Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Peter K

Glimmerkondensatoren, Jensen, M-Cap Supreme in Frequenzweiche

Recommended Posts

Hallo Leute,

Hallo Hermann Schmitt,

 

ich beabsichtige demnächst mal wieder an meiner Frequenzweiche rumzuspielen. Könnt Ihr mir etwas über Eure Erfahrungen mit parallelgeschalteten Glimmerkondensatoren, Jensens, M-Caps berichten.

Hat der Austausch bei gleicher Kapazität weitere

Änderungen z.B. Änderung der Widerstände, etc. notwendig gemacht? Wie siehts mit Zischlauten, der Auflösung, Dynamik etc. nach dem Wechsel bei der Wiedergabe aus. Ich freu mich auf Eure Postings :-))

 

Grüße

Peter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

habe mit oben genannten Kondensatoren keine Erfahrungen gemacht. Lediglich mit Solen PP's und Luftspulen mit ordentlichem Querschnitt.

Das herumbasteln an F-Weichen kann gelegentlich recht kompliziert werden :-(.

Ich meine dass sich vor allem die "s" und "sch" Laute veraendern. Bezueglich "Dynamik" habe ich keinerlei Unterschiede feststellen koennen. Bezueglich "Aufloesung" nur bedingt, am staerksten bei Becken und anderen "metallischen" Lauten.

Im TT habe ich Veraenderungen bemerkt beim Tausch der Glockenkern gegen Luftinduktivitaeten nur bei hohen Pegeln.

Inwieweit sich diese "Veraenderungen" erklaeren kann ich Dir nicht sagen.

 

Gruesse Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

ich habe schon etwa 10 Boxenpaare fast jeder Preisklasse "mit Vorsicht getuned", soviel vorab. Die Unterschiede waren immer sehr deutlich hörbar, schon an 500DM-Boxen und 1000DM Vollverstärkern. Die Veränderungen waren fast durchweg positiv - auf der Seite der Box. Die Gefahr ist aber, daß Du plötzlich Fehler oder Eigenschaften der Kette hörst, die dann nerven. Oder, daß irgendwelche Effekte im LS selbst, die durch andere Bauteile plötzlich hervorkommen, negativ wirken. Es birgt also eine gewisse Gefahr, man muß letztlich ausprobieren und bei Bedarf rückgängig machen... Meine Erfahrungen in Stichpunkten:

- M-Cap & C0. nur unwesentlich besser als "normale" MKP-Kondensatoren, den Durchbruch bringen Zinn-C´s und aufwärts (induktivitätsarm und weniger Frequenzabhängigkeit des C-Wertes, geringer Innenwiderstand)

- bei Mitteltönern kann man getrost einen großen Bipolaren, einen M-Cap und einen 0,1myF Zinntypen parallelschalten, hier bringen große und teure Zinn-C´s anstelle des M-Cap nicht so viel

- bei Hochtönern kann der Supreme (benutze ich vor ESS AMT2 bei 6dB-Weiche) Wunder bewirken! Man hört wirklich "in ein schwarzes Loch rein". Irre Transparenz und Neutralität. Aber auch Gnadenlosigkeit: kleinste Fehler werden hörbar. evtl. HT-Verzerrungen, Klirr, Fehler der Kette. Meine Box klingt z.B. an "mäßiger" Elektronik oft ätzend, wenn die Fehler einen aggressiven Charakter haben. Sind es "Verschleppungsfehler" in der Kette klingt es eben nur muffig-lahm. Riskant! Oft ist der "nur-Zinn-C" besser, weil nicht ganz so offen.

- Klangveränderungen: oft klingen HT und MT an normalen C´s aufbebläht, vordergründig, schrill usw. Mit besserem C wird es immer transparenter, aber oft schlanker, scheinbar leiser, harmloser, der "da fehlt doch was-Effekt". Es sind eben all die Fehler, die belegende Schlacke. Oft bildet diese Schlacke aber Pseudo-Klangfarben, Kraft und Spaß. Danach klingt es manchmal ernüchternd - weil die Elektronik eben nicht mehr Echtes-Richtiges kann!

