Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FranktheBank

2 Subwoofer anschliessen?

Recommended Posts

Tag :)

Ich moechte 2 Subs an meinem Amp anschliessen, einer aktiv, einer passiv (ich habe aber noch einen alten Verstaerker, mit dem ich den passiven aktiv machen kann).

Der Amp hat nur eine "pre-out-sub" Buchse, daran haengt der Aktive...

Wie schliesse ich den 2. Sub an?

1. wenn er passiv bleibt....

2. wenn ich einen extra Vertaerker

dazwischenschalte...

Gibt es fuer beide Faelle eine Moeglichkeit den 2. so anzuschliesen, dass er nur niedrige Frequenzen bekommt?

Danke

FtB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schau mal an Deinem Wooferamp ob der Cynchbuchsen hat an denen man einen weiteren Verstaerker anschliessen kann.

Wenn nicht, kannst Du im Normalfall (wenn acuh nicht die allerbeste Loesung) mit einem Y-Stecker den "pre out sub" auftrennen und damit die zweite Endstufe anschliessen. Da der Ausgang "pre out sub" heisst wuerde ich annehmen, dass er sowieso nur "niedrige Frequenzen" durchlaesst.

Somit kannst Du Dir die teure Passivweiche auch sparen.

 

Gruss Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

bei manchen passiven Subs verhält sich dass auch so, dass du ihn an die Haupt-LS ausgänge am amp anschliesst und die normalen LS werden dann an den passiven sub angeklemmt. der passive sub hat dan nämlich eine weiche eingebaut, so dass er sich die tiefen frequenzen "nimmt" und den rest an die LS weiterleitet.

(so ist das jedenfalls bei passiven subs von magnat und heco...)

 

schau doch einfach mal nach, ob am passiven sub solche anschlüsse vorhanden sind.

 

 

MfG,

Halawalousa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich gehe davon aus, dass beide Subs gleich laut spielen sollen. Das würde für mich bedeuten, daß beide Aktiv betrieben werden sollen, um mögliche unterschiede (Wirkungsgrad usw.) auszugleichen.

Sollte der Hauptvollverstärker keinen vorverstärker Asgang haben, würde ich einen kleinen Spannungsteiler bauen, der an den Lautsprecherausgang des Hauptverstärkers angeschlossen ist und den zusätzlichen freien Verstärker (mit dem agechlossenen Passivsub)steuert. So hätte man die möglichkeit, die beiden Subs aufeinander und auf die Hauptboxen anzupassen. Achten muß man nur auf die Einstellung der Grenzfrequenz des Aktivsubs passend zu dem Passiven (da ist sie fix)

 

Gruß,

 

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...