Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Corbin

Steckdosenleiste

Recommended Posts

Hi naimiac,

 

>Ich bitte aber zu beachten,

>daß ein solches Ergebnis nur

>für den speziellen Versuchsaufbau gilt,

>d.h. sobald ich diesen verändere

>und auch nur ein Gerät

>austausche, sind meine Ergebnisse nicht

>mehr verwertbar.

 

Hmmm, grundsätzlich gebe ich Dir in diesem Punkt vollkommen recht, vor allem was Dein Beispiel mit den LS-Kabeln betrifft. Aber ich halte die Einflüsse von Steckdosenleisten und NF-Kabeln im allgemeinen für nicht relevant. Um dies beweisen zu können, müsste natürlich ein Blindtest mit unterschiedlichen Konfigurationen durchgeführt werden. Leider befürchte ich, dass dies noch lange Theorie bleiben wird - die einzigen, die Mittel und Möglichkeit dazu hätten, sind Hersteller und große Händler. Ich bezweifel nur, dass so ein Blindtest in deren Interesse wäre, da ja so ein Teil eines sehr lukrativen Geschäftes verloren gehen könnte.

 

>ein HiFi Gerät oder Zubehör

>entwickele, "hörteste" ich mich bei

>der Veilzahl der denkbaren Parameter

>wahrscheinlich um den Verstand.

 

Hierzu kann ich mir natürlich die Bemerkung nicht verkneifen, dass dies bei so manchem Highend-Fanatiker wohl schon passiert ist. ;-)

 

>Damit die Ergebnisse also auch etwas

>allgemeiner formuliert werden können bleibt

>mir nur der Weg, die

>Unterschiede auf die technischen Grundlagen

>zurückzuführen.

 

Un das ist IHMO bei Steckdosenleisten nicht möglich. Wie kann eine stabilisierte Gleichspannung im Verstärker einen HF-Anteil mit sich führen?

 

>Ein Beispiel hierzu aus der Lautsprecherkabelkonstruktion. .....

 

Klar, dieses Beispiel ist nachvollziehbar. Auch wenn diese Änderungen nur minimal sind und ein Umstellen eines Lautsprechers um ein paar cm wohl den Klang wesentlich mehr beinflußt, wird es hier wohl Unterschiede geben.

 

>Also Blindtest ja, aber bitte nicht

>unter Verzicht auf die technischen

>Erläuterungen.

 

Aber erst nach dem Blindtest ;-)

 

>Also vollkommen schlüssig ist das für

>mich alles noch nicht, aber

>auch nicht so abwegig, daß

>ich es gleich in den

>Bereich Voodoo verbannen würde.

 

Dieses Zitat von Strassner liesst sich ein wenig wie ein Buch von Erich v. Däniken und ist IMHO auch in das selbe Genre einzuordnen.

 

>Ich würde mich hier über eine

>weitere Diskussion freuen, aber alle

>anderen scheinen ja bereits wieder

>in Grabenkämpfe zwischen "Realos" und

>"Voodooisten" verstrickt zu sein,.

 

Weisst Du, was mich an dieser ganzen Sache am meisten belustigt? Wenn sich meine Frau während des Musik hörens neben mich setzt, hat dies mit absoluter Sicherheit mehr Einfluß auf den Klang als jedes noch so teures Kabel. Nicht, weil sie dazwichen redet sondern weil sich durch die pure Anwesenheit Schallwellen im Raum anders verteilen.

 

Tatsache ist doch eins: Selbst wenn teure Steckdosenleisten und NF-Kabel etwas bewirken könnten - gegen die Verfärbungen, die durch die Lautsprecher selber, den Raum und auch das eigene Gehör (schon mal verscbupft in einem Klassikkonzert gewesen) verursacht werden, ist dies doch alles Peanuts...

 

Wenn es mir meine finanziellen Mittel erlauben würden ca. 100.000,- DM für HiFi zu investieren, würde ich 40% für die Raumakkustik eines Musikzimmers, 40% für die Lautsprecher und die restlichen 20% für die Elektronik ausgeben. Ich bin mir absolut sicher dass dies jede 100.000,- DM-Anlage in einem normalen, leicht optimierten Wohnzimmer übertreffen würde...

 

Viele Grüße...  Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hendrik :D

 

Das der gute Corbin mit seiner Frage eine Lawine losgetreten hat ist doch schön!

