Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sykon

Mal was aussergewöhnliches *g*

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich hab da mal eine witzige Frage, weil ich nämlich KEIN Problem habe, aber ich mich wundere wieso das so ist!

 

Alsooooooooooooooooooooooooo :

 

Selbst Laien wie ich wissen ja das nicht abgeschirmte Lautsprecher mit Wonne jede Bildröhre verfärben. Je stärker

der Magnet der Tieftöner desto schöner das Ergebnis (Die JBL LX-1000 meine Bruders mit ihren 2 20er Tieftönern verfärben den Fernseher noch aus 1 Meter Entfernung!).

 

Nun ist es bei mir so, das meine Vintage 770 DIREKT neben dem Fernseher stehen! Da sind wirklich nur 2-3 cm Luft zwischen!

 

Aber der Fernseher ist vollkommen unbeeindruckt!

Nicht das Ihr mich falsch versteht, ich freue mich ja das ich dieses Prob nicht habe, aber warum ???

Ich hab mir mein Fernsehbild schon in den schönsten Farben ausgemalt bevor ich die Boxen hatte, aber nu?

 

Können die Magneten derart schwach sein? (Selbst bei 'nem 30er Töner ?)

Oder besitze ich gar etwa den Voodoo-Fernseher, den sich alle erträumen? ;-)

 

Also wenn Ihr eine Erklärung habt, einfach zum besten geben, der Thread hier ist echt keine Vera***** !

 

Viele Grüsse,

 

Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alfo,

 

na für wie blöd hälst Du mich? Klar, nur spreche ich hier NICHT von abgeschirmten Lautsprechen. Schliesslich sind das Standboxen und keine Centerspeaker!

 

Geh mal auf www.magnat.de, sehen die vintage 770 in irgendeiner Weise geschirmt aus? ;-)

 

Also DAS kann es jedenfalls nicht sein ...

 

Grüsse,

 

Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roland

 

Naja...möglich wären zB besagte Winzmagneten oder aber auch

schlicht eine günstige Anordnung zur Fernsehröhre.

Nimm Dir ein Kompaß und mach Dich auf die Suche nach der Lösung :D

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mahlzeit,

 

Das was Du da beschreibst kann manchmal möglich sein.

Es kommt auf den Aufbau des Magneten an. Auch wenn der nicht abgeschirmt ist kann es sein, daß er ein extrem kleines Streufeld aufweist. Zum Beispiel gibt es Magnetsysteme, die aus zwei gegenpolig aufeinander gesetzten Magneten bestehen. Diese haben ein extrem geringes Streufeld, auch ohne eine konventionelle Abschirmung. Ich vermute, daß das in Deinem Fall so etwas ist. Monacor hat solche im Angebot. Ich glaube, da kannst Du Dich weiter darüber informieren.

 

Gruß

 

Jake

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen Michael,

 

also der Tip mit dem Kompass ist ja garnich übel, zu dumm das ich keinen habe ;-)

 

Egal,werd einfach mal die Jungs bei Magnat nerven }>

 

Obwohl, irgendwie schade, wollte schon meinen Voodoofernseher für horrende Kohle verkaufen :D

 

Naja, aber wirklich Winzmagneten? Können die einen 30er Töner denn "vernünftig" antreiben?

 

Grüsse,

 

Roland

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roland

 

Naja.... Winzmagnete sind natürlich nicht das ideale.

Befürchtungen hätte ich bei Deiner Box aber nicht.

Ich denke mal, daß die Position des/der Magneten einfach günstiger ist als vorher.

Bei der Vintage ist er doch ganz oben, oder?

Ich denke die Position zur Röhre machts einfach....

Ansonsten ist natürlich wirklich eine magnetische Schirmung möglich.

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

psssssssssssssssssssst ! Verrate doch nich gleich alles! Lass mich erst mein VoodooTV verkaufen,ja? ;-) Kriegst auch was vom Gewinn ab!

