Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
livemusic

Daniel & Ulf - Geniesst mal wieder !

Recommended Posts

Hallo Daniel, hallo Ulf,

 

warum seid Ihr mit soviel missionarischem Eifer unterwegs?

 

Zurücklehen und entspannen.

Geniesst mal wieder Eure Lieblingsmusik. :D

 

Ich habe unter "Sonstiges" zwar nochmals meine unbedeutende, ja dilettantische Überzeugung zum Ausdruck gebracht, aber nur weil dort ein Teilnehmer offen und ehrlich seine Be- und Verwunderung bezüglich Vinyl äußerte.

 

Wen wollt Ihr bekehren oder überzeugen? :D

 

Doch nicht ernsthaft die anwesenden Superhirne- und Ohren.

Völlig aussichtslos, da Ihr intellektuell und biologisch zu sehr unterlegen seid.

 

Denn sie sind:

 

Allwissend, mit übernatürlich leistungsfähigen Lauschern gesegnet und obendrein einer Analog-Vergangenheit welche von bestem Équipment geprägt wurde.

 

Ergo: Wenn sich diese Autoritäten keine ultimative Meinung bilden können, ja wer denn dann???

 

Wir armen Irren etwa?

 

Ich finde es dennoch wunderbar, wenn einer von ihnen mir temporär sein Mitleid ob meiner Geistes-und Hörschwäche schenkt.

Das hat was. :7

 

Abschliessend noch eine Anmerkung zur Verbesserung Eurer mentalen Verfassung: :D

 

Der Mikrokosmos audiomap widerspricht dem übrigen HiFi-Universum diametral. ;-)

 

Weltweilt präferieren immer mehr Musikliebhaber Vinyl.

Der Vinyl-Markt erlebt seinen 100. Frühling

(Meine nicht die DJ`s. Im Bereich Blues ist es aber noch setigerungsfähig. ;-)

Erstklassige Phonostufen, Abtaster und Dreher, sterben nicht aus, im Gegenteil es werden mehr.:-)

 

Die Platzhirsche und standard-setter hier werden wahrscheinlich das jämmerliche Rillengeräusch, das Rumpeln und andere desaströse Unzulänglichkeiten der analogen Wiedergabe, sowie unsere unterentwickelten Hörorgane für die ungebrochene Beliebtheit der LP verantwortlich machen.

 

Daniel, Ulf, geniesst Eure Musik, live oder möglichst authentisch zuhause.

Am besten auf Vinyl. :D

 

 

Listen & Enjoy

livemusic

 

PS: Save the vinyl.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>warum seid Ihr mit soviel missionarischem

>Eifer unterwegs?

Das hat -was mich angeht- im Wesentlichen 2 Gründe:

1. stinkt mir die Arroganz, mit der einige Forumsteilnehmer das Medium CD als völlig fehlerlos in den Himmel heben und allen anderen, deren Ohren das nicht nachvollziehen können, eine irgendwie abartige Liebe zu Rauschen, Knacksen und anderen Vinyl-Unzulänglichkeiten unterstellen - nach dem Motto "je mehr Fehler, desto besser klingt's für diese Schwachköpfe"

2. möchte ich diese Digital-Freaks mal auf "ihrer eigenen" technischen Ebene mit objektiven Fehlern ihres Mediums konfrontieren, die analoge Quellen in dieser Form nicht haben. Und dann bin ich neugierig, welche argumentativen Verrenkungen solche Zeitgenossen machen, um Ihre geliebte CD wieder zu retten.

Dabei gebe ich mich allerdings der Hoffnung hin, daß sie in einer mir technisch verständlichen Form antworten. Was zwar schon wiederholt nicht eintrat - siehe Antworten wie "Laiengebrabbel, würg, kotz, brech . . ." in einem anderen Thread -

aber soo schnell gebe ich die Hoffnung nicht endgültig auf.

 

>Zurücklehen und entspannen.

>Geniesst mal wieder Eure Lieblingsmusik. :D

Mache ich "zwischendurch" auch!

 

>Wen wollt Ihr bekehren oder überzeugen?

Niemanden, aber ich möchte die diverse polarisierte Diskussionen nach dem Motto "Vinyl liefert im Vergleich zur CD NICHTS ALS MIST" auf objektiver =technischer Ebene etwas relativieren.

 

>Der Mikrokosmos audiomap widerspricht dem übrigen

>HiFi-Universum diametral. ;-)

>Weltweilt präferieren immer mehr Musikliebhaber Vinyl.

>Der Vinyl-Markt erlebt seinen 100. Frühling

>Erstklassige Phonostufen, Abtaster und Dreher, sterben

>nicht aus, im Gegenteil es

>werden mehr.:-)

Umso seltsamer finde ich es, daß diese wachsende Zahl von Menschen allesamt hochgradig gehörgeschädigt und geschmacksverirrt sein soll.

