Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wischmop

Subwoofer auch Hifi tauglich

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte meine Kompaktboxen mit einem guten AktivSubwoofer erweitern. Das ganze wird zwar mal in eine Surroundanlage intergriert werden, soll aber trotzdem absolut Stereo/Musik tauglich sein - was natürlich nicht ausschliesen soll, das der Subwoofer auch bei Filmbetrieb mal ordentlich zuschlagen können soll :-)

Wo trennt sich hier die Spreu vom Weizen - soll heißen was sind gute präzise Subs und was sind eher Brummkisten?

Wer kann mir einen guten Aktiv Sub in der Preisklase bis 2000DM empfehlen?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

gut und präzise: z.B. REL, passt wohl auch vom Preis?

Brummkisten: alle mit Loch

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

weil sie das Eingangssignal massiv verändern, um nicht zu sagen, verfälschen.

So findet die erste Wiedergabe eines eingespeisten Signals aus systembedingten Gründen erst um eine Schwingungsperiode nach hinten (auf der Zeitachse betrachtet) versetzt statt.

Nachdem das BR-System nun geladen ist, schwingt es eben munter vor sich hin, auch noch, nachdem das Signal schon wieder weggeschaltet wurde.

Nun soll aber eine Kombination aus Satelliten und Subwoofer im Idealfall homogen (sorry für den in diesem Zusammenhang dummen Ausdruck, mir fiel grad kein besserer ein) erscheinen.

Tiefe Töne, die von Sub abgestrahlt werden, kommen aber in der Musik nicht als einzelne Sinusschwingung daher, sondern auch mit einem reichlichen Obertonsprektrum, was uns die Identifizierung des jeweiligen Instrumentes erst ermöglicht.

Ich hatte hier mal das Beispiel einer 60Hz Basedrum reingestellt, als Sichtbeispiel.

Da war zu sehen, dass der erste Anstieg zur ersten positiven Amplitude nicht nur aus dem Grundton besteht, sondern auch aus einem Obertonspektrum bis hinauf zu 10kHz. Dieses Obertonspektrum wird nun vom jeweiligen Mittel- oder Hochtöner fast sofort dargestellt, während bei BR das Tieftonsystem noch geladen werden muss. Dann erst erfolgt die Wiedergabe des tiefen Grundtones, leider ist zu diesem Zeitpunkt das Obertonspektrum fast schon wieder verhallt.

Mit anderen Worten, das BR-Teilsystem hinkt dem restlichen Anteil (Obertonspektrum) immer hinterher.

Es werden alle Frequenzanteile gleichzeitig als Eingangssignal zu den Teilsystemen geschickt, eigentlich sollten nun auch alle beteiligten Bereiche (Tiefton, Mittelton, Hochton) unverzüglich die Wiedergabe beginnen, was im MT- und HT-Bereich auch zufriedenstellend klappt, nur die Abteilung Bassreflex nimmt sich ihre Zeit....

Irgendjemand hatte dafür auch mal den Begriff vom "losen statistischen Zusammenhang" geprägt.

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy,

 

auch ich bin ja noch auf der Suche nach einem guten Sub.

Wenn Bassreflex oder Bandpass nicht so präzise ist, bleiben aber leider nicht viele Systeme übrig , oder?

Wie stehst du zu den Nubert-Kreationen ? Sind alle Direktstrahler, wobei ich auch schon schlechtes über deren Präzision gelesen habe. Wumms sollen sie ja haben...

 

Bisher hatte ich z.B. den Cbasse Volcan gehört, der bereits mächtig Spass machte (Ist aber ein Bandpass und Bassreflexsystem in einem - schlecht also ?)

Rel dagegen fand ich etwas zu schwach...

 

Was tun ?

 

Grüsse

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>auch ich bin ja noch auf

>der Suche nach einem guten

>Sub.

 

Meine Suche nach einem guten Tieftonsystem, ob nun als Bestandteil eines Mehrwegesystems oder als Stand-alone-Sub war in dem Moment beendet, als die ersten Töne aus dem URPS erklangen.

Und das, obwohl ich vorher auch ein Verfechter von BR war.

