Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chipi_bed

Lautspecher klingen nicht

Recommended Posts

Hi,

 

ich hab hier ein Problem. Meine Lautsprecher-Boxen klingen nicht so wie sie sollen, da ich teilweise andere Treiber genomen habe als nach Original Bauplan. Älterer Heco Bausatz

 

Original Box = 510x280x265 / 38l Aussenmaße

Hochtöner:

Impedanz = 4 Ohm

Gleichstromwiderstand = 3,9 Ohm

Wirkungsgrad = 86 dB

Eigenresonanz = 1500 Hz

Übertragungsbereich = 1,5-35KHz

 

Mitteltöner:

Impedanz = 4 Ohm

Gleichstromwiderstand = 4,0 Ohm

Wirkungsgrad = 90 dB

Eigenresonanz = 85 Hz

Übertragungsbereich = 85Hz-9KHz

Gesamtgüte = 0,37

Elektr. Güte = 0,52

Mech. Güte = 1,22

Äquivalent = 3,5 l

 

Tieftöner:

Impedanz = 4 Ohm

Gleichstromwiderstand = 3,1 Ohm

Wirkungsgrad = 94 dB

Eigenresonanz = 26 Hz

Übertragungsbereich = 26Hz-4KHz

Gesamtgüte = 0,54

Elektr. Güte = 0,62

Mech. Güte = 4,02

Äquivalent = 200 l

 

 

Meine Box = 500x260x260 / 34l Aussenmaße

Hochtöner:

Impedanz = 4 Ohm

Gleichstromwiderstand = 4,0 Ohm

Wirkungsgrad = 90 dB

Eigenresonanz = 1500 Hz

Übertragungsbereich = 1,5-35KHz

 

Mitteltöner: ist der Originale

 

Tieftöner:

Impedanz = 4 Ohm

Gleichstromwiderstand = 3,1 Ohm

Wirkungsgrad = 94 dB

Eigenresonanz = 27 Hz

Übertragungsbereich = 27Hz-4KHz

Gesamtgüte = 0,32

Elektr. Güte = 0,37

Mech. Güte = 2,48

Äquivalent = 175 l

 

Jetzt mein Problem der Höchtöner ist zulaut, deshalb hab ich einen 3,5dB Spannungsteiler davor geschalten. Jetzt sind sie aber zuleise bzw. es fehlen Informationen. Meine LS-Weiche trennt bei 250Hz/2500Hz mit 12dB. Meine Klangregelung am Verstärker Trennt bei 350Hz Bass und 3500Hz Treble, wenn ich ohne Spannungsteiler am Verstärker die Höhen etwa 3-4dB wegnehme klingt es fast optimal. Was kann ich gegen machen? So das ich am Verstärker Treble auf +-0dB stellen kann?

 

2. Problem, der von mir eingesetzte Tieftöner war eigentlichen in einer im Laden erhältlichen Heco-3Wege Bassreflex-Box verbaut, mit selben Boxenmaßen (Rohr D=6cm L=21cm). Deshalb hab ich bei meinen, ein Reflexrohr von hinten eingebaut. Doch nach original Dämmung nutzt das rohr nichts da die Komplette Box an den Gehäusewänden gedämmt ist. Wenn ich die Dämmung minimiere, also beim Reflexrohr platz lasse, ändert sich der Klang negativ. Also der übergang Mitteltöner Tieftöner verschwindet. Was solle ich da gegen tun?

 

http://www.geocities.com/chipi_dd/Weiche.jpg

http://www.geocities.com/chipi_dd/Box.jpg

 

Gruß

Denny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

du hast nen mitteltöner und ne 3wegeweiche mit 2 fremden chassis (ht und tt) kombiniert, ohne die weiche anzupassen?

 

mit inkompetenten grüssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

aber nur 4 dB lauter? was muss man machen, um einen hochtöner 4 dB lauter zu kriegen? magnetfeldstärke vergrössern, schwingspule dito oder nen hornansatz dran. ich kann mir beim besten willen net vosrstellen, dass ein derart veränderter speaker, auch wenn er aus nem baukasten kommt in bezug auf frequenzgang (insbesondere ansteigende flanke), phasenlage, induktivität etc. einem anderen gleichwertig ist. never.

 

dir wird ncihts anderes übrig bleiben, als die weiche komplett zu überarbeiten. hast ja jetzt ein paar tage frei.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

gibts da irgentwelche Software zum Weichen berechnen, da ich nicht so die Ahnung habe vorallem mit phasenlagen.

 

Kommisch ist bloß das der originale "CPH 19 M" heißt und eine Viereckige Front hat und der andere heißt "CHP 19 MR". R für Runde Front. Sonst zumindest optisch gleich, aber halt 4db lauter.

 

Na egal, also wie berechne ich neu?

 

Gruß

Denny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Denny,

 

ich -- oder andere -- würden schon gerne was sagen/rechnen, dazu müsstest Du aber mal das original Hochton-Filter durchgeben, sonst hängt man in der Luft.

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

also ne andere frontplatte machen keine 4 dB. da ist schon mehr passiert...

 

es gibt jede software, auch als shareware zum austesten. oder geh am auf die hp von uibel.

 

allerdings gilt: keine simulation tuagt was ohne die entsprechende datenbasis. will heissen, du musst deine chassis ausmessen. ohne frequenzschrieb geht da nix. dann kannsz du gleich nach gehör die werte variieren und das rechnen sparen

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kannst du mir da mal die genaue URL der Website geben. Wie messe ich meine Chasis aus? Meinst du die Frequenzkurze des Lautsprechers.

 

Gruß

Denny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

prinzipiell bissu eh im falschen forum. wechsel ins selbstbauforum.

 

uibels site findet su unter

 

http://www.audiocad.de

 

bei

 

http://www.speaker-online.de

 

findest du mit hobbybox ein recht preiswertes und trotzdem brauchbares messprogramm sowie das simulationsprogramm speakerpro.

 

bei soweinig grundlagenwissen, wie du es zu haben scheinst, wäre aber in jdem fall die lektüre eines guten buches dringend anzuraten. ohne ein gewisser grundstock an physik geht da gar nix, artet nur in blindem moorstochern aus.

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

will mich hier ja nicht groß einmischen, aber wenn ich Denny richtig verstanden habe, ist sein Problem, daß sein aktueller Hochtöner um 4dB zu laut ist, und mit "Spannungteiler" zu leise; also da liegt es doch nahe, daß der Spannungsteiler falsch dimensioniert ist; am einfachsten wäre es wohl, statt des Spannungsteilers einen Pegelregler einzubauen und die Box nach Gehör abzustimmen; nur so als Gedanke.

 

Simulieren und messen ist natürlich die "fachmännischere" Methode.

 

Grüße

 

Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wieso jetzt eigentlich Physik lektüre. Meinst du ich weis nicht wie ein Lautsprecher funktioniert oder wessen Funktion Kondensator und Spule haben?

 

Gruß!

Denny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

naja, wenn du der meinung bist, dass die frequenzweiche eine lautsprechers ohne änderung übernommen werden kann, wenn ich nen anderen HT einsetze...ich glaub das nicht. wenn die "kompatibel" (sind sie schon nicht, wenn der neue 4 dB lauter ist) sollte das im messchrieb verifizierbar sein.

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

solche schlimme fehler passieren einzig und allein aus mangel an fachwissen.

 

ich klink mich hier jetzt aus.

 

mit inkompetenten grüssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...