 

>Die Platzhirsche und standard-setter hier werden

>wahrscheinlich das jämmerliche Rillengeräusch, das

>Rumpeln und andere desaströse Unzulänglichkeiten

>der analogen Wiedergabe, sowie unsere

>unterentwickelten Hörorgane für die ungebrochene

>Beliebtheit der LP verantwortlich machen.

So kann man es auch ausdrücken :-)

 

Danke für Deinen Beitrag.

 

Viele Grüße

 

Ulf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Der Mikrokosmos audiomap widerspricht dem übrigen

>HiFi-Universum diametral. ;-)

>

>Weltweilt präferieren immer mehr Musikliebhaber Vinyl.

 

Das ist leider ein völliger Irrtum. Der Marktanteil der LP ist im Vergleich zu dem der CD (und DAT und MD) verschwindend gering. Der Absatz von LPs ist in jüngster Vergangenheit in einigen Ländern tatsächlich wieder gestiegen, trotzdem hat sie aber auch dort prozentual weiter an Boden verloren. Falls du andere Zahlenwerte kennst, bitte hier posten.

 

Oder ist deine Aussage etwa so zu verstehen, dass es sich bei CD-Käufern per Definition nicht um Musikliebhaber handeln könne? Das wäre allerdings reichlich arrogant.

 

Um Misverständnissen vorzubeugen: Ich habe nicht das geringste gegen die LP und gute Musik kann ich auch dann genießen, wenn sie über mein (hochwertiges) Tapedeck widergegeben wird. Letzteres klingt manchmal subjektiv sogar angenehmer, weil manch harte Hochtonspitze minimal verrundet wird. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, dies als natürlicher und realistischer zu bezeichnen. Dazu sind die Nachteile des Systems trotz angesichts des Prinzips erstaunlicher Leistungen dann doch zu deutlich.

 

Mein alter Thorens, der seit fünf Jahren bei einem Freund seine Runden dreht, ist nun knapp zwanzig Jahre alt und wird vermutlich in zwanzig jahren immer noch laufen. Von welchem CD-Player wird man das je behaupten können? Das sichtbare arbeiten präziser Feinmechanik hat nun mal eine ganz eigene Faszination, vielleicht fällt es auch deshalb vielen so schwer, sich von dem System zu lösen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Live,

 

irgendwie scheinst du ja recht zu haben. Bekehren möchte ich hier jedenfalls niemanden. Intelligente, fachkompetente Menschen, die eingleisig denken gehen mir zuweilen gegen den Strich. Ich frage mich dann, was einem die ganze fachliche Kompetenz nutzt, wenn man dadurch befangen, engstirnig, eingleisig und sozial/ emotional Inkompetent wird. Das hat auch was mit Selbstreflektion zu tun. Ich sage mir dann innerlich: „... hoffentlich, Daniel, wirst du nicht irgendwann mal auch so.....“.

 

Habe mir gerade eine schone neue (alte) Platte gekauft : Mahler die 5. von DECCA 1969 , so ne FFSB Pressung. Schwelge in den wunderbaren Klangfarben und genieße die herrlich unperfekte Aufnahme.

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel,ich glaube,der heftige Kampf für analoge Medien hat viel mit Verklärung und Nostalgie zu tun.In einer hektischen,kalten,digitalen(PC)Welt fühlt man sich mit alter,anfassbarer und sichtbarer Technik eben wohler.Mit Klang hat das aber m.E. nix zum tun.Ich finde Bandmaschinen herrlich!Aber ich habe aus Klanggründen keine mehr.CD ist zur Zeit eben nicht zu toppen.SACD und DVD-Audio sind zwar noch ein Stück besser,aber der Preis ist unverschämt und kopieren nicht möglich.Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Heino

>Mein alter Thorens, der seit fünf Jahren bei

>einem Freund seine Runden dreht, ist nun knapp

>zwanzig Jahre alt und wird vermutlich in zwanzig

>jahren immer noch laufen. Von welchem CD-Player

>wird man das je behaupten können?

 

Hallo Uwe,

darf ich Deine geschätzte Aufmerksamkeit auf mein Posting lenken?

 

[http://www.audiomap.com/cgi-local/forum/amforum.cgi?az=show_thread&om=272&forum=AMForumID4&omm=9]

 

 

Mein CD-Player ist nicht ganz so alt wie Dein Thorens, aber geleistet hat er schon wesentlich mehr!

 

Übrigens, auch ich besitze einen Thorens, einen TD125, knapp 30 Jahre alt. Der dreht - wie Deiner - auch noch seine Runden, allerdings nur noch selten. Die wichtigsten Platten habe ich auf CD übertragen. Das ist handlicher und ich konnte mit Sound Forge das Rumpeln, Knacken und Rauschen entfernen. Diese alten Platten höre ich jetzt via CD wieder richtig oft und gerne, und das genieße ich sehr. Allerdings hast Du recht: aussehen tut das nicht so toll wie auf dem Thorens... der SME3009, mit dem kleinen Antskating-Gewichtchen, wie das so baumelt...

 

Viel Spaß wünsche ich Dir beim Hören Deiner Vinyls und CDs.

 

Gruß Heino

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...