Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tiberius

Welche Boxen emphelt Ihr ??

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte gerne in nächster Zukunft ein paar anständige Boxen zulegen. Die wo ich jetzt habe stammen noch von meiner alten Kompaktanlage.

 

Sie dürften ungefähr 2000,- DM kosten. Was haltet Ihr von den Canton Ergo RC-L ?

 

Zur Info, ich habe einen Sony Str-DB 930 Receiver.

Vielen Dank

 

Gruß

Tiberius

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Die Canton gehen bestimmt, sind auch im Moment recht preiswert zu bekommen. An deinem Receiver (geh ich recht in der Annahme "Dolby Surround/Digital") sollten aber am Besten 5 gleichwertige LS spielen. Für das Geld bekommst du einen ganzen Satz HECO-Myhtos (Haupt-Center-Surround) und verzeihe mir, aber die reichen für den Receiver klanglich allemal. Der Vorteil liegt dann im Mehrkanal-Erlebnis. Mann kann natürlich auch die Canton um 3 Canton AV950 ergänzen (sind auch recht günstig) und hat dann schon eine beachtliche Mehrkanal-Anlage.

 

Aber wie du dich auch entscheidest, du kannst dabei eigentlich keinen Fehler machen (für das Geld !!!).

 

Gruss, Peter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

natürlich nur die, die Dir gefallen! *g*

Vielleicht wirst Du von einigen diverse Marken/Typen vorgeschlagen bekommen, aber ob die Deinen Geschmack treffen, sowohl optisch als auch akustisch?

Wohl eher nicht, also musst Du Dich der Entscheidungsfndung wohl oder übel selber aussetzen.

"Ungefähr" 2000?

Ich versuch trotzdem mal einen Tip, mit dem ich kein Prozellan zerschlage: Versuch mal, Dir eine Ti 5000 anzuhören, das Paar liegt momentan so bei 2800 bei Heimann in Hamburg, haben früher mal, lang ists her, 11 kilomark gekostet.

Einer der besten Lautsprecher, die es überhaupt für Geld und gute Wort zu kaufen gibt, außer meinen Selbstgebauten natürlich*g*, ob Du mit der Optik klarkommst, müsstest Du dann schon wieder ganz allein entscheiden.

Auch wenn Du sie Dir nur anhörst, da hättest Du schon mal einen Bezugspunkt, wie sich gute LS anhören können/sollten.

Ein guter Händler wird Dir auch eine gewisse Anzahl an Boxen ausleihen, damit Du sie Dir zuhause in Ruhe in Deiner gewohnten Umgebung anhören kannst, nichts ist schlimmer, als Boxen nach "Ladenklang" zu beurteilen und eventuell zu kaufen, um dann nach einiger Zeit zuhause festzustellen, dies oder das passt Dir nicht.

Etwas subtileres, als für sich selbst Lautsprecher auszusuchen kenne ich eigentlich nicht. ;-)

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Danke schon einmal für eure Antworten!!

 

Ich suche zuerst 2 Frontlautsprecher und baue dann erst später zu Souround aus.

Leider gibt es in meiner Nähe nicht soviele Händler und die Auswahl die sie haben ist auch nicht groß.

Können die Händler Boxen bestellen nur zum anhören, wenn sie die nicht da haben, ich glaube nicht. Oder habt ihr da Erfahrung??

 

Gruß

 

Tiberius

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tiberius,

 

sicher wird ein Händler nicht auf blauen Dunst ein paar Lautsprecher bestellen. ;-)

 

Wenn Du später auf surround ausbauen willst, wird es sich lohnen, Frontlautsprecher einer Firma zu nehmen, die auch kleinere Systeme im Angebot hat. Um ein möglichst gutes Surround Erlebnis zu bekommen ist es besser, Front, Rear und Center von einer Firma zu beziehen.

Gute und ausbaufähige Systeme gibt es von Canton, JBL, Nubert usw. Besonders bei Auslaufmodellen kann man gerade im Versand für wenig Geld sehr gute Boxen bekommen.

 

Ich würde mir nur vorher genau überlegen, ob mir Stereo oder D.D. wichtiger ist.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

die meisten Händler werden das nicht machen (mit dem Bestellen nur zum hören). Aber mann muss für seine Boxen (Entscheidung für mehere Jahre und viel Geld) eventuell ein bischen rumfahren.

 

Wenn du erst Haupt-LS und dann im Laufe der Zeit weiter aufbauen willst, überleg' dir's gut und laß dir Zeit. Ich habe auch in Surround versucht (Onkyo 676 mit 2*70 Liter Haupt-LS, 35 Liter Center und 40 Liter Rears), war Surroundmäßig auch sehr zu Frieden. Nur man schaut nach einer gewissen Weile nicht mehr ganz so viele DVD's (auch die Familie leidet ein wenig - Lautstärke !!) und man hört einfach öfter Musik.

Von Mehrkanal-Musik bin ich bis jetzt sehr entäuscht (mal abwarten SACD/DVD-A). Jetzt besitze ich eine recht gute Anlage für Stereo und ein kleines System (5 Boxen mit akt.Sub) für's Mehrkanalige.

