Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Recommended Posts

Tja,

 

wie soll ich es sagen? Da es für das Thema Receiver aller Art kein eigenes Forum gibt, dachte ich mir, machste einfach mal hier eines auf. Ich denke, hier passt das nach den bisherigen Vorgaben noch am besten rein.

 

Chris, wenn Du willst, kannst Du auch gerne eine komplett eigenständige Gruppe für die Receiver machen.

 

Da sich das Thema HD, HDTV, HDMI usw. mit all ihren Standards (oder auch nicht) durch alle Medien und Fachgeschäfte zieht, dachte ich mir, wird es mal Zeit, das Thema auch hier mal auf zu greifen, zumal sich auch da eine Menge Fragen ergeben, die nicht gleich jeder auf Zuruf beantworten kann.

 

So bin ich der Meinung, nein, eher habe ich den Wunsch, dass hier die verschiedenen Standards mal aufgeführt und auch etwas erklärt werden, so dass man sich in dem Djungel von Geräten, Arten und Typen besser zurecht findet.

 

Warum komme ich gerade jetzt damit an? Na ganz einfach. Ich bin dabei, für mich einen "passenden" Receivertyp zu finden. Klar, ich will da nicht gerade das älteste System anschaffen. HDTV sollte heute drin sein. Aber was muss man dabei alles beachten, was ist unsinnig, was darf und was nicht?

 

Derzeit habe ich einen "normalen" DVB-S Receiver, der schon einen HDMI Anschluss anbietet. Was ich damit (scheinabr) aber nicht bekomme ist HDTV. Zumindest ist dies mein Verständnis. Ich würde mir gerne einen Receiver anschaffen, der somit auch ein echtes HDTV vom Empfang her anbietet und entsprechend auch einen HDMI Ausgang vorweist. Darüber hinaus möchte ich auch einen optischen oder coaxialen S/Pdif sowie die standard Stereo Cinchbuchsen. SCART, S-VHS muss schon nicht mehr sein, FBAS schon gar nicht mehr.

 

Eine integrierte Festplatte ist nicht zwingend nötig. Ein USB Anschluss zu evt. Steuerung per PC wäre aber eine gute Idee, wenn es die denn gibt. Vielleicht geht mit dem USB auch Streaming zum Rechner?!?

 

Was könnt Ihr mir da empfehlen und was sagt Ihr überhaupt zu diesem Thema hier als Diskussionsstoff? :Thinking:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Edit: Möglicherweise war das Thema dann wohl doch nicht so wichtig! :Thinking:

 

wie? was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, da es hier bisher keinerlei Reaktionen gab, obwohl ich ja im Grunde auch um Hilfe gebeten habe, ich aber selbst weiter am Ball geblieben bin, bin ich auch mittlerweile fündig geworden. Das aber mit einer doch überraschenden Wende. Ich habe mich "quasi" gegen den Receiver entschieden, weil ich eine noch bessere Lösung gefunden habe.

 

Ich habe mir gedacht, warum zeitaufwendig auf die Suche gehen, um etwas wirklich gutes zu bekommen, was dann ja auch recht teuer wird? Warum nicht gleich "Nägel mit Köpfen" machen? So habe ich mich ganz anders entschieden. Statt eines guten Receivers und gutem Kabel zu kaufen habe ich mich entschieden, einen TV zu kaufen, in dem der Receiver bereits integriert ist. Wohlgemerkt nicht DVBT oder DVBC. Nein. Es ist ein TV mit allen drei Typen, also auch DVBS2.

 

Bei dieser integrierten Variante entfallen naturgemäß die externen Kabel, eine zweite FB und natürlich auch die extra "Kiste". Ich kann jetzt nur aus der eigenen Erfahrung sagen, dass dies eine sehr gute Entscheidung war. Ein unglaublich sauberes Bild, ein brillianter Ton und nur noch eine FB für alles. Selbstnatürlich ist das Ganze auch incl. HD! Ach ja. Groß genug erscheint der neue TV mir auch mit 46". Da hat sich zumindest für mich auch das Thema Leinwand und Beamer erledigt.

 

Davon unabhängig bleibe ich aber, was den Thread angeht, bei dem Wunsch, hier zeitgemäß etwas auf zu bauen. Ich würde mir aber auch deutlich mehr Beteiligung. Es kann mir keiner erzählen, das dieses Thema niemand interessiert. Gerade in der heutigen HDTV Zeit nicht. Da ich jetzt erstmals selbst erleben durfte, was HDTV ausmacht, kann ich nur sagen, es lohnt sich sehr wohl, auch wenn derzeit noch nicht so viel HD Programm angeboten wird. Wer sowas noch nicht gesehen hat und daran Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden und sich selbst von den Qualitäten überzeugen.

 

Das Thema HDTV kommt sicher mit der Zeit und irgendwann ist das einfach Standard und dann kommt keiner mehr dran vorbei.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Edit: Möglicherweise war das Thema dann wohl doch nicht so wichtig! :Thinking:

Moin Michael,

das sehe ich aber schon anders. Herutzutage hat doch fast jeder so eine Home-Entertainment-Anlage. Da ist es doch nur naheliegend, das man sich mit dem Thema auch mal technisch auseinandersetzt. Und wo geht das wohl am besten? Klar! