Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hans-sonny

Versträker Problem

Recommended Posts

Hi leute,

 

ich habe einen schon ewtas älteren Hitachi Verstärker den ich von meinem onkel bekommen habe. Dieser ist verstärker und Tuner in einem.

 

an diesem verstärker habe ich 2 große 3wege boxen angeschlossen.

 

und kann mit diesen dann radio hören oder an fernseher anschliesen oder an ipod das funktioniert auch alles einwand frei

 

aber wenn ich meinen laptop mit einem chinch to klinke kabel anschliese dann kann ich zwar auch musik hören ... aber es surrt ganz komisch ... woran könnte das liegen?

 

würde mich über lösungsvorschläge freuen

 

grüße hans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hi leute,

 

ich habe einen schon ewtas älteren Hitachi Verstärker den ich von meinem onkel bekommen habe. Dieser ist verstärker und Tuner in einem.

 

an diesem verstärker habe ich 2 große 3wege boxen angeschlossen.

 

und kann mit diesen dann radio hören oder an fernseher anschliesen oder an ipod das funktioniert auch alles einwand frei

 

aber wenn ich meinen laptop mit einem chinch to klinke kabel anschliese dann kann ich zwar auch musik hören ... aber es surrt ganz komisch ... woran könnte das liegen?

 

würde mich über lösungsvorschläge freuen

 

grüße hans

 

 

Besser spät als nie. :Big Grin:

 

 

Das liegt an dem Netzteil deines Laptops. Im Akkubetrieb sind die Geräusche bestimmt weg.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Yepp,

 

das liegt daran, dass das Netzteil offensichtlich über ein geerdetes Schukokabel verbunden ist. Damit gibt es eine Masseschleife über diese Erde und somit der berüchtigten Brumm. Eine Möglichkeit ist, wie Target schon sagte, den Betrieb nur per Akku zu fahren. Die andere Möglichkeit ist, die Erdung am Netzteil zu trenne bzw. zu isolieren. So wird die Erdschleife unterbrochen und es brummt nicht mehr. Aber Achtung! Damit ist kein sicherer Betrieb nach den VDE Vorschriften mehr gegeben. Das Risiko eines Stromschlages trägt alleine der Betreiber.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...