 

Und überhaupt, wenn mein Fernseher schon eine Wunderröhre hat, mensch dann muss doch der Tisch drunter auch was von der Magie abbekommen haben, oder? :D

 

Mensch ich mach noch alles zu Gold hier ... }>

 

Voodoopriesterliche Grüsse,

 

Roland

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Je nachdem wie der Antrieb der Chassis gefertigt ist kann das Ding , obwohl NICHT magn. geschirmt auch nur ein klitzekleines Feld erzeugen.

Beispielsweise wie bei Morel:

Dank des "komischen" Antriebes mit innenliegenden Magnet haben die keine Probleme ... obwohl weder eine Metallkappe noch ein Kompensationsmagnet verwendet wird.

Vielleicht sind die Magnat genauso gefertigt?

 

sonicfurby

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast bhnida

achtung achtung:

es kann auch einfach n guter fernseher sein!

 

manche guten fernseher entmagnetisieren sich nach dem einschalten automatisch.

 

ein entmagnetisieren würde in jedem fall das bild wieder in ordnung bringen und wenn das beim einschalten automatisch passiert merkt mans halt nicht gleich.

 

wenn das so ist wie ich vermute musst du die boxen mal während des betriebes des fernsehers entfernen. oder während des betriebes bewegen.

 

wenn sichs dann verfärbt ist alles klar. wenn nichts passiert beeinflusst das magnetfeld deinen TV eben nicht.

 

ach ja das können mehr fernseher als man denkt und fast alle Computermonitore. die brauchen dann nämlich keine abgeschirmten lautsprecher.

 

deswegen und aus anderen gründen haben auch unsere lautsprecher keine abschirmung.

 

auch kann mann bei uns eine entmagnetisierdrossel leihen aber das is nicht so kool denn wenn man den lautsprecher entfernt muss mann wieder mit einer drossel entmagnetisieren die mann dann eventuell schon wieder zurückgegeben hatt.

 

cu all... >ein newcommer< mein erster beitrag (stolz guckt)

 

meine site www.voicepoint.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Bernhard, hallo Roland,

 

Magnetismus ist überall um uns herum. Das wissen die Hersteller und sagen: Wenn jemand den Fernseher/Monitor am Hauptschalter mehr als 3 Stunden ausmacht, dann lassen wir den Entmagnetisierungsmechanismus laufen.

 

Die meisten Speakerhersteller probieren dies erst garnicht, ob deren regulärer Speaker (in normalfällen) ausreichend geschirmt ist, wahrscheinlich müssen sie eine Norm einhalten, die besonders empfindliche Geräte mit einschließt.

 

Nun habe ich meinen (chronologisch)2. Center(, und schon den 2ten Fernseher, die miteinander prima können), der nicht geschirmt ist. Hauptprob ist immer wieder, daß man das Zeugs erstmal nicht einzeln zu kaufen kriegt.

 

Gruß Duerg ( 3x cd-m1se als Front)

 

 

http://www.doppelhertz.de/schrankauf.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Roland,

 

ich kenne dieses Problem auch nicht.

Meine kleinen Sonys stehen direkt neben dem Fernseher.

Der Baß ist ebenfalls nicht abgeschirmt, hat allerdings einen Kompensationsmagnet. Der HT ist Neodym.

 

Meine Standlautsprecher sind mit 3 x 100mm Magneten ausgestattet, die allerdings ab 50cm Abstand schon die untere Ecke verfärben.

 

Je mehr Streufeld vorhanden ist, desto schlechter sind i.A. die Chassis, da ja das Magnetfeld im Luftspalt sein sollte und nicht außerhalb.

Das würde für die Magnat Konstruktion und gegen JBL sprechen.

 

die aixmaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast bhnida

einstarkes streufeld spricht erst mal für einen starken magneten

die möglichkeiten das auf den magnetspalt zu konzentrieren werden schon genutzt in dem eben die polplatten stark genug gewählt werden.

 

mehr kann man da nicht machen magnetfelder lasen sich eben sehr sehr schlecht zähmen.

 

und wen überhaupt nur umleiten und nicht abschirmen (was einer abschirmung auch sehr nahe kommt.