 

>Wenn Bassreflex oder Bandpass nicht so

>präzise ist, bleiben aber leider

>nicht viele Systeme übrig ,

>oder?

 

Stimmt.:D

 

>Wie stehst du zu den Nubert-Kreationen

>? Sind alle Direktstrahler, wobei

>ich auch schon schlechtes über

>deren Präzision gelesen habe. Wumms

>sollen sie ja haben...

 

"Wumms" haben wohl alle diese Kreationen, das ist doch gerade deren Hauptproblem: sie neigen zum übertreiben. Und das noch nicht einmal besonders gut. :D

Bei Nubert-Subs, in meiner Bekanntschaft gibt es zwei davon, beschleicht mich eigentlich immer das Gefühl, Hauptsache es grummelt ordentlich....

 

>Bisher hatte ich z.B. den Cbasse

>Volcan gehört, der bereits mächtig

>Spass machte (Ist aber ein

>Bandpass und Bassreflexsystem in einem

>- schlecht also ?)

 

Wenn's Dir Spass gemacht hat, ist doch alles ok, oder?

Ich kann nicht beantworten, ob schlecht oder nicht, da nie gehört. Ich kenne auch ein BR-System, welches trotz aller systembedingten Nachteile immer noch gut klingt.

 

>Rel dagegen fand ich etwas zu

>schwach...

 

Das liegt evtl. daran, dass Du an die Wummerkisten gewöhnt bist?

Wie genau ein Sub den Tieftonbereich reproduziert, hört man eigentlich schon, wenn man mal Mucke mit tiefen Synti-Läufen hört und die einzelnen tiefen Töne noch definiert auseinanderhalten kann. Mein persönlicher Massstab: Trancemeister's CD "Centric Project"

 

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Murphy

 

Hmmm.....interessante Theorie....

 

Ob richtig oder falsch kann ich nicht beurteilen, dafür bin ich zu großer Laie.

Jedenfalls fallen nach Deiner Erklärung erstmal alle Bassreflexboxen raus.

Da bleibt echt nicht mehr viel übrig.

Da ich auf meiner Suche nach einem guten Subwoofer schon viel gelesen habe, bin ich auch auf der Seite von Nubert gelandet.

Die haben dort interessante techn. Details zu ihren Boxen veröffentlich und machen nebenbei einen sehr kompetenten Eindruck. (Ich war drauf und dran dort zu bestellen)

 

Also dort steht:

 

"...In Bassreflexboxen kann (bei perfekter Abstimmung) ein

Lautsprechersystem im Tiefbassbereich die selbe Leistung ab-strahlen, für die man bei geschlossenen Boxen 4 Systeme benötigen

würde (mit jeweils der gleichen Fläche und dem gleichen Hub). Die Klirrfaktorwerte sind dabei eher besser und die Impuls-verarbeitung kaum beeinträchtigt. Es bleibt also nur noch ein Problem zu lösen: die Strömungsgeräusche."

 

hört hört - besserer Klirrfakor als geschlossen und die Impulsverarbeitung wird angeblich kaum beeinträchtig. Ist das von dir Angesprochene "nachhinken" nicht in etwas das Gleiche wie eine präzise Impulsverarbeitung?

 

weiter steht dort:

 

"...Geschlossene Boxen für den Tiefbassbereich sind dann die beste Wahl, wenn Größe und Verstärkerleistung überhaupt keine

Rolle spielen, oder wenn sehr leise gehört wird. Mit 4-facher

Chassis- und Verstärkerbestückung (und mehr als 4-facher Größe)

kann man Bassreflexboxen knapp übertreffen."

 

Aha!

 

Um in die ultimativen klanglichen Sphären aufzusteigen ist es also tatsächlich am Besten eine geschlossene Box zu nehmen.

Nur das mit der vierfachen Größe, vierfachen Chassisgröße und vierfachen Verstärkerleistung macht mir noch etwas Sorgen.