- wer laut hört: Frequenzweiche auslagern bringt viel. Zu Experimentieren muß man auch nicht immer die Box aufschrauben...

- Glimmer-C´s: keine Erfahrungen, halte ich aber für nicht unbedingt sinnvoll. Ein 0,1myF-Beipass-Zinny dürfte reichen - die Klangveränderungen durch Werterhöhung sind ab ca. 3,3myF unwesentlich. Die kleinen Glimmys haben so geringe Werte, daß sie wohl mehr HF-Effekte beeinflussen denn Musik-Signal besser transportieren. Und für HF-Effekte gibt es LS-Zobel-Glieder außen vor der Box (HMS-Nachbau für eine Mark!), wirkt manchmal Wunder.

- Jensen: hatte neulich auch mal nach Erfahrungen gefragt, wenig feedback. Rief daraufhin mal Papa Thel an. Der sagte, manche Kunden hätten geäußert, der Supreme klänge mehr "technisch-präzise und superluftig", der Jensen eher "Röhrenwarm, luftig und Musikalisch". Ein Kunde habe mal resümiert, Jensen + Röhre sei schon zuviel des Guten - interpretiere es hier jeder selbst! Da ich Class-A-Endstufe habe, bin ich auf Supreme gegangen, "ich habe schon genug Glut und Wärme im Klang".

- sonstige Bauteile: ersetze alle Widerstände (auch scheinbar nebensächliche in Impedanzgliedern usw.) mal sukzessive durch MOX-Typen (bei plus-elektronik.de Intertechnik 5W-Typen nur 1DM). Bringt oft genausoviel - im HT-Zweig sogar mehr als die C-Verbesserungen. Das letzte Zischeln im "S" und "SCH" ist dann oft weg und es gibt noch mehr Echtheit im Klang. Gerade auch Impedanz-Korrekturglieder zur Resonanzunterdrückung - die geringsten parasitären Induktivitäten der R´s beHindern hier die Arbeit, es wird oft grätzig-schrill. Die schnellen besseren C´s finden hier einen geeigneten Partner für Schwingungsanregungen. Unbedingt testen - hier liegt oft das Zünglein an der Waage!

- Gefahr. eine Box kann nach solch einem Tuning wirklich ANDERS klingen. Vieles ist besser, aber... Risiken, s.o.

- Dynamik: Feindynamik steigt mit mehr Information deutlich an, die Grobdynamik scheint oft geringer - die "fehlende Schlacke"... Beispiel: die snare-drum ist plötzlich metallern-surrend, aber so leise-klein-harmlos. Wenn der Rest es nicht kann...

- wer schon dabei ist, sollte auch Innenverkabelung überprüfen. Wie auch Hermann schon berichtete, wird hier oft sträflich gespart. Mein low-budget-Tip: 2,5mm² Oelbach ist sinnvoll.

- noch ein Tip. Frequenzweichen nicht auf Platine mit großflächigen Leiterbahnen aufbauen. Der Widerspruch - hoher Querschnitt erwünscht, schlanke Bahnen sind hier zu dämpfend. Wer mal das "Bi-Wiring-Terminal-Blech" gehört hat, weiß, was ich meine. Der Effekt ist bei Platinen fast noch stärker.

 

Peter, lies Dir bitte raus, was Du für sinnvoll hälst. Es werden wieder viele postings kommen mit "der hat geschwätzt". Habe ich auch, aber über Dinge die ich im Gegensatz zu sehr vielen hier schon ausprobiert habe! Die Frage bleibt offen, wer letztlich schwätzt...

 

Gruß, Klaus

 

PS: Teste es, die Risiken sind gering, der Klanggewinn massiv. Je besser die Boxen, je größer der Gewinn, weil das Potential der Chassis da ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

es wurde ja bereits vieles gesagt, dem ich zustimmen kann. Ich fasse gerne meine speziellen Erfahrungen nochmal zusammen.