Wir alle sind hier um über solche Sachen zu diskutieren...da sind wir einig?

Er wird für sich schon das richtige aus der Diskussion herausziehen!

 

Ausschlaggebend für grössere Diskussionen sind Texte wie:

Der Effekt: enormer Dynamikgewinn

Hier reden wir also von einem Zugewinn an Dynamik - nicht kleiner als 5dB

 

Deine Aussage kann man hingegen getrost so stehenlassen (und ich glaube Dir):

Mein ganz persöhnlicher Eindruck ist, daß der Bass

dadurch hörbar konturierter und präziser geworden ist

 

Ich denke schon durch mein Berufsbild und 20 jähriger Erfahrung

im Bereich elektronischer Musik zähle ich für Dich zu den absoluten Technokraten.

Nun...ich habe mich mit einem Beitrag geäussert und ein Szenario

angegeben, bei dem die Auswirkungen durchaus bemerkbar sein können.

 

Ich glaube der Frust kommt wohl auf, weil einige die (teilw. zu) technischen

Begründungen nicht verarbeiten können...das macht sie dadurch nicht falscher!

Ebenso macht Wissen nicht dümmer - aber zum Besserwisser?

Etwas besser zu Wissen ist mir absolut nicht unangenehm!

Ich betrachte Worte wie Besserwisser als Kompliment von Neidern ;-)

Durch meine Erfahrungen konnte ich vielen Teilnehmern schon helfen.

Angefangen mit so einfachen Sachen wie Mantelstromfiltern oder Trenntrafos.

Auch helfe ich sehr häufig bei Verkabelungsproblemen,

oder gehe auch mal auf die beliebten 4 Ohm / 8 Ohm fragen ein.

Komisch das HIER dann keiner mit Sprüchen wie Besserwisser kommt :D

 

Es ist auch immer auffallend, daß Leute die bewußt technische Bildung meiden

ungewöhnlich gut hören können (scheint also eine Bedingung zu sein).

Frag doch mal Werner, Rob oder Hannilein nach ihrer musikalischen Erfahrung.

Alle scheinen sich doch sehr leidenschaftlich mit Musik auseinanderzusetzen, oder?

 

Die Frage für das weitere wirken ist doch:

Möchte man hier ein Podium für fragwürdige Monologe

um bestenfalls Zuspruch zu bekommen?

 

Oder wollen wir hier Diskutieren...was auch konträre Meinungen einschliessen sollte?

 

Ist eine grundsätzlich ablehnende Haltung zu technischem Wissen

nun die geforderte Eintrittskarte für Grenzthemen?

 

Oder sind wirklich ALLE bereit sich die Argumente des Gegenübers anzuhören?

 

Die Verbalakrobaten aus der "Technokratenecke" scheinen

ja durchaus bereit zu sein die Beiträge wenigstens zu lesen.

Ob es erstrebenswert ist darauf mit panischer Ablehnung zu reagieren

ist natürlich letztendlich Deine Entscheidung...kein Problem!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast naimiac

Hi Uwe,

 

ja mit der Raumakustik gebe ich die vollkommen recht. Das hier viel größere Möglichkeiten bestehen ist ja - hoffentlich - unstrittig.

 

Ob ich allerdings 40 TDM für Lautsprecher ausgeben würde wage ich zu bezweifeln. Da weiß ich mit dem Geld doch besseres anzufangen....

:-) :-) :-)

 

naimiac

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Hendrik :D

>

>Das der gute Corbin mit seiner

>Frage eine Lawine losgetreten hat

>ist doch schön!

>Wir alle sind hier um über

>solche Sachen zu diskutieren...da sind

>wir einig?

>Er wird für sich schon das

>richtige aus der Diskussion herausziehen!

>

>

>Ausschlaggebend für grössere Diskussionen sind Texte

>wie:

>Der Effekt: enormer Dynamikgewinn

>Hier reden wir also von einem

>Zugewinn an Dynamik - nicht

>kleiner als 5dB

>

>Deine Aussage kann man hingegen getrost

>so stehenlassen (und ich glaube

>Dir):

>Mein ganz persöhnlicher Eindruck ist, daß

>der Bass

>dadurch hörbar konturierter und präziser geworden

>ist

>

>Ich denke schon durch mein Berufsbild

>und 20 jähriger Erfahrung

>im Bereich elektronischer Musik zähle ich

>für Dich zu den absoluten

>Technokraten.