Wenn ich jetzt mal von der Größe üblicher Bassreflexsubwoofer ausgehe und das mit vier multipliziere, dann sehe ich mich deutlich in ziemlichen Erklärungsnotstand gegenüber meiner Frau bezüglich meiner Auffassung von schöner Wohnen.

Vielleicht gibts diese geschlossenen Subs aber auch in handlicheren Größen? Nur habe ich dann sicherlich einen ultrapräzisen Minimalbass - ist leider nur ein viertel so kräftig wie ein normaler Sub.

Mist!

Brauch ich jetzt vier davon?

 

Jetzt habe ich meine fünf alten Audio Zeitschriften durchgewühlt und nach Test von irgendwelchen über-mega Subwoofern gesucht. Und ich wurde fündig!

Ein Megalautsprecher von Burmester wurde vor zwei Jahren getestet - Eine Standbox mit separatem Subwoofer (alles passiv). Preis irgendwo über 100.000DM

Natürlich klanglich der absolute Überflieger. Klar für soviel Kohle kann man einiges erwarten.

Doch was muss ich da sehen - und das gleich zweimal!!

Bassrefelxrohre kommen aus dem über-Sub!

 

Jetzt bin ich vollständig verunsichert.

Wie kann es denn sein, das solche Boxengiganten ihren Bass durch ein Reflexrohr pusten, wenn das Klanglich solche Unterschiede macht??

Ist der klangliche Nachteil des Bassrefelxprinzips vielleicht doch vernachlässigbar minimal?

Überhaupt zu hören?

 

Hmmmmm.....

 

Letztendlich habe ich immer noch keinen Tip für einen guten Sub :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 27-Jun-2001 UM 19:53 (GMT)[p]Hi,

 

>Hmmm.....interessante Theorie....

>

Wenn es nur Theorie wäre, wär ja für BR alles im Lack.:D

 

>Jedenfalls fallen nach Deiner Erklärung erstmal

>alle Bassreflexboxen raus.

>Da bleibt echt nicht mehr viel

>übrig.

 

Stimmt. Aber die meisten Kunden sind vom Wumms, den solche Krachkisten an den Tag legen, erst einmal dermassen beeindruckt, dass sie kaufen. Und was will der jeweilige Hersteller mehr?:-)

 

>"...In Bassreflexboxen kann (bei perfekter Abstimmung)

>ein

>Lautsprechersystem im Tiefbassbereich die selbe Leistung

>ab-strahlen, für die man bei

>geschlossenen Boxen 4 Systeme benötigen

>

Der Schlüsselsatz hier lautet: "bei perfekter Abstimmung", aber welcher Hersteller macht sich diese Mühe? Kaum einer.

Wobei ich noch gern wüsste, wie das mit den "bei geschlossenen Boxen 4 Systeme benötigen" gemeint ist.

4 Chassis? Wären pro Stereoseite je 2, das gibt es doch schon reichlich?

 

>würde (mit jeweils der gleichen Fläche

>und dem gleichen Hub). Die

>Klirrfaktorwerte sind dabei eher besser

>und die Impuls-verarbeitung kaum beeinträchtigt.

>Es bleibt also nur noch

>ein Problem zu lösen: die

>Strömungsgeräusche."

>

>hört hört - besserer Klirrfakor als

>geschlossen und die Impulsverarbeitung wird

>angeblich kaum beeinträchtig. Ist das

>von dir Angesprochene "nachhinken" nicht

>in etwas das Gleiche wie

>eine präzise Impulsverarbeitung?

 

4-faches System, aber dann mit gleicher Fläche und gleichem Hub?

Merkwürdige Rechnung, die sie da aufmachen?

Besserer Klirr: nur bei der Abstimmfrequenz und auch nur deshalb, weil die Luft im Port eben nicht klirrt.

Zum Punkt Impulsverhalten sieh Dir doch bitte mal diese Diagramme an:

http://www.visaton.de/bilder/urps/gf200-17-burst-70.jpg

 

Diese BR-Kiste ist auf 45Hz abgestimmt, die Testfrequenz von hier 70Hz liegt also schon recht weit oberhalb der Tuningfrequenz.

