Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
omo

Rückkoppelung?

Recommended Posts

MoinMoin,

 

Habe meine Kappa 9A mit Reinsilberkabeln an einem Xindak A600E (160 W Class A) angeschlossen und bei hoher Lautstärke (Poti steht ca. bei 12 Uhr) knallt die Sicherung am Verstärker raus,obwohl ich mir da nicht so sicher bin ob nicht zuesrst die Kappas abschalten?!

Könnte es sein das der Raum mit ca. 20qm zu klein ist und deswegen eine Rückkoppelung entsteht?

Oder könnte es auch daran liegen weil ich den Raum zuerst komplett mit 80 mm Styropor verkleidet und darauf auch noch Eierbecherplatten geklebt habe?

 

Es könnte auch sein das zuerst die Kappas abschalten,so genau weiß ich das noch nicht weil ich das auch nicht unbedingt heraus finden möchte.Hab die Kappas erst vor 6 Monaten für 850 Euronnen neu überholen lassen (alles neue und modernste Materialien) und hatte eigentlich keine Probleme solange die beiden Yaqins angeschlossen waren.Na gut,die Yaqins können mit dem Xintak auch nicht mithalten. Aber der Verstärker ist relativ neu und ich habe dafür keine Erklärung.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Wer weiß Rat?

 

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße

 

Conni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Omo,

 

schön dich hier zu haben !!

 

Also die Kappa 9 ist kein leicht zu betreibender Lautsprecher ! Obwohl Du hast ja die 9a, die wurde in der Impendanz schon korrigiert. Trotzdem könnte deine Endstufe überlastet sein. Hinten ist ein Schalter: Extendet/Normal, schalte den mal auf Normal. Vielleicht gehen dann bei der Endstufe nicht mehr so früh die Lichter aus.

 

Ich kenne dieses Phänomen von der Nakamichi 7e, die schaltete auch gerne ab. Eine Threshold/Mark Levinson/Krell/Pass sollte hier doch stabiler sein.

 

Da die LS schon gewartet wurden, wir hoffen mal das Beste, sollte kein Fehler an den Lautprechern vorliegen, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

 

Xindak ? Ist der Vollverstärker ! Soll aber nicht so überragend sein - nur der Klang. Das ist der O-Ton eines Besitzers.

 

Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

MoinMoin,

Moin Conni, ich antworte mal in Deine Textblöcke direkt hinein.....

 

Habe meine Kappa 9A mit Reinsilberkabeln an einem Xindak A600E (160 W Class A) angeschlossen und bei hoher Lautstärke (Poti steht ca. bei 12 Uhr) knallt die Sicherung am Verstärker raus,obwohl ich mir da nicht so sicher bin ob nicht zuesrst die Kappas abschalten?!

Die Kappas "schalten" nicht ab! Ganz besonders nicht im Bass - da ist nix zum Abschalten. Für die Hochtöner gibt es interne Sicherungen, die hoffentlich noch gut funktionieren.

 

Könnte es sein das der Raum mit ca. 20qm zu klein ist und deswegen eine Rückkoppelung entsteht? Oder könnte es auch daran liegen weil ich den Raum zuerst komplett mit 80 mm Styropor verkleidet und darauf auch noch Eierbecherplatten geklebt habe?

Diese Maßnahmen haben keinerlei Einfluß auf den Verstärker!

 

Es könnte auch sein das zuerst die Kappas abschalten,so genau weiß ich das noch nicht weil ich das auch nicht unbedingt heraus finden möchte.Hab die Kappas erst vor 6 Monaten für 850 Euronnen neu überholen lassen (alles neue und modernste Materialien) und hatte eigentlich keine Probleme solange die beiden Yaqins angeschlossen waren.Na gut,die Yaqins können mit dem Xintak auch nicht mithalten. Aber der Verstärker ist relativ neu und ich habe dafür keine Erklärung.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Wer weiß Rat?

 

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße

 

Conni

Kannst Du uns sagen, was genau bei "Überholung" gemacht wurde? Modernsste Materialien sagen ja erstmaal nichts über deren Wirkung in der Schaltung aus. Wurde die Original Schaltung bei behalten oder verändert? Darf man fragen, wer die Überholung gemacht hat? War das ein Fachbetrieb?

 

Wie schon vom Thomas angedeutet, kann es auch ganz einfach am Verstäker selbst liegen, weil der evt. nicht so laststabil ist, wie es von der Kappa 9 gefordert wird. Deren "Impedanztiefschläge" sind nicht von Pappe und so wäre es nicht verwunderlich, dass der Amp abschlatet. Das gilt natürlich auch nur bei größeren Pegeeln.