>Nun...ich habe mich mit einem Beitrag

>geäussert und ein Szenario

>angegeben, bei dem die Auswirkungen durchaus

>bemerkbar sein können.

>

>Ich glaube der Frust kommt wohl

>auf, weil einige die (teilw.

>zu) technischen

>Begründungen nicht verarbeiten können...das macht sie

>dadurch nicht falscher!

>Ebenso macht Wissen nicht dümmer -

>aber zum Besserwisser?

>Etwas besser zu Wissen ist mir

>absolut nicht unangenehm!

>Ich betrachte Worte wie Besserwisser als

>Kompliment von Neidern ;-)

>Durch meine Erfahrungen konnte ich vielen

>Teilnehmern schon helfen.

>Angefangen mit so einfachen Sachen wie

>Mantelstromfiltern oder Trenntrafos.

>Auch helfe ich sehr häufig bei

>Verkabelungsproblemen,

>oder gehe auch mal auf die

>beliebten 4 Ohm / 8

>Ohm fragen ein.

>Komisch das HIER dann keiner mit

>Sprüchen wie Besserwisser kommt :D

>

>

>Es ist auch immer auffallend, daß

>Leute die bewußt technische Bildung

>meiden

>ungewöhnlich gut hören können (scheint also

>eine Bedingung zu sein).

>Frag doch mal Werner, Rob oder

>Hannilein nach ihrer musikalischen Erfahrung.

>

>Alle scheinen sich doch sehr leidenschaftlich

>mit Musik auseinanderzusetzen, oder?

>

>Die Frage für das weitere wirken

>ist doch:

> Möchte man hier ein Podium

>für fragwürdige Monologe

>um bestenfalls Zuspruch zu bekommen?

>

>Oder wollen wir hier Diskutieren...was auch

>konträre Meinungen einschliessen sollte?

>

>Ist eine grundsätzlich ablehnende Haltung zu

>technischem Wissen

>nun die geforderte Eintrittskarte für Grenzthemen?

>

>

>Oder sind wirklich ALLE bereit sich

>die Argumente des Gegenübers anzuhören?

>

>

>Die Verbalakrobaten aus der "Technokratenecke" scheinen

>

>ja durchaus bereit zu sein die

>Beiträge wenigstens zu lesen.

>Ob es erstrebenswert ist darauf mit

>panischer Ablehnung zu reagieren

>ist natürlich letztendlich Deine Entscheidung...kein Problem!

>

>

>

>

>Musikalischer Gruß

>

>      Michael

>

>http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

 

 

Hallo Michael,

 

ich habe kein Problem zuzugeben, daß ich meinen Kommentar unter einem gereizten Affekt geschreiben habe - dann drückt man auf den Knopf, und weg ist die ungefilterte Meinung. Kein Grund in Tränen auszubrechen, sowas kann passieren - sorry an Dich und alle, die ich mit dem Begriff Besserwisser pikiert haben sollte. Du hast völlig recht - etwas besser zu wissen ist kein Makel, sondern ein Tugend.

 

Allerdings bewegt man sich bei der Beschreibung von Höreindrücken (und darum geht es nach meiner Auffassung in diesem Forum) immer auch etwas rutschigem Parkett - die Wahrnemung ist und bleibt zu einem erheblichen Teil immer subjektiv, so daß wir von keinen objektiven Grundlagen ausgehen können, die notwendigerweise wissenschaftlicher Beweise bedürfen. Die Glaubenskriege um die die Fragen der Beweisbarkeit sind so alt wie die Wissenschaft selbst, ich denke, wir müssen an dieser Stelle keine philosophischen Grundsatzdebatten führen.

 

Nach meiner Überzeugung geht es vielmehr um Wahl sprachlicher Ausdrucksformen, in der man auch einen Respekt vor der Meinung anderer dokumentieren kann. Bei einigen Teilnehmern dieses Forums habe ich häufiger den Eindruck, daß dieser Punkt deutlich vernachlässigt wird.