Zu den Boxen kann ich nur sagen, wenn's Geld nicht jukt: JBL Ti 5000 sehr gut (bei uns zuletzt für 1800,-/Stück); JBL Ti 10K sehr gut (ca 2999,-/Stück UVP 5999,-/Stück) plus JBL Ti 2K und passender Center. Das ganze hat ein Bekannter und es ist schon knackig !!! Mann kann aber auch für weniger Geld mit Selbstbau (z.B. Visaton Vox251 auch mit Ergänzungen zu Surround) etwas richtig Gutes erreichen (hat mein Neffe).

 

Aber es bleibt die Qual der Wahl. Aber das ist ja die Vorfreude und die kann auch sehr schön sein.

 

Bis dann, viel Spass...

vielleicht hört man ja von deiner Wahl und dem Ausbau nocht etwas.

 

Gruss Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

Tja die Boxen die du vorschlägst (JBL) sind mir etwas zu teuer. Oberste Schwerzgrenze sind 2000,- DM (Frontlautsp.), lieber wäre es mir noch billiger! *LOL*

 

Du hast ja bei deiner ersten Antwort die Boxen HECO-Myhtos empholen. Habe dann ein klein wenig im Internet nachgeschaut und muß sagen die Boxen sind echt preiswert (Heco Myhtos 500, 350,- DM St.).

Im Test haben die auch recht gut abgeschnitten. Hast du die Boxen schon mal angehört??

 

Selbstbau, davon habe ich keine Ahnung. Ist das schwer?? Oder muß man dafür studieren. *G*

 

Noch ne Frage, was hast du daheim rumstehen?

 

Gruß

Tiberius

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tiberius,

 

ja, ich habe die Boxen (Mythos 500,700 usw.) schon mehrmals gehört, auch an verschiedenen Geräten.

Durch meine Empfehlung haben 2 Arbeitskollegen die Mythos gekauft und sind sehr zufieden.

 

Vor kurzem gab es bei Hirsch+ille ein Paket bestehend aus Mythos 500,center1,Mythos 300 für ca. 1333,-DM. Du kannst natürlich auch die 700'er nehmen und den Rest nach belieben zusammenstellen, aber ich denke es wird dich auf alle Fälle zufriedenstellen (beim Kollegen läuft so ein Päckchen an einem Pioneer VSX908).

 

Selbstbau muss man nicht studieren, aber man sollte ein bischen handwerklich begabt sein und vielleicht schon ein wenig mit Holz (Spanplatten und MDF) gearbeitet haben. Die Geräte Bohrmaschine, Stichsäge (evtl. Schleifer, Oberfräse usw.) kann man meist bei Bekannten oder aber auch im Handwerkermarkt leihen. Nun kommt noch ein bischen Lötarbeit hinzu und schon klappt's.

 

Empfehlen kann ich dir das auf jeden Fall, du solltest nur ein bischen Geduld mitbringen und für den Anfang vorhandene Fertigbauvorschläge von einem der diversen Anbieter nachbauen. Durch Verwendung von fertig aufgebauten Frequenzweichen, die diese Hersteller ebenfalls anbieten, und Verwendung einer Crimpzange entfällt unter Umständen sogar auch noch das löten. Die Zuschnitte kannst du beim nächsten Schreiner machen lassen, so daß du nur noch ein wenig beim Zusammenleimen aufpassen musst.

 

Vielleicht steigt bei dir dann auch das Selbstbaufieber noch weiter. Dann wirst du im Laufe der Zeit an etwas Lektüre diverser Magazine und Bücher nicht vorbeikommen. Aber es lohnt sich, da noch die ein oder andere Verbesserung dabei herausspringt.

 

Momentan läuft bei mir für Stereo eine Kombi aus Rotel RCD971, RC995 und RB991 an einem Eigenbau und wie schon gesagt, eine kleine Suroundanlage aus Boston Theater und Panasonic DVD.

 

Ich bin mal gespannt, was aus deinen Überlegungen entsteht. Also bis dann viel Spass ...

 

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen,

 

habe endlich die Heco Mythos 500 angehört, und muß sagen klingen eigentlich nicht schlecht, besser als das Nachfolgermodell Argon 50 finde ich.

 

Habe auch die Canton Ergo 91 RC angehört und muß sagen es liegen Welten zwischen den Mythos und dem Canton!! Bin echt begeistert von den Canton-Boxen, werde sie wahrscheinlich nehmen.

Oder habt Ihr vielleicht noch ein anderes Modell von Canton zu empfehlen?

 

Viele Grüße

 

Martin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin

 

Falls Du die Boxen nur im Laden gehört hast, kann es passieren, dass sie daheim ganz anders klingen.

 

Wie groß ist denn dein Zimmer? Kannst Du die Boxen frei aufstellen. (vor allem fern der Zimmerecken?) Ist dein Raum eher bedämpft (teppichboden, Polstermöbel) oder nicht (Fliesen, große Fenster)

Bei den RCL kannst Du immerhin die Höhen und den Bass etwas an die Gegebenheiten anpassen.