 

Die Kappa fordert für einen stabilen Betrieb eine Endstufe, die auch noch bei 0,5 Ohm weiter läuft, als wäre nix gewesen. Und genau da ist die Auswahl schon nicht mehr so groß, aber es gibt schon einige Endstufen, die das auch abkönnen.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo und Servus an alle;

 

Zuesrt einmal viel herzlichen Dank für die überaus freundliche Aufnahme in "eurem" Forum.

Und natürlich auch Danke für die vielen Tips,Anregungen und Hilfestellungen.Aber zumindest für heute hat sich das Thema Xindak erledigt.Ich habe am frühen Nachmittag den Rat befolgt und die Kappas auf "Normal" umgestellt.Es war ja auch so das beim Einschalten des Xindak die automatische Sicherung im Sicherungskasten rausgeflogen ist.Erst nach dem Reaktivieren der Sicherung und dem Neustart des Xindak blieb die Sicherung da wo sie hinghörte und tat ihren Dienst und siehe da:Der Xindak ließ sich problemlos einschalten.Der Fachmann sagt ich brauche dieselbe Sicherung in C im Sicherungskasten weil die etwas träger ist.

 

Wie auch immer;Ich habe heute versucht andere LS Kabel im Biwiring Modus anzuschließen und dabei hat der Xindak via Überspannungsschutz zweimal das Gerät ausgeschaltet.Nacherneutem Kabelwechsel ließ sich der Xindak nicht mehr anschalten.Das Ende vom Lied:Jetzt ist er beim Techniker! :Frustrated:

Aus die Maus :kopfwand:

Bitte fragt mich nicht was ich falsch gemacht habe;Ich habe keine Ahnung.Andererseits bin ich auch noch nicht so verblödet das ich nicht einmal eine Kappa mit zwei bzw. 4 LS Kabeln anschließen kann.Dazu muss man wissen,das der Xindak noch nicht einmal ein Jahr alt ist und erst ca. 4 Monate im "normalen" Einsatz war.

Und ich habe auch mit dem Generalimporteur heute telefoniert,auch er ist ratlos.Wie witzig!

Wie ich mir schon dachte habe ich natürlich auch kritische Stimmen den Xindak betreffend gehört.Zum Teil sogar auch Ablehnung.Schade kann ich da nur sagen.Ich glaube und fürchte das die Leute welche derartige Ressentiments gegen China HIFI haben,sollten mal hierher kommen und sich das Ding anhören.Ich wette das sie nach der Hörprobe Ihre Meinung zu Hundert Prozent ändern.Xindak ist nicht mit Shanling,Dussun-Korsun oder Jungson vergleichbar.

Auf keinen Fall!Die spielen alle in einer anderen Liga.

 

Also eines kann ich auf jeden Fall bestätigen:Das Gerät hat einen Klang den man mit Sicherheit nur bei hochpreisigen Geräten ab 10 Tsd. bekommt.Der Xindak spielt die Kappa auf eine Art und Weise die schwer ist zu beschreiben.Ich höre immer wieder die Phrase das Leute sagen sie würden auf einmal Dinge mit einem Verstärker hören die sie vorher nicht gehört haben.Das ist beim Xindak nicht der Fall.Was auf CD´s oder LP´s drauf ist,habe ich vor Xindak auch schon gehört.Und was ich hier so gesehen habe was so mancher anwesende Forumsteilnehmer hier Zuhause stehen hat......Mhm,da kann ich nur gratulieren.Ich gönne jedem seine Anlage und freue mich das ich nicht der einzige "bescheuerte" bin der sein Geld ausschließlich (wenn man mal vom Auto absieht :Big Grin: )in seine Kette steckt und die werden das auch so bestätigen.Also wenn man hier vor meinen Kappas sitzt und der Musik zuhört spürt man einen weichen angenehmen Klang- die Mitten kommen so leicht und selbstverständlich,ausgeprägt- wie der Bums der Basstrommel.Die Bässe sind klar abgegrenzt- schneidig und knallhart wenn gespielt;Nichts verschwimmt oder läuft so belanglos ineinander als würde man Radio hören.Auch die Höhen sind erstaunlich klar,homogen, nicht schneidend spitz oder etwa agressiv sondern passen in das warme Gesamtbild welches man unweigerlich auch spürt.Der Xindak vermittelt einem das Gefühl als würde man vor der Band auf Bühne oder vor dem/der Sänger/in sitzen.Ich sage es mal so:Der Xindak umschmeichelt den Hörer mit der gerne und oft zitierten "Leichtigkeit des Seins" oder belanglos oder langweilig zu klingen.