 

Zu viele bringen ihr angelesenes Halbwissen hier in einer rechthaberischen Art vor, die alle anders gesinnten in die Ecke von Volltrotteln bringen, die auf (Auto)-Suggestion und kriminelle Marketingstrategien hereinfallen. Genau dieser Eindruck ist es, der micht nervt, und deshalb habe ich mich zu meinem letzten Posting hinreißen lassen ohne zu berücksichtigen, daß ich mich dabei so verhalten habe, wie ich es anderen zum Vorwurf mache.

 

Aber niemand zwingt mich oder andere ja, diesem Forum seine Aufmerksamkeit zu widmen, wenn da nicht auch viele qualifizierte Meinungen und Ratschläge wären, die man in aller Regel in keinem auf Profit ausgerichteten Laden bekommen kann.

 

Deine Beiträge möchte ich dabei ausdrücklich einschließen, auch wegen des sprachlichen Umgangs. Mein Posting war keine Reaktion auf Deine Erläuterungen.

 

Um es auf den Punkt zu bringen - der Ton macht die Musik (und das im doppelten Sinne) !!!

 

In diesem Sinne, gehen wir mit gutem Beispiel voran,

 

schöne Grüße

 

Hendrik

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hendrik

 

Es freut mich sehr, daß meine warmen Worte Dich erweichen konnten :D

Deinem gesamten Absatz über subjektive Höreindrücke habe ich nickend gelesen.

Stimmiger kann man es meines Erachtens kaum darstellen.

 

Das einige Diskussionen etwas hitziger werden ist völlig normal

und auch ich bin ganz bestimmt kein Engel *g*...auch wenn es sich

schon deutlich durch Etablierung meines "Egal-Modus" gebessert hat :D

Wichtig ist tatsächlich die Bereitschaft überhaupt noch zu diskutieren

und das scheint uns hier ja gerade sehr gut gelungen zu sein!

 

Im übrigen kann man ein sehr herzliches Verhältnis zu Leuten halten,

die völlig konträre Einstellungen zu den eigenen haben (da kommt mir Frankie in den Sinn).

 

 

 

Herzlicher Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi naimiac,

 

um es mir leisten zu können 100.000,- DM in das Hobby HiFi zu stecken, müsste ich einen siebenstelligen Betrag "übrig" haben. Was bitte sind dann schon läppische 40.000,- für ein Paar Boxen? ;-)

 

Viele Grüße...  Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hendrik,

 

es ist schon traurig, dass immer wieder das Totschlagargument, ich würde Leute in die Nähe von Volltrotteln bringen, da ich ihnen Anfälligkeit für Auto- und Fremdsuggestion als Erklärungsmodel nahelege.

Obwohl ich nicht müde werde, zu betonen, dass alle Menschen in ziemlich gleichem Masse dafür empfänglich sind, dies hier schon x-mal gemacht habe, kommt solche traurige "Argumentation" immer wieder.

Das lässt nur zwei Schlüsse zu: Entweder, Ihr wollt mutwillig verunglimpfen, was ich sehr traurig fände, oder aber, Ihr lest nicht genau. Des weiteren beweist Ihr mir damit immer wieder indirekt, dass Ihr Euch nicht im Geringsten mit eben jener Problematik, ebenso mit Testpsychologie und Sinnesphysiologie befasst habt - sonst würdet Ihr nicht so argumentieren. Auf Autosuggestion "fällt man" nicht "herein", sie ist unabdingbarer Bestandteil unserer den primär sinnesverarbeitenden Instanzen nachgeschalteten Interpretationssysteme!!! Der Unterschied zwischen mir und Dir liegt nun darin, dass ich diese "Schwäche" nicht ignoriere, sondern versuche, ihren Einfluss in Testdesigns zu eliminieren, während Du Besserwisser offensichtlich überzeugt bist, dagegen immun zu sein...

Mein Lieblingsslogan der Anarchistischen PogoPartei: Dumm und glücklich!

P.S.: Es ist kein schöner Stil, ein posting komplett in den eigenen Beitrag zu kopieren; zitiere doch nur die relevanten Passagen und bringe dann auch gerade Deine reply

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

>>>>P.S. Zum Thema "Schreien" Tschuldigung. Ich hatte mich hier über Andi geärgert, der

meinte deinem Beitrag dadurch Nachdruck verleihen zu müssen, daß er ohne eigene

Argumente laut herumgebrüllt hat.

 

Auf so schwache Kommentare "von der Seite" lege ich normalerweise keinen Wert...

