Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bombi

Spezialfrage zu Lautsprechern!!!!

Recommended Posts

Angenommen ich kaufe mir für das Heimkino zwei Lautsprecher für Links und Rechts.

Nach einigen Betriebsstunden kaufe ich mir einen Lautsprecher des selben Typs und verwende ihn als Center.

 

Frage: Kann es sein, dass der neue Lautsprecher anders klingt als die beiden "alten" Speaker? Verändert sich der Klangcharakter eines Lautsprechers mit seinem Alter?

 

Danke

bombi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Der

Hallo Bombi! (guter Name!)

 

Neue Lautsprecher verändern ihren Klang während der Einspielzeit. Es ist also >normal<, wenn ein neuer Lautsprecher des gleichen Typs anders klingt, als die bereits eingespielten.

 

Über die Geschehnisse, die zur Klangveränderung während der Einspielzeit führen, gibt es diverse Meinungen, die Du vermutlich in der Folge dieses Beitrages lesen wirst *grins*

 

Gesichert sind die mechanischen Veränderungen des Lautsprechers, die wissenschaftlich nachweisbar sind. Zur Diskussion stehen auch Veränderungen der elektrischen Komponenten, wie Innenverkabelung, Spulenkabel und Kondensatoren.

 

Nach einer Einspielzeit, die vom Lautsprechertyp abhängt, sollten aber alle Lautsprecher gleich klingen.

 

Horst

 

http://www.audiomap.de/hgp/images/profiles/hgplogostart.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bombi,

 

je schlechter ein LS ist, desto länger braucht er, bis seine Parameter stabil sind - dies gilt insbesondere für billige Woofer, die, wenn man sie von Zeit zu Zeit durchmisst, immer weiter ihre Parameter ändern. Gilt übrigens auch für die Pegelabhängigkeit - schlechte Chassis ändern ihre Parameter stark pegelabhängig. Hochwertige LS verändern sich messbar durch "Einspielen" kaum - am Anfang kann die Sicke noch etwas weicher werden, was sich sehr schnell stabilisiert. Viele professionelle Chassis haben im Rahmen interner Qualtitätsprüfung diese Phase bereits hinter sich...

Elektrolytkondensatoren trocknen mit der Zeit aus und können dadurch die Weichenparamter beeinflussen - deshalb klingt z.B. ein alter Vox AC30 Gitarrenamp anders als ein sorgfältiger Nachbau, bei dem die Werte der Bauteile direkt übernommen werden - da muss man die momentanen Kapazitäten messen und dementsprechend anpassen ;-)

Fazit: Wenn Du wirklich deutliche Unterschiede hören solltes aufgrund der Einspielphase, dann sollte man a l l e LS wechseln, da diese offensichtlich wenig taugen...

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hy bombi

 

in gewisser weise verändert ein ls seinen klang...daher auch immer der tipp mit dem "einspielen" !

aber wenn du dir nach ein paar wochen das gleiche ls-modell als center nochmal koofst, dann hast du kein problem ...

also nix mit: die front-ls klingen wie infinity kappas, der center klingt wie n lowther horn :)

 

daeda

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi bombi, bei Surround ist der mittlere Kanal ja ziemlich durch Prozessoren gejagt und vom Toninschänör klanglich meist nicht identisch zu L+R. Die Anlage zu Hause gibt dann durch weitere Prozessoren und das evtl. falsch eingestellte Setup den Rest.Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bombi,

 

der gleiche Lautsprecher klingt bei unterschiedlichen Aufstellungen jedesmal anders. Jede angrenzende Wand (auch der Boden) verstärkt den Bass um 3 dB. Bodenaufstellung + 3 dB (ist bei Standlautsprechern meistens bei der Abstimmung schon mit berücksichtigt), Boden + direkt an der Wand + 6 dB, Boden und Eckaufstellung + 9 dB. Wenn Du den Center nicht auf der gleichen Höhe wie die Hauptlautsprecher plaziert hast (davon gehe ich aus, da auf Höhe der Hauptlautsprecher normalerweise die "Glotze" steht) klingt er selbstverständlich anders. Probier es einfach mal aus - tausche den Center gegen einen Deiner Hauptlautsprecher aus und höre Dir das an. Wenn es genauso wie vorher klingt ist es die Aufstellung.

 

Grüße

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Infos, Leute!

 

Was haltet Ihr in diesem Zusammenhang von schalltransparenten Leinwänden? Verschlechtert der mir wohl Bild und Ton!

 

Das Bild wird durch die Löcher beinträchtigt und saugt auch Helligkeit ab und der Ton kommt durch die kleinen Löcher wohl auch net so gut rüber, oder?

 

Bombi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nochmal ich....

 

Es geht mir darum: ich habe ein Teufel System (Heimkino). Ich will dieses aufrüsten auf Theater 7 oder 10, mir aber nicht alle Speaker auf einmal kaufen, sondern nach und nach aufrüsten.

 

Sollten dann aber alle anders klingen, weil sie unterschiedliche Betriebszeiten haben, so wäre das nicht so positiv.

 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

 

Gruß bombi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...