Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Koco

Was bedeutet DEZIBEL wirklich ??????

Recommended Posts

Hallo mich würde gerne mal interessieren was dezibel wirklich bedeutet ???? druck in bar ? aber 120 db können ja keine 120 bar sein oder wie ist dies zu verstehen ???

 

vielen dank

gruß markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marku,

 

Bel, überholt auch Neper und die Untergröße Dezi-Bel, sind dimensionslose Verhältniszahlen.

 

Dezibel ist das logarithmische Verhältnis gleichartiger Größen wie Spannung, Strom, Leistung und Schalldruck.

 

Einige Beispiele:

 

zweifache Spannung = 6dB

zehnfache Spannung = 20dB

hundertfache Spannung = 40dB

 

zweifache Leistung = 3dB

zehnfache Leistung = 10dB

hundertfache Leistung = 20dB

 

Dezibel wird auch schon "fertig bewertet" verwendet, z.B. 40dBµV = 100µV, weil es auf 1µV bezogen ist. Bei Schallpegeln gibt es die Angabe dBA, das ist bezogen auf den geräuschlosen Zustand.

 

Achte auf die unterschiedlichen Verhältnisse bei Spannung und Leistung, das wird (auch hier im Forum) schon mal leicht verwechselt.

 

 

Gruß, Rolfd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif Rolfd

 

in welchem bezug steht dein posting zu meinem? wo ist die gefragte definition? deine auflistung lässt sich durch einfaches durchtickern der von mir geposteten formel mit nem taschenrechner jederzeit nachholen. natürlich lässt sich der druck durch jede andere physikalische grösse ersetzen.

 

die bewerteten kurven haben erstmal NICHTS mit der definiton der grösse dB zu tun.

 

*verwundert*

 

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Battelpriest,

 

> in welchem bezug steht dein posting zu meinem?

 

...offensichtlich in keinem.

 

Lies nochmal die Frage am Kopf des Threads, vielleicht kommt Dir die Idee, daß Deine Antwort kurz und überqualifiziert ist.

 

Mit meinem Text hatte ich mich der Einfachheit halber an Deinen Beitrag angehängt, um den Thread nicht unnötig aufzuspalten. Ich sehe ein, dass dies ungezogen war, daher bitte ich höflich um Entschuldigung. Ich versprech Dir, ich werd's nicht mehr tun.

 

Ist es recht so?

 

Gruß, Rolf

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

LETZTE BEARBEITUNG AM 01-Nov-2001 UM 15:50 (GMT)[p]hi Markus,

 

Bei Dezibel handelte es sich um den 10.Teil eines Bel, in der Hochfrequenztechnik die Maßeinheit für Dämpfung. 20dB entsprechen einer Dämpfung der Spannung oder des Stromes im Verhältnis 10:1 und einer Leistungsdämpfung 100:1

Alles klar?

 

Beste Grüße

Matthias

 

EIN ZIMMER OHNE MUSIK IST WIE EIN KÖRPER OHNE SEELE

http://www.juanna.de/gifsammlung/not_l_01.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus,

wie Du siehst, wird hier grossmeisterlich über gute Erklärungsansätze hinweggemeistert!

Natürlich ist per def. dB (deziBel) eine dimensionslose Verhältnisgröße, die auch in der Elektric (siehe Ikarus) verwendet wird.

Da Du Deine Frage aber in einem Audioforum stellst und auch eine Druckeinheit (Bar) einwirfst, kommt der Meister der Wahrheit mit seinem Allgemeinplatz schon nahe!

Frage ihn doch mal, was "dB" (als Schalldruck Einheit !? verwendet) bedeutet.

Eine der Frage relevante Antwort - sei sie noch so knapp - ist dann wirklich grossmeisterlich ...

 

... ich bin schon gespannt

kleinmickriger Gruss

detegg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif detegg,

 

ich gehe mal, blauäugig wie ich halt bin, davon aus, dass du hier niemandem ans bein pissen wolltest.

 

wie du eingangs richtig schriebst, ist die von mir gepostete formel eine definition und kein gemeinplatz. für die definition des gemeinplatzes schlag im handbuch eloquenz für einsteiger nach.

 

ich für meinen teil gebe nicht gerne dinge von mir, die ich nicht genau weiss. die formel, wie dB zu stande kommt, krich ich grad noch zusammen. die hörschwelle (p0) habe ich per google gesucht. alles weitere müsste ich in alten vorlesungsskripten nachschlagen. akustik ist nun wirklich nicht mein ausgewiesenes fachgebiet. solltest du aber genauer wissen wollen, was es mit dem dB als schalldruck und/oder schallintensität auf sich, so werde ich gerne einen alten, verstaubten ordner für dich öffnen un entsprechendes nachschlagen.

