Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
braxus

Signalrichtung von LS-Kabeln ???

Recommended Posts

Gude!

 

Naja, dann hat dein Freund ja Glück gehabt, dass es beim ersten Umdrehen mit dem besseren Klang geklappt hat. Sonst würde er noch heute drehen...

Ich persönlich finde sogar, dass es sich schon lohnt, das Kabel um die Längsachse zu drehen, bis man dort die optimale Lage findet (+/- 5 Grad von der optimalen Lage entfernt sind hörbar!!!), man sollte aber darauf achten, dass man vorher den Verstärker abschaltet, damit die durch das Kabelbewegen induzierten zusätzlichen Ströme (es sind ja eigentlich Störungen) nicht den LS zerstört!

 

Gruss Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es passt vielleicht nicht in das Forum, aber da die Laufrichtung von LS-Kabeln hier wohl nie endgültig beantwortet werden kann, Eure Allgemeinbildung aber alles schlägt, wage ich, meine Frage hier einzustellen:

Wo sind die Unterschiede von Bleikristall und Glas? Meine Erbstücke (Weinrömer) soll ich am Stiel aufhängen, damit sie sich nicht verformen! Ist Bleikristall weicher oder nur schwerer als Glas, warum es diesen Effekt zeigt oder gehört es gar nicht zu den festen Verbindungen? Aber ich denke schon, dass es bricht, wenn es dotzt und nicht etwa eine Delle bekommt...*g*...

Vielleicht kann die eventuelle Erklärung berücksichtigen, dass die Frage von einem BWLer und nicht Chemiker kommt...danke!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Holgi,

 

Bleiglas ist (ganz normales) Natriumglas, dem beim Schmelzen als Zuschlag Bleioxid (PbO)zugegeben wird. Wenn der Gehalt an PbO mindestens 24 Prozent beträgt, darf es sich Bleikristall nennen. Bleikristall hat einen hohen Brechungsindex, es funkelt wie Diamant (nicht ganz so doll). Bleikristall wird deshalb gerne durch einen Zierschliff veredelt, sieht dann wertvoll aus. Sein Schmelzpunkt ist niedriger als der von Natriumglas, das ist aber eher ungewollt. Bleikristall ist entgegen landläufiger Auffassung nicht giftig, es ist vergleichsweise sehr schwer und es verformt sich bei Raumtemperatur genausowenig wie anderes Glas. Wenn man Bleikristall in reduktiver Umgebung bis in den Schmelzbereich hinein erhitzt, wird das enthaltene PbO u.U. zu elementarem Blei reduziert; auf diese Weise kann man schon mal den Löwenanteil an Blei abtrennen.

 

Alle Kristallgläser sind mit Metalloxiden angereichert, was meistens zur Erhöhung des Brechungsindex führt.

 

Deine Römer kannst Du getrost in den Schrank stellen. Wenn Du willst, darfst Du sie auch aufhängen.

 

Wer sagt übrigens, daß Du sie aufhängen mußt?

 

Viel Spaß dabei

 

Rolf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...