Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DynaudioEvidence

Lua Blue Reference

Recommended Posts

Überleg mir zur zeit ob ich meiner 15000 DM anlage neue kabel spendieren soll??? War mir bisher eigentlich ziemlich sicher dass man unterschiede zwischen kabel vom baumarkt und dem Lua Blue Reference dann auch wirklich hören kann!!! Schreibt jetzt bloß nich dass man zwischen nem 2DM/m u. nem 60DM/m kabel keine unterschiede hört???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Kabel kaufen. Versteh ich nicht. Kabel leihen und ausprobieren denn nur durch den Preis der Anlage oder des Kabels kann man keine Entscheidung treffen. Es ist darüber schon soviel geschrieben worden, daß es keinen Sinn macht es hier auch nur Ansatzweise niederzuschreiben.

 

Ich selber habe mir vier konfektionierte Kabel a 2x3m geliehen (plus einfach Strippe für 5,-DM/m), mit mehreren Freunden (vonwegen Objektivität) den Hörtest gemacht. Das ganze ging dann noch 3 mal. Danach war ich mir sicher welches Kabel ich wollte. Der Preis war kein Problem, da alle geliehenen Kabel im selben Bereich +-20DM/m lagen.

 

Und wenn meine Anlage, auch in Teilen (LS,Endstufen), mal wechselt, geht das Ganze halt wieder von Vorne los. Ist ja auch eine gute Gelegenheit mit Freunden ein weing Musik zuhören.

 

Gruss Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Schreibt jetzt bloß nich

>dass man zwischen nem 2DM/m

>u. nem 60DM/m kabel keine

>unterschiede hört???

 

 

Hallo Evidence,

 

Du hörst Unterschiede, aber nicht durch die Kabel selbst, sondern durch die Interaktion des Verstärkers mit diesen.

 

Grundsätzlich rate ich Dir zu dünnen Kabeln, egal ob NF oder LS.

 

Magnetische Interaktion zwischen dem Kabel und den magnetischen Feldern generiert durch den Transport von elektrischen Signalen, verursacht "Eddy-Ströme", welche ihrerseits zusätzliche magnetische Felder generieren.

 

Diese Streufelder stehen in keiner direkten Relation zum ursprünglichen Signal, können jedoch beim Zusammentreffen mit diesem Verzerrungen erzeugen.

 

Je dünner der Querschnitt eines Kabels, umso größer die Transparenz der Wiedergabe.

Dicke Kabel werden häufig empfohlen (sehen ja teuer aus),da sie einen niedrigen Widerstand haben.

Es wird angenommen, dass dies der Ausgangsimpedanz des Verstärkers hilft.

Obwohl das zwar stimmt, hat es keinen klanglichen Vorteil.

Wesentlicher ist, dass dicke Kabel das empfindliche Feedback-Regel-System mit einer undefinierbaren Kabellast und anderen externen Einflüssen verbinden.

 

Dünnere Kabel, mit höherem Widerstand und höherer Induktivität helfen das Feedback-Regel-System des Verstärkers effizient zu isolieren und dadurch eine bessere Effizienz über den gesamten Frequenzbereich zu erzielen.

 

Typische Vertreter dieser Philosophie sind DNM und Naim.

Ich rate Dir zu einem DNM-solid-core Kabel (18DM/Meter), einer echten Zweidrahtleitung.

Danach wirst Du garantiert nie wieder über Kabel nachdenken.

Weil Du sie nicht "hörst", Du hörst einfach nur schlackenlos, ohne irgendwelchen aufgesetzten Effekte Musik.

Bei Naim ist es ähnlich, doch sehr auf Naim-Geräte abgestimmt. Wäre an Deinen Geräten aber vielleicht auch einen Test wert.

 

Ich war früher, als ich noch ML und Krell-Elektronik hatte auch auf dem "Kabel-Trip".

Von Kimber bis Transparent alles ausprobiert.

Heute kann ich aus eigener ERFAHRUNG (wichtig)sagen:

Weggeworfenes Geld.

 

Ist Dein Name Programm?

Hatte vor vielen Jahren mal eine Confidence 5.

 

Just listen.

livemusic

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Livemusik,

 

>Magnetische Interaktion zwischen dem Kabel und den magnetischen Feldern generiert durch den Transport von elektrischen Signalen, verursacht "Eddy-Ströme", welche ihrerseits zusätzliche magnetische Felder generieren<

 

ja immer wieder die lieben Eddy-Ströme!!!!!

Kenne ich noch aus der "Jump"-Zeit" aber inzwischen ist es da ein wenig ruhiger geworden.

Ich seh schon, Deine Intentionen liegen woanders!!!!

 

Grüß mir den Eddy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dynaudio...,

 

natürlich hört man Unterschiede je nach Material und Ausführung. Einige knallen mehr, wenn man damit auf das Parkett schlägt, andere weniger.

Aber das mußt Du natürlich ausprobieren...

 

Transrotor

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dirk,

 

mir schwirren die "Eddy Ströme" auch noch im Kopf rum. Die beste "aufnahme" der Eddy Ströme war damals im Grünspan, you really got me, you really got me...

 

Ach ja, war das schön

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aber audio schreibt doch selbst dass sich das Lua Blue Reference um 7 punkte besser wie ne billigstrippe anhört!!! Warum liest man in diesem forum dann: Wenn du große unterschiede zwischen kabeln hören kannst haste einfach n schlechten verstärker??? Audio müßte dass doch auch in irgendeiner form erwähnen???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

hab jetzt zwischen Weihnachten un Neujahr Urlaub. Kriegen wir vielleicht doch im alten Jahr was gebacken in Punkto Treffen????

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

weil Audio nen Dünnbrettbohrermagazin ist. Genau wie Stereo un Stereoplay. Ich kaufe sie mir manchmal trotzdem f. die lange Bahnfahrt. Nicht zuletzt durch die Foren hier lese ich das allerdings mittlerweile mehr durch die humoristische Brille und lach mich tot, wenn dort immer und immer wieder von beträchtlichen Klangsteigerungen durch Hifi-Möbel etc. gesprochen wird.Die hören einfach nicht mehr auf, diesen Schwachsinn zu verbreiten. In diesem Fall muß man sich wirklich fragen, ob nicht der Staftatsbestand der bewußten Konsumententäuschung vorliegt.Trotzdem. Wenn jemand aufgrund dieser Behauptungen 3K für ein Rack ausgegeben hat, ist daß schon ne fiese Nummer.

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Fakt ist,daß Amp,Kabel und Box elektrisch interagieren.Deshalb hilft wirklich nur ein Test an der eigenen Anlage.Kabelklang an sich existiert sicherlich nicht,aber eben Fehlanpassung,dann sounden manche Kabel(ist ein Fehler).Audio verkauft uns solche Kabel dann als HiEnd,denn alles,was nicht neutral klingt,ist HiEnd und somit ein Fehler!Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...