Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mario0

Frage: kann Schall eigentlich wehtun???

Recommended Posts

Hallo,

 

Leider habe ich (immer) noch ein "kleines" Problem: Ich muss zunächst einmal sagen, das ich bis jetzt immer in meinem Zimmer (10 qm) mit 4 Lautsprechern gehört habe (Canaton Karat 920DC u. Quadral Stat. 15) Der Hörplatz stand so, das ich genau zwischen den beiden Boxen des linken Kanals saß.

 

Eigentlich habe ich die Canton damals wegen ihrem guten Klang gekauft, die ja auch schon nicht mehr so ganz billig sind für 1000 DM/Paar. Mein Ziel war es nun eigentlich, sie auch mal alleine laufen zu lassen, um von den guten Klang was mitzubekommen!

 

Aufgrund etwas kleinerer Möbel konnte der Hörplatz jetzt gedreht werden, so daß ich nun fast genau in der Mitte zwischen der linken und rechten Box sitze (nahe dem Canton-Paar, ca. 1 Meter von den Boxen weg). Wenn ich die Canton aber alleine laufen lasse, fängt es bald an im linken Ohr zu drücken was auch mit der Zeit anfängt ein wenig wehzutun. Wie gesagt ich sitze fast zwischen den Boxen, der Kopf aber etwas gedreht, so das das linke Ohr etwas mehr zur rechten Box hingedreht ist. Ich habe schon probiert die Boxen etwas weiter auseinander oder etwas auf den Hörer zu drehen, aber der "Effekt" bleibt bestehen. Wenn ich wieder alle vier laufen lasse, wobei die hinteren Boxen ohnehin in den Ecken stehen und auch lauter eingestellt sind (mit selbstgebautem Regler) ist der Effekt wieder weg. Trotzdem ist der Klang dann einfach nur diffus und ungenau....

 

Meine Frage: Kann Schall eigentlich wirklich (leicht) wehtun??

Und wo kann der Grund dafür, besonders bei im Zimmer liegen? Hat es vielleicht mit der Position des Kopfes was zu tun und muss dieser dann in der Tat wirklich "parallel" zu den Boxen liegen sollte??

Kann es auch mit den Boxen zusammenhängen?? (Vielleicht sollte ich mal andere probieren...).

 

Ich habe auch schon daran gedacht, das ich mich vielleicht an die ältere Klangart gewöhnt habe.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

Eigentlich nicht, zumindest nicht bei den Frequenzen und Pegeln, die ich so zuhause höre...

 

was Du beschreibst, könnte eine Raummode sein die sich bei bestimmten Frequenzen in der Nähe Deines

Kopfes(hörposition) ausbildet.

Ob es allerdings Sinn macht, in so einem winzigen Zimmer mit Raumakustik-Behandlung was zu versuchen,

kann ich Dir nicht versprechen.

Die beschriebene Charakteristik erinnert stark an

die Verhältnisse im Inneren eines Hornlautsprechers

(Druckkammer)

Versuch einfach, möglichst viele verschiedene

Lautsprecher-Aufstellungen und Hörpositionen aus-

zuprobieren wie´s geht, in der Hoffnung , das eine

dabei ist, wo das Ohrdrücken möglichst gering ist.

Ich denke auch dass 4 LS eindeutig 2 zuviel sind...

 

Auf die Dauer hilft nur: UMZIEHEN!

 

gruss frank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

danke für Deine Antwort!

 

Tja, so viele Möglichkeiten hab ich da nicht, ohne das gesamte Zimmer völlig neu einrichten zu müssen... Aber ich kann die LS etwas näher zusammenschieben; die beiden Hörplätze sind auch fast "festgenagelt", da an der einen kurzen Wand das kleine Sofa steht, davor ein Tisch, und wiederum davor der Sessel, und der steht ca. 1 Meter vor der Anlage und den Canton-LS, die an der anderen kurzen Wand stehen. An der einen langen Wand ist das grosse Fenster, an der gegenüberliegenden die Tür (ziemlich weit links, Richtung der Wand wo die anlage steht). Neben der Tür steht der grosse Schrank der 2/3 der langen Wand einnimmt. So ist der Hörplatz auch nicht in der Mitte des Gesamtraumes, da ja 2/3 des Raumes durch den Schrank schmaler sind, sondern in der Mitte zwischen Schrank und der gegenüberliegenden langen Wand! Mein Versuch ist nun ersteinmal den einen LS (rechter) etwas näher an den linken zu rücken, so daß der Mittelpunkt zwischen den Boxen genau zwischen dem Schrank und der gegenüberliegenden Wand liegt und nicht wie jetzt, weiter zum Schrank hin...

 

Und Du meinst das 4 Boxen zuviel sind? Tja, mit zweien wird man wohl doch eher den besseren Klang haben, aber das war ja nur eine Notlösung damals, da damals der Sessel so stand, da das linke Ohr genau zur linken Cantonbox zeigte, und diese Beschallung von nur einer Seite sehr unangenehm war! Daher hab ich gegenüber ein zweites Paar aufgestellt, und so wurde das Ohr (wenn auch der gleiche Kanal) von beiden Seiten beschallt, das war wirklich angenehmer! Daher hab ich das so gemacht....

 

 

Schöne Grüsse

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... und zwar beim Einkaufen in einem grösseren Warenhaus, als ich dort durch die Elektro-Abteilung geschlendert bin, habe ich voe eine Aiwa?? Mini-Anlage halt gemacht, weil irgendwas seltsam war...

 

Da hatte ich aub einen unangenehmen Druck auf den Ohren bzw. im Kopf, das auch irgendwie Schmerzen verursachte. Ich hielt es nicht länger als einige Sekunden vor der Anlage aus.

Meiner Freundin ging es genauso.

 

Bis heute weiss ich aber nicht wieso dass so war?

 

Als ich dass Ding ausgeschaltet hatte ging´s mir besser :-))

 

:-)

 

Bis dann denn...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Klar können Töne richtige Schmerzen verursachen.

Irgendwann ist die Belastung für die Ohren so groß, dass sie "Schmerz-signale" an das Gehirn weitergeben, damit der Mensch dagegen etwas macht.

Die Ohren sind sehr sensitiv, damit man überhaupt was hören kann. Wenn die Ohren zu viel Krach ausgestzt sind, sterben die Sensoren für den Schalldruck, kleine Härrchen,ab. Davon wird man taub und davor bekommt man ein piepen im Ohr, Kopfscherzen etc.

 

Falls ihr mir nicht glaubt, denkt doch mal dadrüber nach, dass man mit Schall sogar Wände zerstören kann ( In einem wissenschaftlichen Versuch wurden viele viele (wie viele weiß ich nicht mehr) Db erzeugt, damit wurde dann ein relativ kleines, rundes Loch in eine Betonwand!!! "gebohrt".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...