Wenn ich was in GROSSBUCHSTABEN schreibe, dann Schreie ich nicht, sondern verleihe dieser Aussage NACHDRUCK, wie Du es ja so schön selber erkannt hast. Einem geschriebenen Wort etwas wie Lautstärke zuzuschreiben, sagt eigentlich schon alles. Dein sicherlich folgendes Gegenargument, es wäre vielleicht im IN so "üblich", kann ich nicht gelten lassen. Jeder schreibt in dem Stil, den er für richtig hält, Du sollst das so tun und ich tu das auch.

Und um jemandem zuzustimmen, braucht man keine Argumente. Denk mal bitte darüber nach.

 

>>>Hätte ich ihm aber natürlich selber sagen sollen.

gut erkannt

 

gruß

Andi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast naimiac

Hi Werner,

 

deine Preisangaben liegen doch genau in dem von mir angegebenen Rahmen?

 

Natürlich hat eine Aluleiste ganz deutliche Vorteile, man kann mit ihr zum Beispiel mißliebige Kritiker erschlagen, wenn die das eigene Gesülze nicht mehr hören wollen...

:D :D

 

Ich wollte eigentlich nur sagen, daß Andis Preiskalkulation nicht hinhaut. Die meisten High End Anbieter machen doch auch bloß nix anderes, als die angegebenen Grundmodelle der Großhersteller zu kaufen und diese dann mit allem möglichen Kram zu "veredeln".

 

Allein die Materialeinkaufskosten dürften daher fast immer weit über den genannten 50,00 DM liegen, da habe ich Eigenleistung und Vertriebskosten noch gar nicht berücksichtigt. Ob das ganze allerdings Sinn macht oder nicht steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt....

 

naimiac

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast naimiac

Hi Andi,

 

zum Thema Kalkulation lies mal meine Antwort an Werner. Ich wollte eigentlich nur sagen, daß die realen Preisspannen aus den dort genannten Gründen in der Regel deutlich geringer sind, als von dir angegeben. Daß das Herstellungsverfahren der "High End" Leisten betriebswirtschaftlich gesehen nicht unbedingt das kostengünstigste ist, steht auf einem anderen Blatt...

 

Nur als Beispiel die SUN Leiste. Bereits das "Grundmodell" für diese Leiste, welches im Handel von der Firma Popp angeboten wird, kostet inklusive Mehrwertsteuer so um die 120,- DM (je nach Lieferant wird man Sie natürlich auch für ein Paar Mark billiger finden). Die Sun Leiste unterscheidet sich hiervon deutlich indem ein zusätzlich geschirmtes (und deutlich teureres) Netzkabel verwendet wird, die Leiste innen mit Kupferschienen versehen wurde und schließlich das ganze zusätzlich geerdet ist. Ich habe für die Leiste 300,- DM bezahlt. Klar hat die Firma daran ordentlich Geld verdient, aber wenn du die Kostenstruktur berücksichtigst, die bei Sun sicherlich wesentlich ungünstiger ist als bei einem Konzern wie Popp, lange nicht so viel wie du vermutest. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.

 

Im übrigen hat die Leiste noch einen ganz entscheidenden Vorteil. Ich kann die Netzleiste nämlich nicht hinter einem Schrank verstecken. Und da macht sich das Teil mit der dekorativen Aufschrift "Sun Leiste" (Schwarze Metallplatte auf Silber!!) einfach deutlich besser als die Plaste Baumarkt Produkte.

 

Das trägt wahrscheinlich viel mehr zur Zufriedenheit bei, als alles andere (so von wegen Feng Shui und Besänftigung des Hausgeistes etc.)

:-) :-) :-)

 

naimiac

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alu verbiegt aber bei harten Schlägen auf Dickköpfe. *g*

 

Ich habe eine "HE" Leiste noch nicht aufgehabt - ich glaube, die Händler würden das eher nicht so witzig finden. Zumindest haben die meisten, die ich von Abbildungen kenne, immer eine martialische Zugentlastung und massivsten Knickschutz, sieht schon wichtig aus, aber bei einem Teil, das sich nur beim Umzug noch mal bewegt?

 

Allerdings, eine Netzleiste von RS Components mit HF und Überspannungsschutz wird in der"Einbildung" - das jetzt nicht abwertend gemeint - "schlechter" klingen, als das gleiche Teil von xyz Projects für ~450.-DM. Da spielt die Erwartungshaltung wieder die ganz große Rolle.