 

die abschirmung als solches allerdings ist für die im luftspalt befindliche energie sehr sehr schlecht denn diese wird dadurch vermindert weil der magnetfluss in seinem optimalen natürlichen lauf unterbunden und umgelengt wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"...nur spreche ich hier NICHT von abgeschirmten Lautsprechen. Schliesslich sind das Standboxen und keine Centerspeaker!"

 

wo besteht denn da der zusammenhang? magnetische schirmung ist doch kein privileg von centerspeakern. grund deiner anfrage war doch gerade, daß du dich wunderst, daß ausgerechnet deine boxen das fernsehbild nicht verfärben; das impliziert doch, daß die meisten frontspeaker das bild stören - wieso also sollten stereoboxen nicht geschirmt sein? nix versteh.

 

"...Geh mal auf www.magnat.de, sehen die vintage 770 in irgendeiner Weise geschirmt aus?"

 

wie z. K. soll man einer box von außen ansehen, ob geschirmte chassis darin verbaut sind?

 

"...Also DAS kann es jedenfalls nicht sein..."

 

DAS kann es also sehr wohl sein. ;-)

 

 

aber mal ganz allgemein und unter uns: ich kenne zwar deinen hörraum nicht, habe noch nie eine vintage spielen hören und weiß auch sonst wenig über dich oder deine anlage. ;-)

nichtsdestotrotz glaube ich mit an sicherheit schrammender wahrscheinlichkeit behaupten zu können, daß deine magnaten grottenfalsch aufgestellt sind. jeweils 2 bis 3 cm vom fernseher entfernt? das bedeutet eine stereodreieckgrundseite von rund einem meter - lachhaft wenig; erst recht, wenn man die größe und chassiszahl der 770er bedenkt. das KANN nicht klingen. will sagen, du verschenkst den GROSSTEIL des klangpotentials deiner boxen, wenn du ihnen keine wenigstens halbwegs geeignete aufstellung angedeihen läßt.

möglich, daß deine räumlichkeiten keine vernünftige positionierung der boxen zulassen. dann allerdings wäre die anschaffung dieser särge ein fehlkauf sondergleichen gewesen. solche kisten brauchen PLATZ oder aber spielen in einem viel zu kleinen hörraum schlicht entsetzlich. lautsprecher und hörraum wollen aufeinander abgestimmt ausgewählt werden!

wie groß ist denn der hörabstand zu den boxen? bei einer konstruktion dieser größe dürften vier meter noch zu wenig sein, um ein geschlossenes klangbild zu erhalten. bei einem hörabstand von vier metern oder mehr wäre allerdings wiederum ein abstand der boxen zueinander von ca. einem meter schlicht ein kattaschtroff.

 

*ziemlich* befremdet guckend

 

gork :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mooooooooooment!

 

Also meines Wissens kann ein Fernseher (oder Computer-Monitor) keinesfalls ein bestehendes Magnetfels kompensieren,

so daß keine Farbverschiebungen auftreten. Die einzige Fähigkeit, die solche fest eigebauten Entmagnetisierungsdrosseln

besitzen ist die, eine Bildröhre wieder entmagnetisieren zu können, nachdem das Magnetfeld auf das Gerät eingewirkt hat.

 

Wenn beide LS in etwa gleichem Abstand zum TV stehen kann es aber eventuell sein, daß sich beide Felder gegenseitig aufheben!?

 

Egal, freu Dich über das schöne Bild und stell die Lautsprecher weiter auseinander...

 

 

Gruß Olaf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gork,

 

ähm sagte ich irgendwo das die Boxen JEWEILS 2-3 cm vom TV entfernt stehen ??? Nur EINE steht neben dem Fernseher.

 

Also sie stehen etwa 3.5 - 4 Meter auseinander !

(Meine Hörposition ist ca. 4 Meter entfernt)

 

Und ja, der Raum ist zu klein für die, aber sollte ich mir andere kaufen (hab sie seit ca. 5 Monaten), obwohl FESTSTEHT, dass ich dieses Jahr noch umziehe? Hm ? ;-)

 

Viele, von riesen Wohnzimmer träumenden Grüsse,

 

Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...sieht das ja alles schon wieder ganz anders aus. wär auch ja auch schad um die böxle gewesen...

 

;-)

 

grüße

 

gork

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...