 

Der wirksamste Zweig stellt m.E. nach der HT dar. Was nicht verwunderlich ist, schließlich deckt er den breitesten Bereich ab. Ich habe hier den MCap Supreme eingesetzt, mit erfreulichen Ergebnissen. Ist aber keine Plug&Play-Aktion gewesen, vielmehr musste der Vorwiderstand um 0.2 Ohm erhöht werden (per Ohr und Vergleich mit Sennheiser HD600 ermittelt).

Der sorgte für eine Abnahme der Quietsch und Plärrtöne besonders bei hellen Stimmen. Auch gab's einfach mehr zu hören danach.

 

Widerstände: Ich habe nur den HT-Vorwid. durch einen MOX ersetzt. War gut, brachte mehr Klarheit. Die anderen habe ich nicht angefasst, wäre mal einen Versuch wert.

 

Andere Kondensatoren: Im MT-Bereich ersetzte ich mal einen Elko durch einen MCap. Der Effekt war in erster Linie eine Verschiebung der Balance. Es klang zu dick. Allerdings erschien mir die Qualität insgesamt etwas besser zu sein. Ich ließ dann aber die Finger weg davon. Es lohnte nicht.

 

Glimmer: Auch wenn es unglaublich klingt, die Winzlinge haben bei meinen LS stets eine Wirkung an den Stellen gehabt, die empfindlich sind.

 

Zinn-Brücken: Die MCap ZN sind mir in ihrer Wirkung zu brachial. Im HT wird ein ganz bestimmter Bereich davon betroffen, der bei meinen LS zu einem zu hellen Klang führte, allerdings wurde der Hochton schon sehr blankgeputzt. Nicht ganz einfach.

 

Brücken-Cs allgemein: Grundsätzlich scheint mir, dass je kleiner der C, desto schmaler ist sein Wirkungsbereich (im F.-Bereich von oben her gesehen). Ich habe Brücken mittlerweile ganz bleibenlassen, sowohl in LS als auch in Elektronik. Ich hatte stets den Eindruck, dass der Klang nicht mehr "rund" war, sondern Bereiche überbetont werden. Ich geb lieber mehr Geld für ein einziges hochwertiges Bauteil aus.

Ich benutze sie als "Sonden", um festzustellen, wo es sich lohnen könnte.

 

Kabel: SAC Rasta-1, wie immer :-) Ist eine relativ teure Maßnahme. Man kann sich aber eigentlich den Bassbereich schenken.

 

Allgemein traue ich mich nicht, die Verbesserungen in dem Zusammenhang mit den Begriffen "Dynamik" und "Auflösung" zu beschreiben. Auflösung ist etwas, was so nebenbei sich steigert, wenn weniger Verzerrungen auftreten. Dynamik wird zu gern mit einem Klangbild verwechselt, das scharfe Kanten zeichnet (was meint er jetzt damit wieder...).

 

Das hat dann mit Dynamik nichts zu tun, sondern ist eine Verfälschung, die Klängen scheinbar mehr Kontur gibt, ohne sie zu "füllen".

Kapiert das jetzt jemand? Na egal :-)

 

Beste Grüße

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

herzlichen Dank :-)für Deine umfangreiche Hilfestellung. In meiner derzeitigen Box habe ich

die Innenverkabelung (billigste 1,5 qmm Meterware)

gegen 4 x 2,5 qmm geschirmte Gemkow-Strippe(hatte ich noch rumliegen) gewechselt. Die Schirmung als Sackschirmung angeschlossen. Folge deutliche Verbesserung in allen Bereichen.Mit Zobelgliedern hab ich auch schon durchaus positive Erfahrungen gemacht. Mein letzter Versuch waren Ferrite direkt