Ich habe auch noch einen Plinius MK II hier stehen den ich jetzt ersatzweise angeschlossen habe;Wir reden hier von 100 Watt Class A.Ein super Teil,ohne Frage.Aber an den Xindak kommt er nicht heran.

Ohne Zweifel und ohne wenn und aber.

Ich weiß das ich mit meiner Meinung hier ziemlich alleine stehe :Tounge:

Aber ich lade jeden Zweifler gerne ein hierher zu kommen - wenn er wieder funzt :LOL: - und sich selbst zu überzeugen.Von mir aus kann er auch seine Holde- sofern vorhanden mitbringen;Für Gesellschaft ist gesorgt (ich habe das Haus voll mit Bixen).Für Essen und ein Bett ist gesorgt.Über Alkohol brauchen wir net reden....In meinem Keller-Musik-Büro-Zimmer steht eine Auswahl an Spirituosen welche mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so manchen Kneipenbesitzer vor Neid erblasen lassen würde :Money Eyes: .Und über Bier brauchen wir sowieso nicht reden;Bier ist bei uns ein Lebensmittel und in Variationen vorhanden :Party:

So.

Ich denke für heute ist alles gesagt.Freue mich auf jedes Feedback. ;)

In diesem Sinne...

Viele Grüße an alle und nochmals Dank für das herzliche Willkommen und die Hilfestellungen.

Conni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bin ich auch dafür !

Auf den Workshopscheiterhaufen :smiley1560: :smiley1560: :smiley1560:

Bin ja gespannt ob er angezündet wird :i5595_jubel2: der Scheiterhaufen natürlich.

 

Ich bring nichts mehr mit außer Bier :im Not Worthy:

und mich

 

Die Workshopberichte solltest Du lesen Conny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bin ich auch dafür !

Auf den Workshopscheiterhaufen :smiley1560: :smiley1560: :smiley1560:

Bin ja gespannt ob er angezündet wird :i5595_jubel2: der Scheiterhaufen natürlich.

 

Ich bring nichts mehr mit außer Bier :im Not Worthy:

und mich

 

Die Workshopberichte solltest Du lesen Conny

 

Servus Gunter;

 

Bei so nem Workshop werde ich sicherlich gerne mal auflaufen wenn es meine Zeit zulässt.Insbesondere wenn du das Bier mitbringst;

Nichts geht über Edelstoff!!!!

Aber der Xindak- Puh.

Ich habe das Scheissding heute zum Techniker geschleppt.

55 Kilo Reingewicht.

Mir tut jetzt noch das Kreuz weh.

Nur:

Was nutzt der Xindak wenn keine LS da sind?

 

Viele Grüße

 

Conni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Gunter;

 

Bei so nem Workshop werde ich sicherlich gerne mal auflaufen wenn es meine Zeit zulässt.Insbesondere wenn du das Bier mitbringst;

Nichts geht über Edelstoff!!!!

Aber der Xindak- Puh.

Ich habe das Scheissding heute zum Techniker geschleppt.

55 Kilo Reingewicht.

Mir tut jetzt noch das Kreuz weh.

Nur:

Was nutzt der Xindak wenn keine LS da sind?

 

Viele Grüße

 

Conni

Falls Du das mit "keine LS da sind" auf einen Workshop beziehst, mach Dir mal keine Sorgen. Kein Workshop ohne LS! Das ist garantiert immer mindestens ein Paar present. Ob es dann gerade die K9 ist, hängt ja davon ab, wo das Ding steigt.

 

Was Deine Verkabelei und die Probleme danach betrifft ist eine Ferndiagnose natürlich nicht möglich. Vielleicht machst Du mal das eine oder andere Bild von der Situation mit den Kabeln und wenns geht, gestochen scharf. Ansosnten, wenn da alles ok ist, bleibt ja wohl nur noch der Xindak.

 

Was steht denn in dessen Beschreibung von wegen Belastungsfähihkeit? Kinps oder scann doch mal die technischen Daten und zeige uns diese mal. So kann man sich ein besseres Bild von der Sache machen, statt wie derzeit nur im Trüben zu fischen.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...