 

Wie Du schon sagtest, macht es Sinn?

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, naimiac

 

>deine Preisangaben liegen doch genau in

>dem von mir angegebenen Rahmen?

>

>Ich wollte eigentlich nur sagen, daß

>Andis Preiskalkulation nicht hinhaut. Die

>meisten High End Anbieter machen

>doch auch bloß nix anderes,

>als die angegebenen Grundmodelle der

>Großhersteller zu kaufen und diese

>dann mit allem möglichen Kram

>zu "veredeln".

>

>Allein die Materialeinkaufskosten dürften daher fast

>immer weit über den genannten

>50,00 DM liegen, da habe

>ich Eigenleistung und Vertriebskosten noch

>gar nicht berücksichtigt.

 

Was Du nicht berücksichtigst: Hier handelt es sich um Wiederverkaufspreise, nicht um Einkaufspreise. Wenn SunAudio diese Leisten für etwa 25 DM in großer Menge einkauft, ein Label aufklebt und dann für 150 weiterreicht, sollte etwas hängenbleiben. Der Rest ernährt dann die Händler :-)

Der Nachweis der Identität mit anderen Produkten wurde IIRC sogar von der Fachpresse erbracht.

 

Wilm

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast naimiac

Hi Werner,

 

also kann man mit diesen Teilen ja nicht nur jemanden erschlagen, sondern sogar auch durch Würgen zum Schweigen bringen, ohne die perfekte Stromversorgung der Anlage zu unterbrechen...

 

:D

 

naimiac

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast naimiac

Hi Andi,

 

ob du es glaubst oder nicht, beim Meinungsautausch im Internet gilt Schreiben in Großbuchstaben tatsächlich als schreien. Darauf hat man sich verständigt, da es ja keine andere Möglichkeit der Variation der Lautstärke gibt. Ist Bestandteil der sog. Nettiquette die soweit ich weiß auch in diesem Forum gilt. Erkundige dich mal, damit es nicht zu weiteren Mißverständnissen kommt.

 

Ich will aber gar keinen Privatkrieg von Zaun brechen sondern nehme einfach hin, daß du von Uwes Beitrag begeistert warst. So völlig anderer Auffassung bin ich ja gar nicht, wie du vielleicht mittlerweile gemerkt hast.

;-)

 

naimiac

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Lieber Uz (ist das ein gängiger Schweizer Name ?),

 

bitte sei gewiss, daß ich kein Interesse an Verbalschlachten in diesem Forum hege, auch habe ich mich bereits für den Ton meines ersten Postings entschuldigt - allerdings nicht bei Dir persönlich, was ich aber gerne hiermit nachhole.

 

Etwas seltsam finde ich es allerdings schon, wie sehr Du Dich persönlich attackiert fühlst, Dein Posting hat so eine auffällige "Ich und Ihr - Struktur", als seist Du hier der letzte Mohikaner in eigener Sache.

 

Diese scheint zu sein, andere von dem "Vodoo" zu befreien, der unser aller Köpfe (und Ohren) befallen hat. Wenn Du mein 2. Posting gelesen hast, wirst Du bemerkt haben, daß ich den Sachverhalt der Autosuggestion gar nicht in Abrede stelle.

 

Allerdings komme ich, anders als Du, nicht zu dem Schluß, daß deswegen dieser "Vodoo" ausgerottet werden sollte, da er für mich ein Teil der Triebfeder darstellt, mit der ich (und vielleicht auch viele andere in diesem Forum) Musik erleben und auch genießen können. Was ist bitteschön so schlimm daran, solange man damit keine Allgemeinplätze für sich in Anspruch nimmt ???

 

Eine Objektivierbarkeit von Höreindrücken, wie sie Dir vielleicht vorstrebt, finde ich wenig erstrebenswert, deswegen wehre ich mich auch gegen Verallgemeinerungen, die Du gerne als Schlussfolgerungen aus Ergebnissen von Doppelblindstudien proklamieren möchtest.

 

Bitte und Verständnis, es handelt sich dabei um meine ganz persönliche Meinung.

 

In diesem Zusammenhang gefallen mir solche Äußerungen wie die folgende weniger gut:

 

In meiner Branche sagt man böse, die Summe der eigenen Erfahrungen kann man an seinem privaten Friedhof ablesen - es ist eben sinnvoller, Studien zu lesen, als jeden Blödsinn selber machen zu müssen...