Als Eingangssignal wurde ein geshapter Burst mit 5 positiven Amplituden gewählt. Nun könnte man doch erwarten, dass sofort mit der Wiedergabe begonnen wird, so wie es Mittel- und Hochton

bei realer Musik auch machen?

Wenn Du jetzt genau hinsiehst, wirst Du feststellen, dass die positive Amplitude(also von 0 nach oben gerichtet) mit dem höchsten Peak (über Wert 3) kurz vor 40ms erreicht wird.(waagerechte Achse ist die Zeit).

Der dazu gehörige, gemessene Peak von der BR-Box findet aber erst bei ca. 50ms statt. Das ist jetzt bei 70Hz schon ein hörbarer Versatz, der zu tieferen Frequenzen nur noch grösser wird. Der Versatz entspricht immer der Zeit, die eine komplette Schwingung zur Darstellung benötigt, hier wären es rechnerisch 1s : 70Hz = 14,28ms.

Unser Gehör kann demgegenüber aber bis hinunter zu 6ms auflösen, also wird es hörbar->unsauberes Hörempfinden.

Aber nicht nur die Zeitachse der Wiedergabe wird nach hinten verschoben, auch die Höhe der einzelnen Amplituden differieren zwischen Eingangssignal und Messung.

Druck Dir dazu am besten Mal beide Diagramme aus und lege sie übereinander. Wobei hier bei 70Hz es noch einigermassen geht, wenn Du mal im Visaton-Forum stöberst, wirst Du auch noch die anderen Messungen mit anderen F's finden, da wird der Unterschied noch deutlicher.

 

>"...Geschlossene Boxen für den Tiefbassbereich sind

>dann die beste Wahl,

 

Stimmt! :D

 

>wenn

>Größe und Verstärkerleistung überhaupt keine

>Rolle spielen, oder wenn sehr leise

>gehört wird. Mit 4-facher

>Chassis- und Verstärkerbestückung (und mehr als

>4-facher Größe)

>kann man Bassreflexboxen knapp übertreffen."

 

wobei dieses hier schon wieder blanker Unsinn ist.(Ausser, man möchte "Open Air" hören,und das auch noch möglichst laut).

 

>Um in die ultimativen klanglichen Sphären

>aufzusteigen ist es also tatsächlich

>am Besten eine geschlossene Box

>zu nehmen.

 

Exakt.

 

>Nur das mit der vierfachen Größe,

>vierfachen Chassisgröße und vierfachen Verstärkerleistung

>macht mir noch etwas Sorgen.

 

Bewusste Panikmache von Nubert, würde ich sagen. :D

2 25cm-Chassis haben zusammen eine Fläche von rund 700cm², als Antrieb reicht es, wenn jedes Chassis ca. 100Watt erhält.

(Die elektrische Belastbarkeit solcher Chassis liegt im allgemeinen bei rund 15-20Watt)

 

>Wenn ich jetzt mal von der

>Größe üblicher Bassreflexsubwoofer ausgehe und

>das mit vier multipliziere, dann

>sehe ich mich deutlich in

>ziemlichen Erklärungsnotstand gegenüber meiner Frau

>bezüglich meiner Auffassung von schöner

>Wohnen.

 

Dabei hast Du anscheinend eins übersehen: BR-Kisten sind immer wesentlich grösser als die geschlossenen Varianten. In der Realität dürfte es wohl so aussehen, dass 4 geschlossene Subs ungefähr so gross sind wie ein BR-Sub.

 

>Vielleicht gibts diese geschlossenen Subs aber

>auch in handlicheren Größen? Nur

>habe ich dann sicherlich einen

>ultrapräzisen Minimalbass - ist leider

>nur ein viertel so kräftig

>wie ein normaler Sub.

>Mist!

>Brauch ich jetzt vier davon?

 

Wenn Du mal in die Nähe von Hamburg kommst, sag Bescheid. Dann zeige ich Dir, was ein URPS, der das Format eines Nubert-Subs aufweist, an Tiefton erzeugt.:-) Grösse meiner Kiste: 32 x 32 x 65 cm. Gemessener Pegel (Freifeld, also real draussen) 115dB @ 30Hz....

