Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
piega

CD Player oder CD R

Recommended Posts

Hallöle

Bei einem Freund von mir ist 25jährige Revoxanlage ausgestiegen. Er will nun mit 8000-10000.-DM investieren.

Beim CD Player stellt sich für mich folgende Frage: Da ich keine persönlichen Erfahrungen mit CD Recordern habe würde mich interessieren ob es Geräte gibt die einwandfrei aufnehmen und wiedergeben. Die Messlatte ist natürlich der Klang.

Ist es empfehlenswerter zwei unabhängige Geräte zu kaufen. Oder ist die Brennerei über den PC die Variante.

Bei DAT und SACD bin ich auf dem laufenden.

Präzesierte Frage:

Sind CD Recorder empfehlenswert und wenn ja welche Geräte sind das.Die Geräte müssen ausgeprägten highendigen Ansprüchen gerecht werden.

Mich interessieren auch negative Erfahrungen.

 

Vielen Dank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Piega, es gibt eigentlich aus hiendiger Sicht nur den DR 17 von Marantz(ca.2500 bei meinem Dealer)der klingt ungefähr wie der CD 17m. Aus Erfahrung gut zum Recorden: Pioneer PDR 509(Single)oder W 739(mit 3fach Wechsler und Doublespeed): Dann braucht man aber nen besseren Abspieler.Wenn man Zeit hat und am Sound feilen will,kommt der PC in Frage(aber eben nur dann!).Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

mfg,Sven

P.S.:bei Karstadt gibts ne Kopierstation von Dual für 699Mücken!Die is sogar mit 4x Speed!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo piega

 

Bei CD-Brennern kann ich die von Philips empfehlen. Ich selbst habe noch den 880 und der macht sehr gute Kopien! Heute würde ich warscheinlich das 950er Modell auswählen.

 

Nicht vergessen sollte man das Abspielgerät. Das kann nie gut genug sein und natürlich spielt auch das Verbindungskabel (digital) eine Rolle!

 

Wenn man die gebrannte CD dann abspielt und es highendig klingen soll, ist es besser man benutzt nicht unbedingt den CD-R dafür. Hier wäre wieder das reine Abspielgerät die bessere Wahl, sprich CD-Player.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Amin, also meine Erfahrungen besagen,dass das Abspiellaufwerk nicht hiendig sein muss(Hauptsache der SP/DIF ist hochwertig ausgelegt.Ich habe auch verschiedene Digitalkabel getestet,beim Überspielen spielt es KEINE rolle!Eher wenn man einen externen Wandler betreiben will,das hat mit Recording aber nix zum tun.

mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho!

 

Ich finde das ein PC auch in Frage kommt, wenn man schnell sein möchte.

Mit einem 8fach-Brenner kommt schon richtige Freude auf!

Und so richtig nett wird´s wenn wann eigene CDs zusammenstellt:

20fach die Titel lesen...2 Minuten zusammenstellen und 8fach brennen.

Die gesparte Zeit kann man dann zB in Fades oder ins Cover stecken ;-)

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

wollt ich 8 bis 10 grosse scheine investieren, würd ich mir ntv ansehn und handelsblatt lesen und nach REIFLICHER überlegung aktien kaufen.

 

eine lala ist eine ausgabe und keine investition. und wenn der brenner hiendigen ansprüchen gerecht werden soll, dann nimm unbedingt die goldenen rohlinge. die klingen fast so highendig wie die audiophilen sonderausgaben popliger silberlinge.

 

*kopfschüttelnd*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Frag mich nicht warum auch ein Abspiellaufwerk wichtig ist, aber ein gutes mechanisches Laufwerk mit den dementsprechenden digitalen Verbindungen ist nunmal besser, als ein 08/15 Player (meine Meinung). Leider können wir nicht noch ein high-endiges Brennerlaufwerk testen, weil es hier keines gibt.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

die willst du gar nicht hören. ansonsten würdest du dir bim mediamarkt nen brenner fürn composter für dm 300 kaufen. digitalkopien klingen alle gleich. aber wie gesagt, das willst du doch eh nicht hören...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Armin,

 

solange es nicht zu fehlerhaften Uebertragungen mit droupouts und notwendiger Dateninterpolation kommt, ist es völlig wurscht, was für ein Digitalkabel man nimmt! Oder verwendest Du für die High-End-Festplatte in Deinem PC auch nur handgedrechselte Kabel? Ebenso spielt das Laufwerk definitiv keine Rolle, solange der Laser korrekt fokussiert ist und nicht durch extreme mechanische Schwächen vermehrt Fehllesungen auftreten - Analogie zur Festplatte! Ebenso ist es den bits auf der CD wurscht, ob Du diese mit geheimnisvollen Lacken anpinselst (solange die Reflektion nicht schlechter wird) oder sonstigen High-End-Voodoo betreibst.

Ergo: An sich würde es jeder brauchbare CD-Recoder mit Digitalausgang - ich bevorzuge optisch, da das Kabel einfacher zu verlegen und prinzipielle störungsärmer, habe aber in der Praxis noch nie Probleme mit Koaxial gehabt; für kurze Strecken tuts sogar ein Billigchinch für NF-Uebertragung! - mit gescheiten Wandlern in der Vorstufe tun. Ich halte es für das logische Vorgehen, die D/A-Wandlung zentral vorzunehmen...

Für die PC-Lösung spricht die Verwendbarkeit normaler und somit preiswerterer Rohlinge, das höhere mögliche Brenntempo und die Option, schrottige CDs, die auf einem Audio-CD-Spieler dropouts produzieren, mit einem geeigneten Grabprogramm, viel Geduld und einem guten CD-Lesegerät (Plextor) doch noch via x-fachem Auslesen der gleichen Spur doch noch gescheit überspielen zu können, und, wie schon von Trancemeister gesagt, die von mir sehr geschätzte Möglichkeit, Kompilations brennen zu können

=> Preiswerter, mechanisch vertrauenserweckender CD-Spieler mit Digitalausgang, Brenner für PC, Vorstufe mit D/A-Wandlern wäre mein Vorschlag.

 

Sag' 'mal Armin, liest Du dies eigentlich auch an einem "HighEnd"-PC? Hast Du Dir schon gedanken gemacht um den Jitter Deiner Festplatten, wenn diese nich mindestens auf 50 Tonnen Schiefer ruhig liegen, ausserdem ist die Qualität der Kabel lausig - dafür sind wir ja in der digitalen Domäne! Traust Du Dich überhaupt noch, Auto zu fahren ohne "HighEnd"Elektronik für Einspritzung, Airbag usw? Hat die NASA eigentlich die bahnbrechenden Erkenntnisse der Hai Enten bezüglich Digitalkabel endlich anerkannt und alle SpaceShuttle-Compis umgerüstet (leider ist die Nutzlast dabei auf 5 kg gesunken, aber für den wahren Glauben müssen halt Opfer gebracht werden...) Fang' doch 'mal an, zu denken, anstatt Hai Enten Geschwätz zu labern... Gott sei Dank habe die Jungs, die Brenner entwickeln, so viel Ahnung, dass sie gegen den Vorschlag, ein "HighEnd"Brenner zu bauen, relativ immun sein sollten - solche Aufträge kämen höchsten aus der Marketingabteilung, wenn man feststellt, dass die jahrelange stiefmütterliche Behandlung von Mathematik und Naturwissenschaften in den meisten öffentlichen Schulen endlich Früchte trägt... Ein Schelm, der Böses dabei denkt

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...