Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bazooqa

B&W Matrix 802/II

Recommended Posts

Ich beabsichtige, mir ein Paar neue Lautsprecher zuzulegen. Mir wurde ein Paar B&W Matrix 802/SerieII angeboten. Meiner Meinung nach sind es sehr gute Lautsprecher (ich habe sie seit einigen Wochen zur Probe), die klanglich alles in den Schatten stellen, was ich zum Vergleich zu Hause hatte. Wer hat Erfahrungen mit solchen Dingern oder kann mir ein Paar Ratschläge geben, ob ich zuschlagen soll? Vielleicht gibt es sogar Tipps, wie man den Lautsprecher in Eigenregie noch verbessern kann (evtl. Austausch diverser Freq.-Weichenbauteile, etc...).

 

Gruß Olli

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Als ich das Teil das erste mal hörte hab ich auch meinen Auen nicht trauen können, ähhh meinen Ohren. Die hatten sogar das "gewisse etwas" von ELS was ein Dynamo normalerweise nie hat. Und das zusammen mit dem super neutralen Bass, meine Herren! Kann dir das Modell selbst mit größter Mühe nicht ausreden!

 

mfg, Joschka

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

meine Eltern hatten mal die 801 Matrix. Wir hatten uns auch die 802/II angehört. Aber die fanden meine Eltern (und ich auch, war dabei) etwas dünn unten herum.

 

Bei 801 brauchte man aber schon entstufen des Kalibers Krell 100 oder Threshold 100 am besten noch größer. Allerdings als wir nur eine Krell 50! an der 801 hatten, wurde man im Wohnzimmer fast erdrückt, so heftig wurde der Bass (war im ersten Moment "geil" nervte aber stark. Die Endstufe war aber auch etwas überfordert.

 

Wie das jetzt bei der 802 genau aussieht weiß ich nicht. Allerdings wurde die 801 gegen eine AudioPhysic Caldera ausgetauscht. Gerade aus dem Grund, das man für die 801 einen großen Raum braucht und das wir den nicht haben. Den braucht man für die Caldera zwar auch ist aber nicht so "schlimm" wie bei der 801. Die 802 ist im Bassbereich natürlich nicht so präsent wie die 801 aber ich denke der Verstärker sollte auch dort nicht zu klein sein. Da es nicht die "einfachsten" Lautsprecher sind. Aber gut klingen sie das stimmt. Als gegenstück viel mir nur eine AudioPlan Contra3 ein aber die gibt es leider nicht mehr und der Nachfolger ist bei weitem nicht mehr so gut.

 

Gruß

 

Strauch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank für Eure Meinungen!

In der Nachbarschaft findet man ja recht selten jemanden, der einem was zu solchen Dingern sagen kann.

 

Gruß Olaf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Olli,

kann Dir die 802 auch empfehlen, höre seit 3 Jahren damit Musik. Ist eine gute "allround" Box, d. h. für Rock, Pop und Klassik gleichermaßen gut geeignet. Nach Möglichkeit aber nach der MKIII Version Ausschau halten, klingt besser als die MKII. Mein Bekannter hat sich die MKII gekauft, weil ihm meine gut gefallen haben, wir mußten aber feststellen, daß die im direkten Vergleich schlechter klingen. Dies überraschte uns doch sehr, da nach Augenschein die Mittel/Hochton-Chassis beider Versionen identisch schienen. Selbst die Bass-Chassis sehen nahezu identisch aus, der Unterschied bei der MKII ist die Metallplatte, mit der diese montiert sind. Worauf die recht großen klanglichen Unterschiede zurückzuführen sind, kann ich leider nicht erklären. Mein Bekannter hat aber mittlerweile die MKII wieder verkauft und sich die MKII zugelegt.

Zum Thema Frequenzweichen-Tuning kann ich Dir folgende Tips geben: Die beiden Kondensatoren im Hochtonzweig(4,7 und 10µF) gegen Mundorf Supreme tauschen. Im Mittelton-Bereich habe ich den Serien-Kondensator(27µF Elko) durch eine Parallel-Schaltung von 22µF MKT und 5µF MKP ersetzt. Der erste Versuch nur mit MKP schlug fehl (der Mitteltonbereich war zu sehr "ausgedünnt").Am besten selbst probieren, Hörgeschmäcker sind ja nicht gleich. Den Austausch im Hochtonbereich kann ich allerdings in jeden Fall empfehlen, der klangliche Gewinn ist sehr groß.

In jedem Fall sollten die Boxen von einer laststabilen Endstufe angesteuert werden, die auch über entsprechende Leistungsreserven verfügt. Meine anfangs eingesetzten MPA1 von Bowers habe ich mittlerweile durch eine selbstgebaute Thel-Endstufe ersetzt, diese Kombi spielt gut zusammen.

Ich hoffe, die Tips helfen Dir eventuell weiter.

Mfg

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

bei allen B&W aus der Matrix-Serie ist zu beachten, dass sie im Bass je nach Raumgrösse recht gewaltig, nicht besonders kontrolliert sind. Also:

 

1. Auf die Abstimmung auf den Raum aufpassen - selbst eine B&W 804/M3 ist für mein Raum 5,8x4,8m fast zu viel

2. Potente Endstuffen mit guter Basskontrolle einsetzen

 

Optimierungspotential:

1. Experimentieren mit Aufstellungsort (meine stehen 1,8m weit weg von der Hinterwand um die perfekte Raumdarstellung der B&Ws auszureizen und den drönenden Bass in griff zu bekommen

2. Biamping - wenn mann auf Räumligkeit steht

 

Wichtig: ich weiss nicht zu welchem Preis hat man Dir die 802 /2 angeboten, aber das Bessere ist immer der grösste Feind des Guten - ich meine die Nautilus 804. Ich kenne die gesammte Produktpalette aus der Nautilus-Serie und behaupte die 804 ist das Sahnestück (kontrollierter, dynamischer, schneller und noch räumlicher). Ein mal anhören...

 

 

Gruß,

 

xajas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...