Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
michaelomat

Lauptsprecher für einen Yamaha AX 1090 ? Quadral Aurum 4 ? Empfehlungen ?

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich denke darüber nach, neue Lautsprecher zu kaufen. Dabei bin ich sehr an der Aurum 4 von Quadral interessiert.

 

Meine Frage:

 

Ist es möglich, diese Lautsprecher an einem Yamaha AX1090 Vollverstärker zu betreiben?

Aus der Bedinungsanleitung gehen folgende Daten hervor:

 

Minimale Sinusausgangsleistung pro Kanal:

8 Ohm, 20Hz bis 20kHz, 0,01% Klirrgrad 145W+145W

6 Ohm, 20Hz bis 20kHz, 0,02% Klirrgrad 185W+185W

 

Dynamikleistung pro Kanal

8/6/4/2 Ohm....220/290/360/460W

 

DIN Ausgangsleistung pro Kanal

4 Ohm, 1kHz, 0,7% Klirrgrad

250W

 

Dämpfungsfaktor

350 oder mehr.

 

Über Empfehlungen anderer Lautsprecher, in der Preisklasse bis 3000DM, wäre ich ebenfalls dankbar. Ich höre alles außer Klassik.

 

Vielen Dank im Vorraus,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael!

 

Du kannst an deinem Amp ALLE Speaker ordentlich betreiben!

 

Du kannst einfach nach deinen Hörvorlieben entscheiden(selber probehören).Die Raumakustik nicht vergessen!Die Boxen möglichst zu Hause hören.Die Aurum 4 sind glaub ich ganz gut.

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo noch mal!

 

Erst mal danke für deine Antwort! Ich habe mich mittlerweile noch mal informiert und bin dabei über die Canton Karat M80 gestolpert, die sehr gut sein sollen.

 

In den Unterlagen zu den Boxen steht wird eine Impedanz von 4 bis 8 Ohm und eine Leistung von 180W Nenn und 300W Musikleistung beschrieben.

 

Ich habe mal gelesen, dass die Verstärker immer eine etwas höhere Leistung haben sollen als die Boxen. Mein AX 1090 bringt an 8 Ohm 145 Watt und 250W an 4 Ohm.

 

Kann ich die Lautsprecher trotzdem betreiben? Denn 180W Nenn sind ja sogar noch mehr als die 145 des Verstärkers.

 

Danke,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

mach Dir keine Sorgen. Du wirst kaum einen Lautsprecher finden, mit dem Dein Verstärker nicht zurecht kommt, außer er ist extrem niederohmig.

Ob die Boxen 50 Watt oder 500 Watt vertragen spielt wirklich keine so große Rolle. Kümmer Dich nicht um diese Angaben,

sondern suche die Lautsprecher nach dem Klang aus.

 

Ich hatte mal einen Yamaha AX-590 und der kam mit meinen JBL L90 (200/300 Watt) sehr gut zu recht - extreme Lautstärken - und ich meine extrem - waren ohne Probleme möglich.

Bei noch nachbarfreundlichen Pegeln brauchst Du sowieso nicht mehr als 10-20 Watt oder noch weniger.

 

Gruß

Stardog

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...