 

(Ich glaube, Du hattest Dich vorher gerade über Totschlag-Argumnete beschwert..)

 

Wie wäre es denn folgendermaßen: Nach meiner Ansicht bringt das Lesen von Studien mehr als viele fragwürdige Experimente - der Ton macht die Musik, nicht wahr ?

 

Auch das Du meinen Stil kritisierst, eine Komplett-Kopie eines an MICH adressierten Postings zu beantworten, finde ich etwas merkwürdig - Du scheinst Dich grundsätzlich wohl sehr schnell persönlich angesprochen zu fühlen.

 

Ich wünsche Dir und uns allen einen etwas weniger aggressiven Umgang miteinander hier in diesem Forum - ein wenig "Vodoo" , genossen über die eigene Hifi-Kette, kann da viele Verkrampfungen lösen (wenn man sich drauf einlässt ....)

 

beste Grüsse in die schöne Schweiz,

 

Hendrik

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Na ich glaube, was Preiskalkulation angeht, bist Du leider nicht mehr objektiv, zumal Du ja den Preis Deiner eigenen Sun-Leiste schon vor dir selbst rechtfertigen mußt.

 

>>>kostet inklusive Mehrwertsteuer so um die

120,- DM

Ja, und das schon >inclusive< fairem Gewinn.

Die Firma Sun wird allerdings beim Hersteller einkaufen und nicht bei einem Versand für jedermann.

 

Unterschiede lt. Deinen Ausführungen:

 

anderes Netzkabel: Du schreibst "deutlich" teurer, ich kann Dir sagen, das auch sowas den Kunden erzählt wird. Alle Kabel, gleich welcher machart, sind in großen Mengen industriell hergestellte Kilometerware. Soll dann meinetwegen der Meter Kabel 5 DM mehr kosten.

 

Zusätzliche Erdung: kostet (im Prinzip) nichts...

 

Kupferschienen: abgesehen vom lächerlichen Materialpreis würde ich selbst in Kleinserie die Herstellung und den Einbau in einen vorhandene Netzleiste mit kaum mehr als 20DM pro Stück taxieren.

Der Sinn der Kupferschienen bleibt dennoch fragwürdig.

 

Lassen wir die Herstellungskosten unter ungünstigsten Umständen 30DM über der "Standard"Leiste sein, plus richtig Gewinn dann 60DM.

 

Sun wird aber ganz sicher die Leiste nicht "im eigenen Hause" modifizieren, sondern die Teile schlichtweg so beim Hersteller fertigen lassen. Ob der Aufpreis dann immer noch der gleiche ist, wage ich zu bezweifeln.

 

In meinen Augen sind die Preise für solche fragwürdigen Gerätschaften mit einer gehörigen Portion Phantasie kalkuliert.

 

Fair kalkuliert würde eine solche Leiste vielleicht 20% über der Standardleiste kosten, dann ist es aber nicht standesgemäß.

 

gruß

Andi

 

ps: schön sieht es ja aus, aber das alleine wäre es mir nicht wert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hendrik,

 

nein, Uz ist ein alttestamentarischer Name - bin bisher keinem zweiten begegnet, der so bestraft ist wie ich. Bin aber Original-Fischkopf (Sylter), nur hemmungsloer Bereicherungswahn und Karrieregeilheit haben mich zu jenem räuberischen Bergvolk am Fusse der Alpen verschlagen ;-).

Ich möchte mich auch für den teilweise recht aggressiven Ton entschuldigen; es ärgert mich aber einfach sehr, wenn hier über öffentlich zugängliches Tatsachenwissen sinnlose Diskussionen vom Zaume gebrochen werden - man sollte seine Zeit mit sinnvolleren Fragen ausfüllen können.

Es geht mir eben gerade nicht um die Objektivierbarkeit von Höreindrücken, sondern darum, darauf hinzuweisen, dass eben Hören hoch subjektiv ist und daher, zumindest in den "Test"umgebungen, die ich bei "HighEndern" kennengelernt habe, vollkommen untauglich ist, um irgendeine Hypothese zu testen. Es ärgert mich auch einfach, wenn ich hier immer wieder die gleichen Argumente bringe, und man mir nicht darauf antwortet, sondern ausweicht und neue Sachen ins Spiel bringt.