 

>Jetzt habe ich meine fünf alten

>Audio Zeitschriften durchgewühlt und nach

>Test von irgendwelchen über-mega Subwoofern

>gesucht. Und ich wurde fündig!

 

Audio ist doch wohl auch für Dich kein ernstzunehmender Standard? :D

 

>Ein Megalautsprecher von Burmester wurde vor

>zwei Jahren getestet - Eine

>Standbox mit separatem Subwoofer (alles

>passiv). Preis irgendwo über 100.000DM

>Natürlich klanglich der absolute Überflieger. Klar

>für soviel Kohle kann man

>einiges erwarten.

>Doch was muss ich da sehen

>- und das gleich zweimal!!

>Bassrefelxrohre kommen aus dem über-Sub!

>Jetzt bin ich vollständig verunsichert.

>Wie kann es denn sein, das

>solche Boxengiganten ihren Bass durch

>ein Reflexrohr pusten, wenn das

>Klanglich solche Unterschiede macht??

>Ist der klangliche Nachteil des Bassrefelxprinzips

>vielleicht doch vernachlässigbar minimal?

 

Boxengiganten? Vom Preis her, vielleicht? Oder von der Wunschvorstellung der Zeitschrift? Richtig ernstzunehmende Tests? Fehlanzeige. Für 100000 Kracher kann man ja wohl auch erwarten, dass die einem keine Luftpumpe in die Hütte stellen?

Und dass sie ihre entwicklerischen Hausaufgaben gemacht haben?

Wobei die Einstufung nur mit grösstmöglicher Skepsis beachtet werden sollte.

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, ich bin jetzt wirklich nicht der große Nubert Fan aber ich halte Deine Aussage "blanker Unsinn, was die schreiben" schon für sehr gewagt :-)

Wer hat denn nu recht - Du oder Mr. Nubert??? - alles bewusste Kundenirreführung bei Nubert?

Würde mich mal interessieren, was andere Forumsteilnehmer dazu sagen.

 

Ich kann da leider nicht mitreden - keine Ahnung. Deshalb gebe ich erst mal keine Wertung ab.

 

Wieso sind BR Boxen immer größer als geschlossene? Ich habe doch eben gelesen, das ich das vierfache Volumen einer BR Box brauche wenn ich eine gleichwertige(Maximalpegel) geschlossene Box haben möchte. Also müsste doch zwischen zwei gleichgroßen Boxen - eine mit BR, die andere geschlossen, sonst identisch - zwangsläufig ein ziemlich deutlicher Pegelunterschied sein. Und um richtig tiefe Töne ordentlich wiederzugeben brauch man doch Pegel, Pegel und nochmals Pegel. Dachte ich zumindest!

Das ganze wird immer verwirrender.

 

Zur Audio - Denen trau ich auch nicht für fünf Pfennige...

...aber da war der Burmester Test drin...

...Burmester...

...also sind das auch Brummkisten? - Muss ja so sein, oder?

Denn mit BR kriegt man die Sache mit dem Nachinken der tiefen Töne nicht in den Griff? oder doch? wie?

 

In welchem Abstand von Deiner Box hast Du denn die 115DB gemessen?

Selbstbau?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Naja, ich bin jetzt wirklich nicht

>der große Nubert Fan aber

>ich halte Deine Aussage "blanker

>Unsinn, was die schreiben" schon

>für sehr gewagt :-)

 

Letztlich ist alles, was auf solchen Pages steht, pures Marketing. Und es soll schon gar nicht dazu dienen, dem Kunden technische Zusammenhänge wirklich sauber aufzuzeigen.

Sondern: verkaufen, verkaufen, ver......

 

>Wer hat denn nu recht -

>Du oder Mr. Nubert??? -

 

Ist die Frage ernst gemeint?

 

>alles bewusste Kundenirreführung bei Nubert?

 

Nicht immer unbedingt alles, aber ein grosser Teil schon...

 

>Würde mich mal interessieren, was andere

>Forumsteilnehmer dazu sagen.

