Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blacky

A.R.E.S. JetPipe

Recommended Posts

Hallo!

Gibt es irgendjemanden, der eine ARES JetPipe besitzt? Da die Boxen ca. 4 Jahre alt sind und nicht mehr gefertigt werden, ist es schwer, an Infos zu kommen. Vielleicht hat ja jemand die Boxen und ist zum Erfahrungsaustausch bereit! Würde mich sehr freuen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo blacky,

 

die Treiberauswahl stammt noch von Klaus Heinz (heute ADAM).

Wurde dann ´94/95 bei Elac realisiert.

Der tolle Eaton-TT kommt eigentlich mit kleinerem Gehäuse aus und könnte dort seinen hohen Wirkungsgrad ausspielen.

In der JetPipe wird jedoch das komplette Volumen für substantiellen Baß bis ~40 Hz genutzt. Dazu ist eine kräftig wirkende Grundton-EQ im Netzwerk integriert -- eine ungewöhnliche Lösung mit Charme (leichte Membran, hoher Wirkungsgrad, aber trotzdem Tiefbass aus kleinem Gehäuse...)

 

Seriöser, ehrlicher Klang, kein Mitten-Softie, je nach Raum und Aufstellung toller bis etwas zu trockener Bass;

evtl. in den obersten Höhen (>14 kHz) minimal überzogen (JET-Druckkammereffekt nicht komplett kompensiert), ich hörs kaum noch...

kurzum: ziemlich top.

Gehäuse stabil, aber schmucklos.

Es wurden nur ca. 200 Exemplare gebaut.

 

Verbesserungstip: BR-Rohre durch beidseitig verrundete (60 x 190/200 mm) ersetzen.

 

Mein Pärchen JetPipe steht heute bei meinem Sohn und muss v.a. HipHop-Synthbassbeats produzieren. Dass macht sie nach meiner Einschätzung wirklich gut. Felix (15) mosert aber über den begrenzten Maximalpegel -- bei 2x~100 W, praktisch immer mit Baßboost...

Sein Traum wäre eine 3-BassTreiber + JET-Kombi...

Den Qalitätsgewinn zu seiner vorigen Doppelbass/Kalotten-Kombi in ähnlicher Größe (1/4 des Preises) hört er aber doch noch (oder schon? -- ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegegeben, dass er die Faszination von Sounds diesseits 60 Hz kennenlernt...)

 

 

Aktuell gibts bei Elac Weiterentwicklungen mit eigenen Alu-Sandwich TT`s, sowohl in Richtung Power/Wirkungsgrad (CL 122 Jet)

als auch Richtung Edel-HiFi ("512").

 

 

Gruß,

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...