Jump to content
HiFi Heimkino Forum
blues54

Leistungsproblem bei DENON AV3805, oder ?

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen.

 

Vielleicht kann ich von den Experten hier einen Tipp für mein Problem erhalten, wäre sehr nett.

 

Nun zum Problem.

Betreibe eine Surroundanlage aus einem Denon AV3805 im 7.1 Set. Die Fronts sind teilaktive Canton RCA und die restlichen 5 LS sind passive Kompaktlautsprecher. Ergänzt wird der Aufbau noch durch mehrere aktive Subs. Der Raum hat nur ca. 16qm.

Der Denon ist also in allen Belangen von der Tieftonarbeit entlasten. Nun geschieht nach einer Weile, ab ca. 30-40 Minuten immer folgendes: Die Lautstärke lässt deutlich nach. Beim Filmstart steht der Pegel (Denonanzeige) bei ca. minus 30 bis minus 25 DB. Nach der besagten Zeit wird um auf minus 22 u. U. auch bis auf minus 18 DB erhöht.

 

Liegt es hier daran dass der Denon zu warm wird (steht völlig frei und wird aussen fühlbar nicht zu warm) und durch eine Schutzschaltung die Leistung reduziert wird?

Werden die LS-Chassis zu stark belastet und durch Erwärmung der Wirkungsgrad schlechter?

 

Hat jemand einen ähnlichen Effekt festgestellt oder hat einen Rat?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Deiner Beschreibung nach handelt es sich vermutlich um einen technischen Defekt des Denon.

 

Ob eine SChutzschaltung die Leistung reduziert ist schwer zu sagen.

Dazu weiß ich über die DENON Schaltung zu wenig bzw. nichts.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

wäre es die Schutzschaltung so sollte der Receiver eigentlich komplett abschalten und nicht "leiser" werden.

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

genauso kenne ich Schutzschaltungen in dem Sinne auch.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein, ich glaube nicht dass es ein Defekt ist. Das Gerät funktioniert immer einwandfrei, es gibt keine Knackser, keine Aussetzer oder sonstige Auffälligkeiten. Seltsamerweise ist mir dieses Phänomen bei Musik bisher noch nicht aufgefallen.

Wenn es die Schutzschaltung nicht sein kann, bleibt die Frage ob die Chassis in den LS durch schlechte Hitzeableitung im Antrieb so viel im Wirkungsgrad nachlassen können?

Hat da jemand Erfahrung ?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nein, ich glaube nicht dass es ein Defekt ist. Das Gerät funktioniert immer einwandfrei, es gibt keine Knackser, keine Aussetzer oder sonstige Auffälligkeiten. Seltsamerweise ist mir dieses Phänomen bei Musik bisher noch nicht aufgefallen.

Wenn es die Schutzschaltung nicht sein kann, bleibt die Frage ob die Chassis in den LS durch schlechte Hitzeableitung im Antrieb so viel im Wirkungsgrad nachlassen können?

Hat da jemand Erfahrung ?

Hi, was den Denon angeht, denke ich, weil der eine "digitale" Lautstärkeregelung hat, kann es durchaus sein, dass in der Elektronik der Regelung ein paar Bausteine Fehlerhaft sind, was dann zu dem Effekt führt. Also ab in die Werkstatt.

 

Was die Lautsprecher angeht, liegst Du komplett falsch. Auch wenn der Lautsprecher mehr als nur warm wird, ändert sich beim Wirkungsgrad gar nichts. Die Boxen kannst Du getrost komplett außen vor lassen.

 

Sind denn alle Verbindungen stabil befestigt? Gibt es evt. in der Bedienbarkeit des Gerätes sowas wie eine zeitabhängige, verzögerte Bedämpfung? Gibt es Signalabhängigkeiten (DVD, Blueray etc.)? Ich kenne den Denon nicht, aber Du kannst das ja mal prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen zusammen.

 

Vielleicht kann ich von den Experten hier einen Tipp für mein Problem erhalten, wäre sehr nett.

 

Hat jemand einen ähnlichen Effekt festgestellt oder hat einen Rat?

 

Hallo,

 

gibt es eigentlich eine Auflösung davon?

So zum Jahresausklang, damit man anderen auch eine gute Hilfestellung hier geben kann.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...