Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast Johhny

Canton LS klingen kalt, hohl und freudenlos. Stimmt es oder habe ich nicht die richtigen gehört?

Recommended Posts

Gast Johhny

Hallo Leute,

 

Ich würde um eure Meinung bitten, da ich ein Anfänger bin und nicht so viele Canton LS bisher probehören könnte. Dafür kenne ich sehr gut die Elac SLR 190/120, Elac ELT 10 und die Infinity Alpha 50/40/30/20, oder auch JBL Boxen. Die Unterschiede waren hier eher klein.

 

Da war ich sehr erstaunt als ich die Canton Ergo91 u. Nestor hörte. So ein kalter, unlebendiger Klang habe ich nie gehört.

 

Aus Kostengründen wollte ich aber die neuen LE-Serie LS von Canton kaufen, nur sind sie nirgendwo zu finden.

 

Also ist das ein typischer Klang für Canton?

 

Danke im voraus, Johnny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

>Dafür

>kenne ich sehr gut die

>Elac SLR 190/120, Elac ELT

>10 und die Infinity Alpha

>50/40/30/20, oder auch JBL Boxen.

 

>Da war ich sehr erstaunt als

>ich die Canton Ergo91 u.

>Nestor hörte. So ein kalter,

>unlebendiger Klang habe ich nie

>gehört.

 

Hast Du denn die Canton an der gleichen Kette und im gleichen Hörraum wie wenigstens 1 der "gewohnten" Boxen gehört?

Sonst sind Vergleiche eh größtenteils irrelevant.

 

>Also ist das ein typischer Klang

>für Canton?

 

Nach meiner Erfahrung nicht. Habe seit ca. 5 Jahen die Ergo SC-

L, die der 91er ziemlich ähnlich ist, und empfinde sie als angenehm, natürlich, dynamisch und räumlich.

 

Gruß Ulf

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Johnny,

 

nach nun fast 3 Jahren mit der Ergo91 kann ich Deine Hörerfahrung bzgl. der Leblosigkeit voll bestätigen.

 

Hatte sie mir nach längere HIFI-Abstinenz als Wieder-Einstieg gekauft. Mit der Zeit fielen dann gewisse Unzulänglichkeiten auf. Klar, der Anspruch und die Hörerfahrung steigt mit der Zeit.

 

Aber die Leblosigkeit konnte ich mir nicht erklären, bis ich in den Selbstbauforen eine evtl. Antwort gefunden habe: Polypropylen oder zumindest dieses Membranmaterial, welches die Ergo91 benutzt. Scheint tatsächlich jedwede Lebendigkeit zu nehmen. Klingt dann halt' schön angenehm, wird aber ganz schön langweilig mit der Zeit.

 

Ansonsten - hab' sie mal auseinandergenommen - ist sie sauber aufgebaut. Massives Gehäuse, umfangreiche Weiche, keine zu dünnen Strippen, Mitteltonweiche in direkter Nähe zum TMT, Dämpfungsmaterial scheinbar in besonderer Anordnung im Gehäuse und was mir besonders gut gefiel: das Bassreflexrohr innen mit Akustikstoff bedeckt, sodaß Staub draußen und Fasern drinnen bleiben.

 

Also für den Kampfpreis, für den sie regelmäßig seit Jahren angeboten wird, ein sehr guter Gegenwert.

 

Nochmal zum Thema Hörerfahrung:

 

Wenn Du mit kaltem Klang die tonale Balance meinst, so kann ich dies mit meiner Musik subjektiv nicht nachvollziehen.

 

Sie klingt etwas spitz, aber wenig transparent. Die Stimmen sind immer mit einem Schleier bedeckt. Nein, nicht näselnd, aber bedeckt halt'.

 

Der Grundtonbereich ist in meinem Hörraum zu dick, der Baß ziemlich schwammig, wenig tief und kaum wuchtig. Ist wohl begründet in der DC-Technologie. Und das trotz zweier 8"er pro Box. Mag' sein, daß dies für Klassik ok ist, für mich ist's zu wenig.

 

Bei komplexen Arrangements verliert man Details.

 

Aber sie hat einen enormen Wirkungsgrad und ein paar Hörraummessungen mit einem alten Kemtec-Meßsystem brachten einen verblüffend geraden Frequenzgang zu Tage (relativiert sich aber natürlich durch die Sinusanregung der Box und des Raumes; müßte man mal mit einem MLS-Signal gegenchecken).

