Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
magnat man

power bull 3001

Recommended Posts

hi leute ich hab ein dickes problem.

Ich habe einen powerbull 3001 sub von magnat mit einer mivoc am80 amp laufen. Dieser sub gibt jedoch extreme verzerrungen schon bei der hälfte der verstärkerleistung wieder. Das problem besteht darin, dass ich nid weiß ob der sub kaputt ist. denn der sub ist 300w sinus belastbar und die amp hat gerade mal 80w gesamtleistung. Das selbe verzerrungsproblem besteht auc bei anderen aktivmodule. (glaub kaum dass es am am80 modul liegt). Ich habe da so ein programm am pc da kann man die frequenz seiner wahl wiedergeben lassen. Also hab ich 30Hz auf den sub bei 50w sinus gejagt. Das hatsich extrem verzerrt!!! bei kleineren lautschstärken ist das nicht so doch schon bei einer mittleren membranauslenkung verzerrt es alles (auch bei normaler musik so). ich weiß mir nicht zu helfen? also ich noch garantie fast ein halbes jahr auf den sub und umtauschen wäre auch kein problem nur ist das problem ob ich nid weiß ob er kaputt ist.

:-( :-( Also hier noch mal die daten des subs 600W max. 300W sin. 4 ohm 16-2000 Hz

 

Bitte helft mir

 

 

Danke im voraus

 

gruß Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi !

 

Ich glaube, dass es an dem aktivmodul liegt. Dass dieses schnell ins clipping kommt, weil es aufgrund der Leistung nicht anders kann.

 

ist aber nur eine theorie, 'muss' nicht stimmen.

Mfg

Mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ohne genaue Angaben kann Dir niemand helfen.

 

- Welches Gehäuseprinzip?

- Wie viel Volumen

- TSP d. Treibers

- lineare Auslenkung, zumindest Stärke d. oberen Polplatte + Wickellänge....

-------------------------------------------

 

Generell:

 

30 Hz sind ein brutaler Test. Ein Monosub tut sich da schon sehr schwer.

 

Gruß, maha

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi...

 

Ich glaube nicht, daß ein "Verzerren" von einem clippen kommen

kann... das klingt eher wie eine Kompression, wenn man es überhaupt hört... Ich Tippe auf den Lautsprecher oder eine unsymmetrie im Amp...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein powerbull xxx eine auto-subwoofer-tube.

ich denke auch, dass solche tubes und generell autosubwoofer, so abgestimmt werden, dass sie mit hilfe des im fahrzeug üblichen druckkammereffekts dann die fabulösen 16Hz (oder wieviel auch immer schaffen). ohne diesen effekt spielen sie vielleicht noch bis 35Hz (oder noch höher, keine ahnung ;-) )

das heisst also, dass deine 30Hz schon sehr brutal verstärkt werden müssen, dass man im wohnzimmer überhaupt noch was davon hört ->VERZERRUNGEN

 

(denk ich mir mal so)

 

wenn der klügere immer nachgibt, sind irgendwann die dummen an der macht!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nene

das ist so das teil ist normal sehr gut also es schafft auch in meinem zimmer 16 Hz (gemessen ;-) ) Also ich erkläre dir das mal:

wenn ich die frequenz 30Hz wiedergeben lasse dann verzerrt sich dasganze schon bei etwa 1cm hub doch wenn ich 20 Hz wiedergenben lasse kann das teil ohne schwierigkeiten 2 cm hub hinlegen ohne verzerrungen. und bei ca. 70 Hz verzerrt sich das ganze schon bei einem minimalen hub (3mm).

Ich glaube immer noch dass das teil am arsch ist, denn ein kumpel hat das selbe teil, aber nicht diese verzerrungs probleme.

Trozdem danke für eure antworten gruß Thomas

 

PS:

sub beschreibung:

ist eine bassreflexrolle

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Thomas!

 

Du willst uns doch nicht verars...n????

 

-------------------------------------------

 

20 Hz sind gut für´s Auge!

Dabei SIEHT man auch den Hub...... den man gekauft hat... :)

 

MfG, maha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

haben die mivoc-module nich beide ne bassanhebung??

 

wenn der klügere immer nachgibt, sind irgendwann die dummen an der macht!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ne das steht zwar im i-net aber ich habe ja das am80 und das hat keine bassanhebung. Da kannste nur die trennfrequenz aktiv einstellen und den pegel mit hilfe von 80Wrms bestimmen. Das ist schon so ne sache mit der trennung der freq. wenn ich die tiefste trennung nehme "40hz" dann trennt das teil aber schon bei ca. 80hz und wenn ich bei 150hz trenne höhr ich gut bis 250 Hz also für mich ist das relaiv egal. Denn mir sind alle diese trennungen zu hoch viel zuviel kick. deshalb trenn ich noch direkt am sub mit knapp 50 Hz. Aber das hilft ir ja bei meinem arrg... schei ...... problem auch nicht weiter. :-(

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Magnat man!

 

Kauf Dir einmal drei zusätzliche (Pseudo)BassRöhren.......

Und probiere dann neu.......

 

Aber nicht mit 20 oder 30 Hz :-)

--------------------------------------------------------

 

Du könntest aber auch vorher die MAXIMAL mögliche Pak Deiner Röhre berechnen. Bei 20 Hz, bei 30 und bei 40...... Immer unter Einbeziehung des MAXIMALEN (praktischen) LS-Hubs.

 

Diese Pak könnte man dann auf den "Schalldruck am Hörort" umlegen. Und dann vergleichen: Liegt der errechnete Wert UNTERHALB der Fletcher Munson Kurven? Ist das Bemühen der Membrane also vollkommen umsonst? Unhörbar!!!! Obwohl sie schon von Anschlag zu Anschlag "fliegt"????

 

Gruß, maha

 

PS:

Klaro! Magnet man!

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich will mir aber nichts zusätzliches mehr kaufen!

Auserdem mache ich ja keine versuche mit meiner bassrolle, wieso versteht mich denn keiner???

Es gibt einfach nur extreme verzerrungen bei etwa 50W zugeführter verstärer leistung. Wenn ich CD oder MC oder Radio höre ist das auch so, nicht nur bei meinem routine versuch. Immer gibts verzerrungen. Und eigentlich schlägt die membran noch gar nicht richtig weit aus. Nur so ein knapper cm!

Also ich denke mir das da was nicht stimmen kann! Wenn das normal ist dann ist das teil nicht so besonders.

Ich weiß eben nur nicht ob ich das teil zurückbringen soll und umtauschen lassen soll? oder nicht?

 

Gruß thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mir ist da so etwas eingefallen:

Könnte es nicht so sein, dass meine beiden verstärker (50W/80W) einfach nur zu schwach für die riesige 33cm bassrolle sind?

Also ich meine damit dass es halt weil der verstärker nicht anders kann verzerrungen gibt (vielleicht "clipping)? Denn wie schon gesagt bei dem laden in dem ich das teil gekauft habe wurde mir das teil an einer carendstufe von magnat vorgeführt (2x500W) das ist ja schon was anderes. Da ist das teil sichtbar und hörbar "gut" abgegangen. Nun habe ich einen kumpel der betrebt das teil mit einem verstärker (2x50W) und da sind etwa auch ab einer gewissen lautstärke diese verzerrungen! Also könnte doch ut sein meine vermutung!?

 

Gruß Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi !

 

genau das habe ich ja gemeint, in dem oberen thread.

 

Aber die Magnat Endstufe hatte niemals 2x500 Watt. NIEMALS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Mfg

Mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...