Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Burns

zurück von Josef Manger....

Recommended Posts

hallo Klaus

Ich wollte nachfragen ob Du mir die Funktion des Profil erklaeren wuerdest? Es wird immer noch geraedselt ob die verbesserte Abstrahlkarakteristik oder der zeitliche Versatz der Membranhaelften die Besserung bringt.

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die genau definierte, teilweise Abdeckung der Schwingspule. Das ist wahrscheinlich der springende Punkt. Ich habe das mal aus Jux mit einem Filzplättchen

ausprobiert. Der Effekt ist merkbar, allerdings MUSS die Geometrie ABSOLUT stimmen und das ist sehr, sehr schwierig hinzukriegen. Das Plexiglas hat den Vorteil, daß es 1. nicht (wahrnehmbar) resoniert und 2. glatt genug ist, um an seiner Rundung die höchsten Höhen zu streuen ohne sie zu schlucken.

Außerdem wird durch die angewinkelte Anordnung der Druckaufbau und die Addition mit den seitlichen Wandlern kaum beeinflußt.

Die Streung der hohen Frequenzen sehe ich eher mit gemischten Gefühlen. Es funktioniert sehr gut, das "Stereo-Dreieck" wird deutlich größer. Ich bevorzuge allerdings die konventionelle professionelle Aufstellung der LS, bei der sich die Achsen deutlich vor dem Hörplatz kreuzen. Theoretisch müßte man das Profil dann seitenverkehrt anbringen, aber das

seriös belegbar nachzutesten hatte ich leider nicht die Zeit.

Wie auch immer: ich glaube, für den "Heimgebrauch" ist das Teil auf jeden Fall eine Bereicherung, die allerdings nicht unbedingt erforderlich ist, sondern hier das "Tüpfelchen auf dem i" darstellt und im Verhältnis zu SuperHyperkabeln, diversen "Tuningmaßnahmen" sowie überteuerten

Untersetzern jeglicher Couleur geradezu preiswert erscheint, wenn man den Unterschied im Nutzen betrachtet.

Grüße, Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...