Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andy2001

Alternativen zu B&W 801 Matrix

Recommended Posts

Hi,

ich suche Lautsprecher, die sehr voll, räumlich, rund und angenehm klingeln aber auch richtig Dampf machen können.

Eine 30-cm Bass-Membrane wäre vom Vorteil.

Den neuen Nautilius habe ich mich schon mal angehört.

Er klingt sehr präzise, aber für mich viel zu schlank.

Welche Lautsprecher ( 4-5 Jahre alt ) so um 3.000 DM bieten soviel Sound und souveränen Bass, wie B&W 801 ?

Danke für alle Tips.

 

Andy.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andy, meiner Meinung nach klingen viele Infinity so wie du es beschreibst(Kappa 8,90,Sigma,Omega) auch JBL(Ti 250 haben einen gei*** Bass!!!)die älteren Teile(frage doch mal Meister Trancemeister!Obwohl die 5000er wohl a bisserl aggressiv rüberkommt:))

mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Es wundert mich etwas, dass die B&W im Bass eher dünn sein soll, mit was wird sie denn angetrieben.Sie ist allerdings kein JBL Kracher.

Gruss Konstantin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

die JBL TI5000 für 1399DM /St. neu zu kaufen. Siehe unter: http://www.heimann-hits.de/aaa/hifilaut.html

 

Ob die Ti 5000 "a bisserl agressiv ist", sollten nur Leute beurteilen, die sie kennen. Wenn mit agressiv allerdings LAUT gemeint ist, kann ich uneingeschränkt zustimmen ;-).

Ein Vergleich Matrix vs Ti bietet sich nicht an, da meines Erachtens der Grundcharakter auffallend differiert.

Ich kann Dir nur raten, Dir ein eigenes Bild von der TI 5000 zu verschaffen. Vielleicht wirst auch Du überrascht sein, wie ausgewogen so eine plump wirkende Box klingen kann. Es waren schon Leute bei mir Enttäuscht, die meinten, wie nüchtern diese Box klingen würde.

Das Gerücht der Bassanhebung kommt in der Regel von Leuten, die es nicht gewohnt sind, in dieser Liga Musik abzuhören.

Wenn Du den Platz hast, schlag zu.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Wolfgang :D

 

In der Tat ist das beschriebene die Reaktion der meisten Leute,

die sie dann tatsächlich mal gehört haben....

Vorher entschied oftmals das Auge über die Aussagen!

Ist ja naheliegend, daß so eine mächtig wirkende Box eine Baßanhebung haben könnte.

Die meisten ambitionierten Besucher geben tatsächlich an, sie hätten mehr Bass erwartet.

Genau diese Erwartungshaltung ist wohl das Problem :D

 

Deinem Rat sie sich einfach mal im Vergleich anzuhören schließe ich mich

(wie bei jedem Beitrag zu Lautsprechern)

uneingeschränkt an...

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Tag.

 

Gegen das im Hochton oftmals als etwas agressiv beschriebene Verhalten der 5000Ti gibt es ein Mittel, welches etwas Linderung bringt: Versucht es mal mit einem Zobelglied (R-C-Glied, also ein Widerstand mit einem direkt in Reihe geschalteten Kondensator) parallel und direkt an die Anschlüsse des Hochtöners geschaltet (am Besten löten). Werte: C=2.2µF, R=6.8Ohm. Das dürfte das Problem ein gutes Stück "entschärfen" (im Sinne des Wortes). Aber was soll`s: Es ist eben eine Metallkalotte mit Bauart und Technik vom Anfang der 9ziger Jahre. Die waren eben nicht völlig perfekt und bis heute wurden da schon Fortschritte gemacht. Gruss...tp.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...