Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hoeren

Ortungsproblem

Recommended Posts

Hi,

 

habe seit einigen Wochen neue LS. Nun ergibt sich folgendes

Problem:

 

Das Klangbild meiner "alten" LS war von der Auflösung und Ortung her so, daß ich entsprechend der gespielten CD eine saubere und klare Breiten- und Tiefenstaffelung hörte. Hierbei war aber eben bei einigen CD's die Tiefenstaffelung derart, daß der Interpret auf - , leicht vor - oder sogar weit und deutlich vor der LS-Basis zu orten war.

Bei den "neuen" LS ist dies etwas anders, nicht das die Ortung weniger Tiefe hätte, sie liegt nur komplett hinter bzw. bis max. auf der LS-Basis.

Nun wurde mir auf Anfrage beim Hersteller gesagt, daß die Entwicklung auch bei allen anderen Herstellern, bewußt genau in diese Richtung (wie bei den Neuen), das Ziel wäre.

 

Irgendwie erschien mir das alte Klangbild etwas realitätsnäher (gleichwohl mir klar ist, was ist Realität bei Studioaufnahmen und elektronischer Musik). Das gleiche Phänomen tritt aber auch bei meinen CD's mit Liveaufnahmen und akustischen Instrumenten auf.

Liege ich denn jetzt falsch und muss nur meine Hörgewohnheit anpassen oder wie wird in den Studios abgemischt ?

 

mit musikalischem Gruss

Peter

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

Die Ausbildung der Phantomschallquellen beginnt normal auf der LS-Basis und staffelt sich von da aus gehend in die virtuelle Tiefe.Das Phantomschallquellen vor der Basis auftauchen kann nur mit Phasenverdrehungen(aus versehen oder mit Absicht) zustande kommen.

 

Also hat der Hersteller recht.

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...