay-Bild der ESS1 ist bei ihr der Regelbereich hinten an der Box.Die Passivmembranen leiden leider auch unter Sickenproblemen.Der Alterungsprozess wird durch Sonneneinstrahlung erheblich beschleunigt.Wenn die Abdeckung immer auf den Boxen war, können die LS auch noch ok sein. Die Passivmembranen kosten DM 308.- Paar.Die neuen AMT Folien (mit Gewebegeflecht )kosten DM 302.- .Ich habe auch die neuen Frequenzweichen (DM 603.-)mitbestellt.Ob soetwas nötig ist ,muß mann selber entscheiden.Die aktuelle Version ist die ESS AMT1E und kostet DM 6000.- Paar.Baulich (Gehäuse )entspricht sie immer noch den alten Boxen.Die Farbe der LS-Ringe ist nun schwarz und nicht mehr silber.Eine Anmerkung zu der Fa.Audio Int´l:Es sind echt nette Partner,die sich auch Zeit für dich nehmen. Die Weichen werden dort auch Handgebaut und nachgemessen(wo gibt es noch soetwas). Gruß Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 01-Jan-2002 UM 23:30 (GMT)[p]Bei mir befindet sich ein Dreistufenschalter an der Unterseite der Gehäuse, neben den Anschlussklemmen, jedoch keine stufenlose Einstellmöglichkeit. Die Baureihe weiss ich also noch immer nicht.

Wie kompliziert ist es denn, die Passivmembranen zu ersetzen? Denkst du persönlich, die 603 DM für die Frequenzweichen haben sich gelohnt?

Habe leider wenig Erfahrung in dem Bereich, wäre dir also dankbar, wenn du mir noch ein paar Tips geben könntest (z.B. für den Einbau der TT und der Frequenzweichen)!

Gruß Jörn

 

P.S.: Der Verstärker ist übrigens ein (auch schon älterer :-)) Marantz Model 2270

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

du wirst die UR-Ess haben (Bezeichnung ESS 1 ).Die folgenden weisen immer Buchstaben auf (AMT ESS 1B,1C bis 1 E)Ob sich die neue Weiche klanglich so anders verhällt, kann ich dir nicht recht sagen. Habe noch keinen Direktvergleich gehabt (kenne keinen mit einer originalen 1B).Die Passivmembranen werden einfach mit 4 Schrauben gelöst (Metallring)und die neuen eingeschraubt.Bei dem TT ist es genauso.Wundere dich nicht über die Verarbeitung des Gehäuses im Inneren (Stützleisten sind nicht auf Länge gesägt sondern gebrochen worden, Eben echt Amerikanisch.Ich betreibe die LS an einen Rotel RA-870BX (ca 12 Jahre alt) mit 2x80 Watt.Um laut zu hören ist die Stellung des Lautstärkereglers auf 9 Uhr.Klingt super.Rufe einfach mal bei Audio Int´l an und frage ,was du bezüglich Regelung machen kannst.Mit 2 Reglern ist eine Feinabstimmung des doch sehr Schalldruckstarken HT besser möglich.

LG Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mmmh, sollten die passiven TTs von aussen sichtbar sein? Sind sie nämlich nicht :-).

Habe gerade bei Audio Int´l angerufen und mich nach Preisen erkundigt: die TTs kosten mittlerweile 495 DM. Vielleicht lohnt sich ja Direktbestellung bei ESS. Werde mich mal erkundigen.

Gruß, Jörn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry ,auf meiner Rechnung habe ich die Nettopreise rausgesucht.

Wenn der passiv TT nict sichtbar ist ,ist er schlicht nicht da.

Denn arbeitet die ESS1 ohne.Ob und mit welchen Aufwand sie nachzurüsten ist vermag ich leider nicht zu sagen.

 

MfG Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

dieses "Spaßverderberpotential" haben die Elac-Jets nicht...

 

sind sie daher "schlechter"?

 

Gruß

 

Volkbaer

 

"Nur"-JET-Besitzer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...