 

Grüße,

 

Martin.

 

PS: Inzwischen habe ich mir KM's Black Joe in der XXL-Variante aufgebaut (ETON ER4 + 7-372/32 HEX im 30l Gehäuse).

 

Verblüffend ist im direkten Vergleich die Tiefbaßfähigkeit und Wuchtigkeit der kleinen ETON's. Stimmen sind deutlich klarer abgebildet ohne Schleier, der Hochtonbereich detailreicher.

 

Nur der Wirkungsgrad ist um mind. 3 - 6 dB geringer. Und der ER4 wirkt bei größeren Pegeln etwas gestreßt (EOS-Schicksal ?). Aber da muß ich erst noch etwas Hörerfahrung sammeln, bevor ich weitere Aussagen machen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jonny,

 

ich besitze zwar keine Canton LS, kann Deine Erfahrungen aber bestätigen.

Ich habe gerade vor einigen Monaten mir neue LS zugelegt und hatte natürlich auch die Ergo 91 mit auf der Liste, allerdings nur bis ich sie gehört hatte.

Klar ist gerade beim LS alles eine Frage des persönlichen Empfindens. Mir kamen sie auch spitz, leblos und kalt vor. Ich habe sie dann im Vergleich zu JMLab und B&W LS gehört und muss sagen, dass gerade die Wiedergabe von Stimmen mit den Canton leblos und ohne "Feeling" war. Leider hatte ich keine Gelegenheit die LS bei mir zu Hause zu testen, deswegen kann ich nur über meine Erfahrungen beim Händler berichten.

 

Ich habe dann auch noch mal bei einem anderen Händler verschiedene Canton LS durchgehört und bei allen den selben Charakter festgestellt, also relativ kalt und ohne "Feeling".

 

Am Ende habe ich mich dann für B&W DM 603 S2 entschieden, da die LS mir am besten gefallen haben.

 

Wenn Du preiswerte LS kaufen möchtest, hör Dir doch mal die Argent Serie von Quadral an, die schein einen ähnlichen Charakter zu haben wie die von Dir genannten Elac LS. Die Serie hat gerade einige Auslaufmodelle, die preiswert zu kriegen sind.

 

Gruß

 

Frank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Johhny

Wow,

 

genau solche ausführliche Antworten habe ich mir gewünscht. Ich habe dasselbe Thema auch bei areadvd gestartet, da wollen die Leute aber weniger subjektive Eindrücke äußern.

 

Also VIELEN DANK an alle.

 

Ich denke dass nur die Karat-Serie, oder wo sie offenbar Aluminium verwenden klingen die Cantons besser.

 

Ich freue mich über weitere Beiträge jedoch!

 

Johnny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Johhny

Hallo,

 

Die Cantons habe ich im selben Raum mit Infinity Ref 81, JBL irgendwas, B&W 603 und anderen gehört. Ich habe ständig mit einer FB die Sets gewächselt.

 

Im anderen Laden waren die Elacs SLR 190 und Inf. Alpha 50/40 usw und die JBL xTi 80. Ich habe mir aber sehr genau den absoljut präzisen Elac Klang gemerkt und verwende denn als Referenz. Die Infinity im Vergleich sind etwas wärmer, unklarer (unpräziser), leicht dröhnend der Bass.

 

Danke für die Antwort,

 

Jonny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Johhny

Hallo wieder,

 

da die Ergo 91 bisschen alt sind, würde ich gerne von Euch wissen ob diese Klangtradition auch bei den neueren Modellen Ergo 72,122 oder CT-Serie fortgeführt wurde.

 

Vielen Dank,

Johnny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin!

Echt verblüffend: deine Aussage über den Klang der Ergo 91 DC deckt sich 100%ig mit meinen eigenen Erfahrungen! Ich dachte schon, mit mir stimmt was nicht, weil immer alle von den Boxen schwärmten, nur mir der Klang plötzlich nicht mehr gefallen hat! Der Geschmack ändert sich mit der Zeit. So ist es!

Gruß, Ulrich

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die CT 72 Ergo steht neuerdings bei meinem alten Herren und

klingt fürs Geld einfach fantastisch, selbst mit einem "Haitech"-

Onkyo-Receiver und einem billigen Sony CDP }>

 

Man muss aber halt schon die Klangabstimmung mögen.

Is halt nix für Leute, die früher kleine englische BBC Monitore

gehört haben und auf waaame Röhren stehen. :D

 

gruss frank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...