Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firmthaler

Schaltung zur Phasenverschiebnung eines Subwoofers

Recommended Posts

Hallo Zusamme,

 

Ich habe hier ein Problem mit meinem subwoofer.

Und zwar klingt er wenn ich ihn zu den Hauptboxen verpolt anschließe besser als wenn ich ihn gleichpolig anschließe. Allerdings nur an ein paar plätzen im zimmer, an anderen plätzen klingt er wieder besser wenn ich ihn richtig pole. Es handelt sich um richtige auslöschungen des Basses.

Jetzt habe ich an einem Aktiven subwoofer mal eine Einstellmöglichkeit für die Phase gesehen, mit der man stufenlos im bereich von 0-180° Die Phase drehen kann.

Der verkäufer meinte das in meinem fall eine drehung zwischen 45-175° sinnvoll wäre. Beim verpolen hat man ja entweder 0 oder 180°.

Jetzt suche ich nach einer schaltung mit der ich die Phase eben stufenlos regeln kann, und die ich einfach zwischen den Subwooferausgang meines Recievers und der endstufe für den Subwoofer klemmen kann. Hat jemand dafür bauvorschläge, schaltbilder, etc. Oder gibt es sowas vielleicht auch als fertiggerät zu kaufen? wenn ja, welchen preis hätte das ganze dann ?

Über euer Hilfe würde ich mich sehr freuen, da mich das problem hier sehr nervt :-(

 

Viele grüße

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian

PPI hat sowas als hochwertige ausfuehrung im Program

 

GRuss Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

da wirst Du eventuell mit einer anderen Plazierung des SW im Raum mehr Erfolg haben als mit jeder Art von Phasenkorrektur. Es gibt in jedem Raum Druckmaxima, meistens an den Begrenzungswänden zu finden, während man mittig im Raum meist Schnellemaximas vorfindet. Beste Möglichkeit, den SW im Raum aufzustellen: mitten im Raum, zweitbeste Möglichkeit: mittig vor einer Wand. Aber bitte niemals in eine Raumecke stellen, diese wirkt auf die Wellenlängen, die von einem Sub typischerweise abgestrahlt werden, wie eine (schallverstärkende) Hornöffnung, wodurch aber die Präzision leidet.

Was Dein Verkäufer mit 45°-175° meint, entzieht sich meiner Kenntnis, evtl. den Temp.Bereich seines Vollwaschmittels? :D

Außerdem kenne ich genügend Leute, die über Subs mit diesen stufenlos einstellbaren Phasenreglern verfügen, alle bezweifeln, ob dieser Regler bei ihrem Sub überhaupt eine Funktion hat.....

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...