Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
warp

Meinung Canton Karat M50 DC / vorne 3 gleiche LS

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich möchte demnächst zuschlagen und mir mein Heimkino-Equipment kaufen. Leider bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, welche Lautsprecher ich kaufen soll. Im Moment interessiere ich mich hauptsächlich für die Canton Karat M50 DC. Leider kann ich sie im näheren Umkreis nirgends anhören und vergleichen. Es würde mir sehr helfen, wenn jemand seine Meinung zu diesen Boxen sagen könnte. Außerdem frage ich mich, ob ein großer Unterschied zu den größeren M70 DC existiert.

Die Lautsprecher möchte ich wahrscheinlich an einen Denon AVR3801 anschließen.

 

Auch habe ich hier im Forum gelesen, dass es die beste Lösung für einen Center-Speaker wäre, wenn man als Center den gleichen Lautsprecher wie rechts und links benutzt. Da ich mein Heimkino-Bild mittels Beamer auf eine Leinwand projezieren will und schon eine perforierte Leinwand besitzte, kann ich meine Boxen hinter die Leinwand stellen (eben wie im Kino). Deshalb habe ich auch kein Problem mit großen Center-Speakern und stelle mir vor, daß ich einen dritten Canton-LS in die Mitte stelle.

 

Was sagt ihr? Macht das ganze Sinn?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

die Canton M 50 ist eine sehr gute Wahl fürs Geld. Neutrale Abstimmung, gute Abbildung, wirklich prima.

 

Allerdings sollte keine übermäßig analytisch abgestimmte Elektronik drangehängt werden.

 

Gruß

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke,

 

nur was soll ich denn unter einer "übermäßig analytisch abgestimmten Elektronik" verstehen?

 

mfg

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Danke,

>

>nur was soll ich denn unter

>einer "übermäßig analytisch abgestimmten Elektronik"

>verstehen?

 

Bei kritischen Violin- und Liveaufnahmen neigte sie minimal zum "Schreien".

 

Deshalb würde ich persönlich keinen zu hell klingenden Verstärker dran hängen.

 

Optimal wäre nach meinem Klangeindruck etwas in der Richtung wie der alte Camtech V 102 oder was von Creek.

 

 

mfg

 

 

Ludger

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

ja! bei einer perforierten Leinwand kann nichts besser sein.

Zwar habe ich keine Leinwand, aber mein Fernseher reagiert nicht auf die Beeinflussung des nicht extra abgeschirmten Speakers, so daß ich auch drei CD-M1 se im Front habe. Übrigens, hatte ich kurze Zeit mal 5 gleiche MT-HT(2*CDM-7 als rear) Einheiten und und empfand dies als sehr authentisch...,

http://www.doppelhertz.de/schrankauf.jpg

mit meinem jetzigen Rear bin ich aber auch sehr zufrieden ....

http://www.doppelhertz.de/rear.jpg

 

Gruß Duerg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Ich besitze seit einiger Zeit die Karat M70DC und bin so weit sehr zufrieden. Sowohl die Detailauflösung, als auch die möglichen unverzerrten Maximalpegel finde ich für einen LS dieser Preisklasse einfach hervorragend. Der Klang wird sich zu deinen angepeilten LS (da gleiche Bestückung im Mittel-/Hochton) kaum unterscheiden. Für "richtiges" Heimkino allerdings würde ich eher folgende Kombination vorschlagen 3x Karat M30DC (Kompaktbox gleiche Bestückung im Mittel-/Hochton wie M50DC) und 1x Karat AS300 Subwoofer, da diese in etwa preisgleich sein dürfte und zudem deutlich durchsetzungsfähiger im Bass-/Tiefbassbereich.

 

Warum diese Empfehlung - nun, einerseits sind Kompaktboxen (nähere Details zu Abmessungen unter www.canton.de) leichter unterzubringen, andererseits haben auch die größten Karat M70DC für echtes Heimkino keinen echten Tiefbass (= bei ca. 50 Hz Schluß mit Pegel).

 

Ich befürchte aber eher, daß du die LS einzeln schwer/gar nicht bekommen wirst. Dann gäbe es die Möglichkeit 3x CM7.. (Centerlautsprecher) plus obigem Subwoofer.

 

Gruß Thomas

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...