 

Grüße Ralf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ralf,

 

mein Zimmer hat eine größe von ca. 25 m2, hat einen Pakettboden, normale Fenster, kleiner Teppich liegt drin (eher gedämpft).

 

Frei aufstellen ist so ne Sache.

An die Rc-L habe ich auch schon Gedacht, sind etwas teurer. Habe sie noch nicht angehört. Aber ich glaube ich lege mich auf Canton fest. Haben mir bis jetzt am besten gefallen.

 

 

 

Gruß

Martin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tiberius

 

Vor nicht allzulanger Zeit stand ich vor exakt Deinem Problem:

 

- Receiver Sony 840 bereits vorhanden

- nur(!) ~25 m² Wohnzimmer mit Holzdielen u. Teppich => zwingt zu wandnaher (max. 40cm Abstand) Aufstellung

- aus offensichtlichen Gründen (Student) erstmal nur Frontspeaker -> DM 2000,- ist Schicht.

 

Habe mir im Bekannten-/Verwandtenkreis alles erdenkliche angehört (auch B&O Designer-Firlefanz: grässlich!) und bin schlussendlich bei der Canton Ergo 91 gelandet ... und damit übrigens sehr zufrieden.

 

Direkt vergleichen konnte ich glücklicherweise mit der ...

- Ergo 92 und 72: gar kein Unterschied auszumachen zur 92 ... die 72 war bassärmer, kein Wunder!

- Canton RCL: spielte bei gleicher Lautstärkereglerstellung merklich leiser! - ausserdem schien meinem kleinen Sony bei 'Endzeitstimmungspegeln' doch die Puste auszugehen ;)

- Heco Mythos 500: Irgendwie kein Vergleich (z.B Sprachverständlichkeit: klang 'nuscheliger' als alle Cantöner) - selbst zur Ergo 72, weshalb ich die nicht lange ausprobiert hab'...

 

In dem sehr engen finanziellen Rahmen (;)

 

Gruß

Skuld

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast horngacher

Hallo Alle, hallo Murphy

 

bis vor ca. 4 !! Jahren hatte ich auch eine

Ti 5000. Eigentlich eine ganz gute Box, daß

aber gerade Du Sie empfiehlst erscheint mir schon

eigenartig, zumal die Ti 5000 infolge der Gehäuse-

form (schräg stehende Pyramide) ein deutlich

asymmetrisches Abstrahlverhalten zeigt. ;-)

 

Noch was: Die Ti 5000 ist auch relativ aufwändig

gefertigt( z.B.: Mehrschichtiges -Mdf-Bitumen-Mdf-

Gehäuse). Bei den heutigen Schleuderpreisen

(die nicht allein durch die kostensenkenden großen

Produktionsmengen machbar sind) kann man

eine gute Qualitätskontrolle bei der Herstellung

nicht mehr erwarten. (Zeigt sich bei Problemen

so manches Käufers, z.B.: undichte Mittelton-

kammern wodurch die betreffenden Chassis vom

Baß "aufgeblasen" werden.) :D

 

Mit freundlichen Grüßen H. :-)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tiberius,

 

Nubert schickt dir LS sogar nach Hause. Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind die Margen im LS Vertrieb sehr hoch. Sonst könnten die ja auch keine Ti5000 von 11 Kilomark auf 3 Kilomark runtersetzen (die sehen nämlich m.E. Schei... aus und das verkauft sich leider nicht so gut - keine Wertung über den LS!)

Ein Direktversender kann da etwas mehr Qualität fürs Geld bieten. Es kann natürlich sein, dass solche Empfehlungen in einem Forum, dass offensichtlich (siehe linker Frame) auch stark von der eben genannten Industrie gesponsert wird, etwas verpönt ist. Auch habe ich leider die Nubert LS noch nicht selbst gehört. Aber er schickt sie dir zu und wenn sie dir nicht gefallen schickst du sie ihm eben wieder zurück gegen Porto. Klingt m.E. fair.

 

Gruss

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Bekannter von mir hat die Nubbox 360 für 300 DM/stück.

klingen nicht schlecht, nur die höhen sind ein wenig mickrig ( hört man aber auch nur im direkten

Vergleich mit anderen Boxen), klingt dann insgesammt etwas dumpf, aber ansonsten klingen die gut...

Ich würd dir aber Boxen von Tannoy empfehlen, die sind meines Erachtens nach in der Wiedergabe der Höhen besser, haben aber einen kleineren Tieftöner ( 14,5cm ver. 22cm), haben für ein kleines Zimmer aber auch mehr als genügend schalldruck....

 

MFG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

er wollte ja auch 2.000,00 Makk ausgeben. Ich denke für 300 ist es schon echt schwer genug, den Holzzuschnitt ausm Baumarkt zu bekommen...

 

Gruss

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Burns,

 

das mit Nubert klingt interessant.

Da rufe ich glaube ich mal an, um mich zu informieren.

 

Weiß einer, wo man die Canton Ergo 91 DC günstig bekommt? (außer bei Hirsch&Ille)

 

Grüße

Tiberius

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...