Ich bin ein grosser Fan von "voodoo", aber dieses magische Gefühl ist bei mir vom Material abhängig, weniger von der Wiedergabekette. Am grössten ist die Magie, wenn man mit anderen zusammen Musik macht! Ich denke, viele HighEnder suchen nach Magie in der Technik, wo sie lieber in der Musik suchen sollten? Es ist mir übrigens aufgefallen - nicht, dass ich dies objektivieren könnte - das unter den "Technokraten" mehr Musiker sind als unter den HighEndern...

Noch einmal: Mir geht es nicht um persönlichen Streit, aber ich kann mich fürchterlich exaltieren, wenn immer wieder der gleiche Blödsinn aufgekocht wird - wir sollten uns lieber über z.B. unterschiedliche LS-Konzepte, Psychoakustische Phänomene etc. unterhalten, als über Steckdosen...

Beste Grüsse aus der momentan eher regnerischen Schweiz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uz,

 

wenn Du nicht in der z.Zt. regnerischen Schweiz sondern im Rheinland (Köln-Bonner-Raum) wohnen würdest, dann könnte man sich mal bei einem gepflegten Kölsch (was trinkt man den so an Gerstensaft in der Schweiz ?) über Psychoakustik unterhalten, wäre bestimmt hoch interessant.

 

Ich gebe Dir auch recht, daß der wirkliche Vodoo eine Frage der Musik ist, um die es bei aller Diskussion letzendlich gehen sollte - da bin ich völlig d'accord mit Dir.

 

Wenn neben den Themen die Diskutanten greifbarer wären, könnte man sicherlich viele strittige Punkte zu einem Konsens bringen, davon bin ich überzeugt. Besonders der gemeinsame Genuß von Musik, im Konzert oder noch besser selbst gespielt, vereint uns alle mehr als hitzige Glaubenskriege.

 

Schöne Grüsse von Hendrik

 

P.S. - ich habe übrigens 12 Jahre Klavier gespielt und viele "Hauskonzerte" in kleinen Besetzungen bestritten - ist aber leider schon lange her, leider.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hendrik,

 

eben, letztlich geht es doch um die Liebe zur Musik und nicht um HighEnd-Fetisch ;-).

Tja, meine letztes Kölsch habe ich im November genossen, als ich meine Cousin in Köln besucht habe... Hier hat es viele schlechte Biere, aber einige Kneipen führen auch z.B. Bockbiere und Weizen, was meine bevorzugten Sorten sind...

Beste Grüsse nach Bonn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robbie,

 

mir gehts ähnlich wie Dir. Mir fällt´s nämlich auch sehr schwer, die Verbesserungen nachzuvollziehen, die irgendwelche `Gurus` postulieren, v.A. wenn das ganze durch eine Pseudowissenschaft verbrämt wird. Allerdings muß ich zugeben, daß ich auch schon Hörerfahrungen machen mußte, bei denen ich ziemlich ratlos war, warum ich da einen Unterschied hörte. Insofern hat das rumexperimentieren sicher Sinn. Ich käme aber nicht auf die Idee, daraus irgendwelche Theorien herzuleiten, wenn sie denn dann nicht auch klar nachvollziehbar sind.

Ein Punkt in Deinem thread, der für mich nicht ganz nachvollziehbar ist:"Die können vortrefflich schwafeln...,aber noch nicht einmal....."

Es geht doch bei Musik um Sinnesempfindungen, um Emotionen. Kann ich als normaler Autofahrer nicht ebensoviel Spaß am fahren haben wie Schumi??

Ist eine verschneite Berglandschaft für mich weniger schön, als für Alberto Tomba??

Nein! Und ebenso wenig hat ein musikalisch geschultes Gehör Vorteile bei der Empfindung der Musik! Es ist höchstens in der Lage die Exaktheit der Wiedergabe besser zu beurteilen.

Es ist kein guter Stil den anderen mittels Totschlagargumenten still zu machen.

Allerdings gebe ich zu, daß mir auch schon mal der Kamm schwillt, wenn wider bekanntem und bewährtem Wissen versucht wird eine Theorie auf einen Effekt zu pfropfen (Wellenwiderstnd bei NF-Kabeln, etc.)

 

mfG :-)

CN

 

Höre, so wird Deine Seele leben (Jesaja)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...