Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Agora

Surround Anlage 7.1.

Recommended Posts

Hallo liebe Audiomaps,

 

ich bin ziemlich Newbie was Surround Sound angeht.

Aber ich hab mich mal mit dem Thema 7.1. auseinandergesetzt und mich gefragt, ob es überhaupt Sinn macht sich solch eine Anlage zuzulegen?

Muss es nicht auch so sein, dass die Musik oder der Film dementsprechend produziert sein muss?

Ich hab mal etwas gesucht ob es solche Musik gibt und bin bisher nur auf ne Band gestossen die Lichtmond heisst. http://lichtmond.com/

Das Problem ist nur, dass deren Blu-ray noch gar nicht aufm Markt ist.

 

Habt ihr Erfahrungen mit 7.1.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Agora,

 

meiner Meinung nach hängt die Entscheidung, ob 5.1, 6.1 oder 7.1, größten Teils von deinem Raum und von deinen Lautsprechern ab.

 

Aus meiner Sicht lohnt sich 7.1 erst, wenn auch dementsprechenden Absätnde aller Rearspeaker gewährleisten kann. Meine LS stehen 2,4 btzw 3,15 m von meinem Hörplatz weg. Ist der Raum zu klein sollte man besser das gesparte Geld in besseres Equipment investieren.

Ob es sich bei dir lohnt muss wirst du nur durch testen herausfinden. Ich hatte damals auch einfach mein vorhandenes 6.1 System nach dem Kauf eines 7.1-Verstärkers durch einen einfachen Lautsprecher aus dem Schlafzimmer zum Testen erweitert.

 

Muss es nicht auch so sein, dass die Musik oder der Film dementsprechend produziert sein muss

Eigtl nein, denn man kann mit den Verstärkern durch verschiedene Programmen wie THX Ultra 2, Dolby PL2x etc eine 7.1 Wiedergabe erzeugen, welche sich nicht schlecht anhören. Mit manchen Geräte ist sogar schon 11.2 Sound möglich....

Aber in Zeiten der BR ist es aber auch möglich diskreten 7.1 Sound auf BRs zu produzieren, doch leider ist das zur Zeit noch Mangelware. 7.1 von DTS gibts schon BR, aber eine BR mit Dolby in 7.1 gibt es noch nicht.

Besonders dt. Tonspuren in 7.1 sind sehr mau, HD-Ton schon eher, aber trotzdem noch kein Vergleich zu der Masse an engl. HD-Tonspuren....

 

Gruß Ben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt....

 

Wenn etwas nicht normgerecht ist, kann es absolut nichts sein und auch nicht klingen...

 

Außerdem bringt es dem Endverbraucher nichts, wenn die HD-Formate 7-Kanal basierend sind, der Ton aber nicht auf die BRs gebracht wird.

In meiner überschaubaren BR-Sammlung haben nur ca 33% eine dt. HD-Tonspur (dann auch noch in 5.1) - was da die Regel sein soll weiß ich nicht? Die 1/3-Regel???

Englischer HD-Ton ist dagegen viel öfters vorhanden.

 

Dazu gibt es aber einen guten Bericht in der noch aktuellen Audiovision 09/10 unter dem Namen >Die HD-Ton-Lüge<...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also bevor ich mich in sowas reinhänge, verschaffe ich mir doch erst mal einen eigenen Überblick samt Hörprobe. Und wenn mich dass dann überzeugt, werde ich mir evt. auch so'n Zeuch anschaffen. Rein schon aus Zeitgründen wird das aber dieses Jahr nix mehr bei mir. :Rolling Eyes:

 

Wie ich mir dann den Kram zusammen stelle, weiß ich heute auch noch nicht. Es kommt ja auch immer auf den Preis an und was ich dafür geboten bekomme. Wenn aber die Software nur spärlich ausfällt, hat die Hardware auf jeden Fall auch noch keine Daseinsberechtigung. :Shame On You: Für mich muss das Angebot ausgewogen sein. :smoke:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab jetzt einfach mal gewartet bis die ihre Blu-ray rausbringen und bin am Wochenende zum Mediamarkt gegangen um mich mal von der Produktion zu überzeugen. Ich muss schon sagen, dass das wirklich unglaublich gut klang. Muss gestehen, dass ich selten solch einen Sound gehört habe. Lag zum Teil sicherlich auch an der Anlage, aber dennoch hatte da soundmäßig alles gepasst.

Ich hab mich zwar noch nicht entschieden, was es letzten endes für ne Anlagen werden soll bei mir, aber wird wohl auf ne 5.1. Anlage hinauslaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...