Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlueShark

Helmholtzresonator wie Bassreflex berechnen?

Recommended Posts

Hai! :)

 

Ich habe endlich meine Prototyp-TML-Box fertig und dacht mir ich könnte nun einen kleinen Helmholtzresonator einbauen, damit etwas mehr die Bereiche von 90-150 Hz zu hören sind. (über dem Daumen gepeilt) =)

 

Meine eigentliche Frage ist: Berechnet man solch einen Resonator wie eine Bassreflexbox?

 

Mit anderen Worten:

Abstimmfrequenz: 100 Hz

Volumen: 5 Liter

Querschnittsfläche des Tunnels: 20qcm

 

Die Länge dürfte (wenn ichs noch recht im Kopf habe) dann 7,28cm betragen. Ist das richtig?

(Oder waren es 125 Hz? - Sorry ich weiß es nimmer so genau) :D Soll ja nur als ungefähre Verifikation dienen. :)

 

Vielen Dank und viele Grüße,

BlueSharky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ein Helmholtzresonator ist eine BR-Box, bzw natürlich umgekehrt..:-). Zum Ausrechnen läßt sich jedes Simuprogramm mißbrauchen.

 

Wenn ich richtig verstehe, willst Du in eine TML einen Resonator einsetzen, um einen bestimmten Bereich anzuheben. Soweit ich das verstanden hab, benutzt man diese BR-Resonatoren, um TML-Resonanzen (3fach,5fach usw..) abzuschwächen. Die Resonanz des genau abgestimmten BR-Abteils entzieht der entsprechenden TML-Längsresonanz Energie, ähnlich einer Bassfalle im Zimmer.

 

Ob eine Anhebung auch geht, kann ich mir zwar nicht vorstellen, müßte man aber bloß probieren.

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich nehm lieber ein Blatt und einen Bleifisch. :)

 

Jede TML hat ja einen akustischen Kurzschluss irgendwo im Bereich 120 Hz. :) Und wenn man verhindert, daß der Rückwärtige Schall nach vorne gelangt - viola! TML mit linearem Frequenzgang - und immernoch die gewaltige Tiefbasspassage. :)

 

Gut, wenn man die Teile wie eine BR-Box berechnet hab ich ja hier alles. :) Fein!

 

Vielen Dank nochmals,

BlueSharky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...leider :)

 

Wie soll denn der Resonator wirken?

Im Inneren der TML den Bereich um 120 Hz abschwächen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Genau. :]

 

Weil -> wenn aus dem Innerem die 120Hz nicht mehr phasengedreht rauskommen (oder zumindest geschwächt rauskommen) ist der akustische Kurzschluss auch nimmer so stark. :)

 

Comprende? :D

 

Hab auch schonmal mim Equilizer rumgespielt. Unterschiede von 20 db sind kaum zu hören. :) Ein richtig schöner Kurzschluss. :)

 

Will aber keinen schönen Kurzschluss. Einen häßlichen schon gar nich. Lieber einen sanften oder gar keinen. ;)

 

Grüssli,

BlueSharky ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Argh, was verwechselt. :)

 

Natürlich kommen die 120 Hz ja von hinten grad NICH phasengedreht raus. Sonst gäbs ja keinen Kurschluss. ;)

 

Also, der Bereich soll am besten gar nich rauskommen. :) Das heißt mit anderen Worten nur der Schall von der Front ist in diesem Bereich hörbar, nicht der aus dem Innerem. :) Und wenn der Innere nicht mehr den vorderen auslöscht -> Verstärkung von 120 Hz. ;)

 

Oppsi Daisy,

BlueSharky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gut!

 

Trotzdem bleiben Fragen:

 

1.) Dämpft man deswegen nicht TMLs beim Schnellemaximum der "unerwünschten" Frequenz?

 

2.) Wo plaziert man den "120 Hz Absorber"? Beim Schnelle- oder Druckmaximum?

 

3.) Was passiert in deinem Raum mit den 120 Hz? Resonanz oder Auslöschung?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Genau. :)

 

Wir reden aneinander vorbei. :) Ich weiß nun die Antwort auf meine Frage und merk auch grad, daß ich im falschem Forum bin. :D

 

Sorry! ;)

 

Machts gut und vielen Dank für die Hilfe! :)

BlueSharky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...