hinter den einzelnen Lautsprecherchassis. Hier nochmals eine deutliche Verbesserung in Richtung Deutlichkeit und Sprachverständlichkeit(wenn Ferrite direkt hinter HT und MT). Hinter dem Tieftöner brachte der Ferrit einen Einbruch im Baßbereich (kann ich mir so nicht erklären) - der kam wieder raus. Übliche Bi-Wiring-Bleche sind eigentlich eine Unverschämtheit( ist das erste was bei mir immer rausfliegt).Ich halte viel davon das praktische Erfahrungen weitergegeben werden - ich bin jedenfall immer dafür dankbar - so habe ich jedenfalls sehr profitieren können. Wenn andere entsprechende Erfahrungen an Ihrer Kette (Raum-Anlage-Boxen-Ohr-Gehirn) nicht nachvollziehen können ist dies schon aufgrund der x-verschiedenen Möglichkeiten ebenso in Ordnung. Da ich auch einmal von unorthodoxen Maßnahmen (gegen meine damalige Überzeugung)übzeugt wurde, probiere ich fast alles aus was sich in einem vernünftigen Zeit- und Geldrahmen realisieren läßt und mir irgendwie plausiebel erscheinen kann. Also nochmals vielen Dank an Dich und alle die was konstruktives beizutragen haben.

Grüsse

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hermann,

vielen Dank für Dein umfangreiches Posting. Ich werd mir erst mal wieder den MT-HT-Bereich vornehmen (ich dachte auch an den Supreme - hätte

gern noch was über Jensen erfahren). Kabel in Boxen zu ersetzen hat bei mir nach längeren Versuchen immer was gebracht. Nach meinen Feststellungen bringen oft die letzten Zentimeter

bzw. Meter bei der Verkabelung noch was (auch beim Netzkabel)- ist natürlich immer mit viel Zeitaufwand und Vergleichen verbunden. Hatte bestimmt schon ca. 20-30 verschiedene LS-Strippen zuhause. Das SAC gehört je nach Kette oft zu den besten - ich denke auch Hr. Fuchs versteht was von der Sache (nicht nur im theoretischen Sinne). Ich tu mir immer schwer Klangempfinden zu verbalisieren - selbst mit mehreren Freunden bei Hörsessions - gelingt es meist nicht sich auf eine einheitliche Sprache zu einigen. Ich glaub aber kapiert zu haben, was Du meintest. Nochmals besten Dank für Deinen Erfahrungstransfer.:-)

 

Grüße

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

vielen Dank für Dein Posting.Ich habe oftProbleme klangliche Veränderungen (die sich oft aus recht unorthodoxen Versuchen ergeben) stichhaltig zu erklären - es fehlt mir aber auch zugegeben das elektrotechnische Wissen. Meine Ansätze sind daher

oft der Wissenstransfer von anderen und eigene empirische Versuche mit anschließenden Doppelblindtests (wo möglich) mit mehreren Ohrenmenschen. Vielen Dank nochmals.:-)

 

Grüsse Peter

"Es gibt viel zu hören, tun wirs ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

ich hab bei meinen Boxen im HT/MT Bereich die Kondensatoren gegen Supremes getauscht. Die Spannungen an den Chassis haben sich nicht verändert. Dies wurde vorher und nachher mit Tönen einer Test CD ermittelt. Anfänglich gabs Klangprobleme, deren Ursachen allerdings an Kontaktschwierigkeiten in Kabeln, Buchsen und Netzteilen zu finden waren.Seltsamerweise war dies vorher nicht zu hören. Nachdem das beseitigt war kann ich den Tausch nur empfehlen, es lohnt sich.

 

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

vielen Dank für Dein Posting.Ich denke das die Supremes reinkommen. Wenn möglich hätte ich jedoch

vorher noch ein paar Meinungen zu Jensens.

Grüsse

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hermann und Kaus!

 

Auf der Suche nach Glimmer Erfahrungen, hab ich mal wider ein paar

alte Schätzchen ausgegraben. :)

 

>Widerstände: Ich habe nur den HT-Vorwid. durch einen MOX

>ersetzt. War gut, brachte mehr Klarheit. Die anderen habe ich

>nicht angefasst, wäre mal einen Versuch wert.

 

Ich hab gehört MOX werden von Folienwiderständen übertroffen.

Wer hat hier Erfahrungen gesammelt?

 

>Glimmer: Auch wenn es unglaublich klingt, die Winzlinge haben

>bei meinen LS stets eine Wirkung an den Stellen gehabt, die

>empfindlich sind.