 

Frag sie, wenn Du meinst, ich investiere derartig viel Zeit zum schreiben dieser Beiträge, nur um Dich auf den Arm zu nehmen...

 

>Wieso sind BR Boxen immer größer

>als geschlossene? Ich habe doch

>eben gelesen, das ich das

>vierfache Volumen einer BR Box

>brauche wenn ich eine gleichwertige(Maximalpegel)

>geschlossene Box haben möchte. Also

>müsste doch zwischen zwei gleichgroßen

>Boxen - eine mit BR,

>die andere geschlossen, sonst identisch

>- zwangsläufig ein ziemlich deutlicher

>Pegelunterschied sein. Und um richtig

>tiefe Töne ordentlich wiederzugeben brauch

>man doch Pegel, Pegel und

>nochmals Pegel. Dachte ich zumindest!

>[/i]

 

Es war nicht von vierfachen Volumen die Rede, sondern von vierfacher Fläche und Leistung.

 

>Denn mit BR kriegt man die

>Sache mit dem Nachinken der

>tiefen Töne nicht in den

>Griff? oder doch? wie?

 

Nicht wirklich. Das jetzt zu erklären, würde aber sehr viel mehr Zeit in Anspruch nehmen, als ich bereit bin, zu investieren.

Es gibt tatsächlich Boxen, die als BR nicht so grauslich klingen, weil die einige der Kardinalfehler schon mal nicht begehen.

Dazu gehört unter anderem auch, die Abstimmfrequenz unterhalb der unteren Wiedergabegrenzfrequenz zu legen, anstatt die Tuningfrequenz mit in die Wiedergabe einzubeziehen. Letzteres wird aber fast immer so gemacht, da nur damit eine erhöhte Tieftonwiedergabe möglich ist. Legt man die A-Frequenz unterhalb der Wiedergabe an, ist ein Grossteil an "Mehr" Tiefton schon wieder futsch.

 

>In welchem Abstand von Deiner Box

>hast Du denn die 115DB

>gemessen?

 

Box und Mikro 2mtr über dem Boden, 1mtr Abstand zwischen B und M.

 

>Selbstbau?

 

yepp.

Kannst Du Dir bei www.audiotreff.de unter "Galerie" und "Lautsprecher" ansehen.

 

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Murphy

 

Sieht ja richtig schnuckelig aus, das Teil, Gefällt mir

Mal von den Tennisbällen abgesehen :-)

Was kostet der Bau so einer Box. Kann man das ohne fundiertes Fachwissen - Soll heißen: Gibts einen Bauplan oder sowas in der Art?

Wieviele Lautsprecher sind denn da drin?

Und die letzte Frage: Was kostet das?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Sieht ja richtig schnuckelig aus, das

>Teil, Gefällt mir

>Mal von den Tennisbällen abgesehen :-)

 

Danke, Ist aber trotzdem nur eine Versuchskiste. Deshalb auch die Tennisbälle, um schnell umstellen zu können und die Einflüsse einer mitschwingenden Betonsohle zu ermitteln.

 

>Was kostet der Bau so einer

>Box. Kann man das ohne

>fundiertes Fachwissen - Soll heißen:

>Gibts einen Bauplan oder sowas

>in der Art?

>Wieviele Lautsprecher sind denn da drin?

 

In Teilen ca. 1400-1500 Kracher.

Bauplan gibt es keinen, da sich die Gehäusegrösse nach der zu erzielenden Fc richtet.

Zum Bau ist also Fachwissen vonnöten.

Nur die 4 Chassis, die Du siehst. Beim "Weide-URPS" habe ich 6 Chassis eingebaut, auf jede Wand eins. Sind übrigens 25cm-Teile.

 

>Und die letzte Frage: Was kostet

>das?

 

Nochmal die Frage von oben?

Oder als Fertigbox? Kommt auf das Finish an.

 

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Murphy,

 

sag mal, gibt`s irgendeine Möglichkeit solch einen URPS fertig gebaut zu bekommen? Du sagst, man bräuchte Fachwissen, um so eine Kiste zu bauen und um mir das anzueignen fehlt mir einfach die Zeit.