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

p.s. wer ist hier Grossmeister? wer hat sowas je von sich behauptet?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Markus

 

ich versuche es auch einmal - etwas ganzheitlich:

 

* Schalldruck (Pascal, Pa; Bar, bar)

Kraft pro Flächeneinheit (N/m²)

 

* Schalldruckpegel

logarithmisches Verhältnis zweier Schalldrücke

 

* Schallstärke bzw. -intensität

Schallleistung/Fläche (W/m²);

 

* Schallpegel (L, Dezibel, dB)

10-facher dekadischer Logarithmus vom Verhältnis zweier Schallstärken, beim absoluten Schallpegel bezogen auf die Bezugsschallstärke 1 pW/m² ( = Hörschwelle für 1 kHz, entspr. 0 dB) oder mit dem Faktor 20 multipliziertes logarithmisches Verhältnis des Schalldruckes p zum Bezugsschalldruck p0 bei 1000 Hz ( = Hörschwelle 2x10-5 Pa = 2x10-4 µbar)

 

L = 20 x lg p/p0 (dB) (siehe battlepriest)

 

* Dezibel (dB)

Bezeichnung für den dekadischen Logarithmus der Verhältniszahl des Schall(druck)pegels. Zur Annäherung an die frequenzabhängige Empfindlichkeit des menschlichen Gehörs werden bewertete Messungen mit international standardisierten Filtern durchgeführt z. B. A ® dB(A). Der Zunahme des Schallpegels um

10 (3) dB liegt eine Verzehnfachung (Verdopplung) der Schallstärke zugrunde.

 

* Unser Ohr

Der durch den Schall entstehende Druck kann meßtechnisch erfaßt werden. Verglichen mit dem mittleren Luftdruck von ca. 100000 Pascal (früher 1000 Millibar) ist die Wahrnehmungsgrenze des menschlichen Ohres mit ca. 0.00002 Pascal sehr niedrig. Um diese Werte etwas anschaulicher zu machen, wird durch eine mathematische Umrechung und die Einheit Bel (nach dem Erfinder des ersten brauchbaren Telefons Alexander Graham Bell) der Schallpegel definiert.

Die untere Hörschwelle beträgt dann definitiv 0 Dezibel (dB), die Schmerzgrenze liegt bei ca. 20 Pascal, das entspricht 120 dB.

 

* Frequenzbewertung mit Filter A und C:

Um eine unterschiedliche Bewertung vorzunehmen, besitzen Schallpegelmesser verschiedene Filter. Dadurch werden unterschiedliche Empfindungen simuliert. Ein A-Filter ist dem Hörempfinden des menschlichen Ohres nachgebildet.

Das C-Filter hingegen weist im Hörbereich einen linearen Verlauf auf und dämpft nur Frequenzen im lnfra- und Ultraschallbereich.

 

* rel. Schallstärke bei Lautsprechern ("WIrkungsgrad")

Ein auf eine elektrische Eingangsleistung von 1W (an 8 Ohm) und 1m Enfernung bezogene Pegelangabe in dB.

 

Ich hoffe nichts vergessen zu haben - Ergänzungen sind willkommen! Ansonsten kann ich mich Ikarus nur anschliessen. Etwas mehr Einfühlungsvermögen in den Background des Fragestellers ist gefragt und nicht die teilweise sinnlose Zerfledderung des Threads, nur um das eigene Ego aufzupolieren.

 

ganzheitliche Grüsse

detegg

 

@battlepriest:

Mir geht die in diesem ansonsten guten Forum teilweise an den Tag gelegte Arroganz mittlerweise gehörig auf den Sack!

 

Beruhige Dich: "relativer Grossmeister" gemessen an der Anzahl der Beiträge im Forum. Begriff aus der Schachwelt - dort eher positiv gesehen. Allerdings zählt hier die durch Leistung nach für alle geltenden Regeln erreichte Anzahl gewohnener Schlachten. Also doch wohl kein guter Vergleich...

...kommt nicht wieder vor!

Gruss

detegg

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus,

 

die dBs erfreuen sich so grosser Beliebtheit, weil die zugrunde liegende physikalischen Grössen sonst irgendwie unhandlich werden.

 

Während man mit 37, 88 und 112 dB Schalldruckpegel so locker umgeht, ging das mit den dazugehörigen Schalldrücken (also keine Pegel) schon viel schwerer (da geht es dann von 1.4 mPa bis 7.9 Pa, in Bar ist das ganze noch unhandlicher).

 

Für die Sinnesorgane des Menschen ist das alles kein Problem, die haben in der Regel eine wahnsinnige Auflösung bzw. Dynamik.

 

Damit diese Auflösung und Dynamik überhaupt noch in sinnvolle Sinneseindrücke umgesetzt werden kann funktioniert das beim Menschen mehr oder weniger logarithmisch.

 

Und so kam der Herr Bel darauf, dass man statt absoluten Werten zur Beschreibung von physikalischen Grössen doch lieber logarithmierte Verhältniswerte nehmen sollte, weil dies dem menschlichen Empfinden besser angepasst ist.

 

Als Bezugsgrösse kommt beim Schalldruck natürlich der Wert in Frage, bei dem man gerade anfängt etwas zu hören (2*10^-5 Pa).

 

Da die dadurch entstandene Skala:

0 - nix hören

13 - Blut läuft aus den Ohren

 

etwas klein war hat man die Werte einfach mit 10 multipliziert und das ganze dezi-Bel (also 1/10tel Bel, ähnlich bei bei 1 dm = 1/10 m) genannt (wir dann allerdings Dezibel geschrieben).

 

Das so'n bisschen als Background.

 

Konkret zu Deiner Frage:

 

1 bar = 10^5 N/m2 = 10^5 Pa

 

Ein Wechseldruck von 1 bar wären

 

20*log10(10^5 Pa / 2*10^-5 Pa) = 194 dB

 

Das Zeitsignal würde zwischen 2 bar und temporärem Vakuum hin- und herpendeln (die Car-HiFi-Fraktion ist ja nicht mehr weit davon entfernt :-) ).

 

Gruss Pico

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...