 

Hört sich super spannend an ... kannst Du das bitte mal konkreter

Aufführen und ggf. Werteverhältnisse angeben?

 

>Brücken-Cs allgemein: Grundsätzlich scheint mir, dass je

>kleiner der C, desto schmaler ist sein Wirkungsbereich (im

>F.-Bereich von oben her gesehen). Ich habe Brücken

>mittlerweile ganz bleibenlassen, sowohl in LS als auch in

>Elektronik. Ich hatte stets den Eindruck, dass der Klang nicht

>mehr "rund" war, sondern Bereiche überbetont werden. Ich geb

>lieber mehr Geld für ein einziges hochwertiges Bauteil aus.

 

Okay, aber bei großen Werten werden die Elkos teilw. dann auch

extrem teuer. Bist Du schon dazu gekommen T-Net Elkos zu

testen?

 

Hi Klaus W. - Was sagt der Bypass-Experte dazu?

 

>Ich benutze sie als "Sonden", um festzustellen, wo es sich

>lohnen könnte.

 

"Sonden" - coole Beschreibung, da bekommt mal sofort Lust auf Klangforschung. :)

 

Kann man eine Fastformel für die Verhältnisse (Bypass - Haupkondensator ) angeben?

Ändert sich die Fastformel ggf. auch in Abhängigkeit zum Einsatzort?

 

>Kabel: SAC Rasta-1, wie immer, eine relativ teure Maßnahme

>Man kann sich aber eigentlich den Bassbereich schenken

 

Sind Unterschiedliche Kabel für die Chassies nicht böse? (anders Zeitverhalten?)

Schon mal ein DIY Rasta-1 zusammengeflochten?

 

Gruß JimSommer

 

 

PS:

Was macht Dein High-End CDP-Zombie - konntest Du dem Ding

mit Lötkolben und Kneifzange die letzten Zicken austreiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus,

 

>Ich hab gehört MOX werden von Folienwiderständen übertroffen.

>

>Wer hat hier Erfahrungen gesammelt?

 

Ich nicht.

 

 

>>Glimmer: Auch wenn es unglaublich klingt, die Winzlinge

>haben

>>bei meinen LS stets eine Wirkung an den Stellen gehabt, die

>>empfindlich sind.

>

>Hört sich super spannend an ... kannst Du das bitte mal

>konkreter

>Aufführen und ggf. Werteverhältnisse angeben?

 

Meine Güte, das ist ja ewig her. Ich weiß nicht mal mehr, welche Werte die Glimmer hatten. Ich hab da auch nicht lang herumgemacht mir Verhältnissen oder so sondern einfach einen Glimmer, der herumlag parallelgeschaltet um zu sehen was passiert :-)

 

>

>Okay, aber bei großen Werten werden die Elkos teilw. dann auch

>

>extrem teuer. Bist Du schon dazu gekommen T-Net Elkos zu

>testen?

 

Im SAM sind 4 Stück drin und ich bin HOCHZUFRIEDEN! Die Teile laufen bombig. 2 waren zu wenig, 2x2 kanalgetrennt mit eigenem Gleichrichter, das hat's gebracht.

Bin derzeit zu faul, Bilder zu posten. Hab alles fotografiert.

 

>Kann man eine Fastformel für die Verhältnisse (Bypass -

>Haupkondensator ) angeben?

>Ändert sich die Fastformel ggf. auch in Abhängigkeit zum

>Einsatzort?

 

Nä, meiner Meinung nach nicht.

 

>Sind Unterschiedliche Kabel für die Chassies nicht böse?

>(anders Zeitverhalten?)

 

Keine Ahnung :-)

 

>Schon mal ein DIY Rasta-1 zusammengeflochten?

 

OH NO!

 

>PS:

>Was macht Dein High-End CDP-Zombie - konntest Du dem Ding

>mit Lötkolben und Kneifzange die letzten Zicken austreiben?

 

Das Ding ist am Anschlag. Mehr geht nicht (außer vielleicht Vishays). Zicken macht das Laufwerk gelegentlich, da kann ich nichts tun ausser warten bis es endgültig verreckt.

 

Grüße

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...