 

Weiter oben hast du von einem BR-System gesprochen, dass dich klanglich überzeugt hat. Verrätst du, welches das ist ?

 

Gruß

 

Sascha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>sag mal, gibt`s irgendeine Möglichkeit solch

>einen URPS fertig gebaut zu

>bekommen? Du sagst, man bräuchte

>Fachwissen, um so eine Kiste

>zu bauen und um mir

>das anzueignen fehlt mir einfach

>die Zeit.

 

Theoretisch gibt es diese Möglichkeit schon. Für mehr Infos schick ne Mail an mich: murphys-law@talknet.de

 

>Weiter oben hast du von einem

>BR-System gesprochen, dass dich klanglich

>überzeugt hat. Verrätst du, welches

>das ist ?

 

Auch wenn s wahrscheinlich gleich wieder zu Gejaule führt:

Die Tieftonabteilung einer Ti 5000 von JBL ist es. :D

Bei der klingt der Bass sauber, ohne die bekannten sonstigen Probleme anderer BR-Systeme.

 

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy,

 

""Die Tieftonabteilung einer Ti 5000 von JBL ist es.""

 

Ich sehe förmlich die zusammengekniffenen Augen einiger Herren, beim lesen dieses Satzes :7

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, kann ich beinahe:

kostet 170 DM mehr, soll aber voll geil sein! (Ich bin relativ jung, also stoße sich niemand an meiner Wortwahl.) ;-)

von JM Labs, irgend eine Metall serie. Titan, Platin? Wenn alles mit meinem autobesitzenden Kumpel klappt, der allg. eher unzuverlässig ist, so bekomm ich ihn dieses Wochenende von 1 sehr sympatischem Studio hier geborgt. Ist von der Form her wie ein mächtig großer Würfel mit 30 od. 35 cm Durchmesser hart!! aufgehangenem Tieftonchassis, geschl. Bauweise, und mit gaaanz vielen Einstellrädchen auf der Rückseite, so dass man ihn an alles vorhandene anpassen kann. In meinem Fall sind das 1 Paar Sombetzki ESL 55, die von 1 Röhren/Transistor-hybrid Vorstufe

und 1 diskret aufgeb. Doppelmono LEAK Triode angetrieben werden.

Der Woofer soll fürchterlich schnell sein, also richtig gut zu meiner bisherigen Kette passen, doch muss ich mich wohl um eine gut bezahlte Arbeit bemühen um da ran zu kommen.

Dennoch halt ich das für gerechtfertigt, denn die Triode hat mich beinahe so viel gekostet und ist 'nur' 1 Verstärker dessen Signale erst mal in was hörbares verwandelt werden müssen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also jetzt geht mir ja echt was über! Ich will niemandem zu nahe treten,

Burmester ist auf der IFA hier immer voll imposant, das muss ich mal so sagen. Aber klanglich der Überflieger? Hilfe! das ist eine Materialschlacht erster Güte, Gigantomanie, wie sie ihre Entsprechung vielleicht im Bugatti EB118 findet, der mit seinen 18 Zylindern mit im Kurbelwellengehäuse integriertem supermoderndifferential so theoretisch erst mal ganz toll klingt, doch nach den ersten paar Metern die vielen Zyl. nicht ausreichend belüften konnte.

Zurück zu Burmester:

hohe Preise machen nicht zwingend guten Sound; so sieht 1 B.-Kette ganz toll auf gläsernen Racks aus, doch würd ich um alles Geld in der Welt meine Anlage nicht auf 1 glastoptable tun.

(Stichwort Resonanz)

Bei B. macht das echt nix aus, man hört keinen Unterschied, wenn Dieter B. und seine Assistenten inkl. 1 Schar Möbelpacker 7x1280 Watt aus 7 Stck. 606 Endst. abfeuern! Das könnte auch sonstwo stehen.

Die großen StandLS haben 1 passive Weiche, die sich über die ganzen 2m Höhe erstreckt; all die lustigen großen Spulen; das schluckt und schluckt, induziert Spannungen und verdreht die Phasen, dass es eine wahre Freude ist! Das Beste an B. sind denn wohl doch noch die kreuzverschalteten VV, die ohne Kondensatoren im Signalweg auskommen, oder das patentierte powersupply. Doch preislich ist das Zeug überbewertet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

 

... alles soweit richtig, besonders bezüglich der LS. :7

 

Ich finde allerdings nicht die VV am besten von B., sondern die Diskussionen anlässlich von Vorführungen.

 

Vor einigen Jahren war ich Zeuge einer Unterredung zwischen D.B. und einem Mitarbeiter, u.a. folgendes:

 

Der Getreue: " Ich fasse den CDP auf keinen Fall mehr an, es sei denn du (D.B.) machst den sauber... Mir reichts jetzt." :7 :7

 

Grüsse

Leo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

>""Die Tieftonabteilung einer Ti 5000 von

>JBL ist es.""

>

>Ich sehe förmlich die zusammengekniffenen Augen

>einiger Herren, beim lesen dieses

>Satzes :7

 

Wenn man lächelt, sind die Augen immer geöffnet ;-).

 

Gruss

 

Ludger

 

 

Der mit Baßreflex hört und weder bei Orchestertuttis noch bei HipHop Zeitverzug feststellen kann - und die tonalen Qualitäten seines Subs zu schätzen gelernt hat.

 

Der aber trotzdem neugierig ist und sich den Urps irgendwann mal gerne anhören würde :-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nochmal zurück zu Burmester, wenns euch nich auf die Ketten geht:

grundsätzlich isses ne imposante Aufführung, doch Subwoofer & Phasenversetzte Tieftöne sind Nebensache dabei, denn D.B. hat ja auch DVD LWs im Angebot, die zus. mit Röhrenbeamern ein ganz nettes Bild auf ne gr. Leinwand beamen, und dann nimmt er einen von den letzten Action DVDs mit krachigem Surroundsound und beinahe jeder ist vom Zusammenspiel der gesammten Kette

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ludger,

 

wieso weiss ich eigentlich immer im voraus, auf welche Beiträge Du Antworten wirst ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Mein Sub kommt nur bei DVD zum Einsatz, da er ( nur ) da System Bedingt sinnvoll ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wischmop!

 

Ich habe einen REL und einen A.C.T.,welcher geschlossen ist und mit Gegenkopplung für besonders saubere Impulse arbeitet.

Preis jeweils ca. 2200DM.

 

Ich bin sehr zufrieden und verstehe nicht die polemischen Attacken gegen Subwoofer.Da drehen die Leute lieber die Klangregler rein,statt aktiv zu werden.Der Klang ist sehr sauber,von wummern keine Spur.

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi! Ich bin s wieder

ist Nubert nicht die Fa. die relativ schmale AktivLS baut, deren preiswertestes Modell schon relativ weit oben anfängt? Hatte diese Fa. nicht mal 1 Topmodell namens Magna oder Lava für ca. 100.000 DM? Vor etlichen Jahren schrieb ich mal hin, wenn das die sind, und es hieß: man könne doch nebenberuflich in Eigenregie LS an zwangsläufig wohlhabende Kunden feilbieten um sich 1 nettes Zubrot zu verdienen.

Ich glaub, da war mal ne Standbox mit 4 Tieftontreibern in einem relativ kleinvolumigen gehäuse, die wenigstens ohne Weiche auszukommen schien, was wenigstens verfremdende Phasendrehungen fern hält. (Also anstelle 1 Weiche nur Elkos, die Mittel- und Hochtonchassis von allzuviel el. Energie schützen. zumindest teilweise nicht schlecht.

Apropos BR Gehäuse: ich selbst hatte mal 1 Paar Redéhko 125;

die hatten 1 BR Öffnung nach vorne raus & waren trotzdem super präzis weil ohne Weiche aber passiv, direkt & schnell, knackig, denn sie hatten Papiermembrane, die so sagte man jedenfalls, in 1 speziellen, anderen Firmen unbekannten Flüssigkeit gestärkt wurden.

Mein Hauptargument, mir die Sombetzkis anzuschaffen, war hauptsächlich, dass diese viel hübscher sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...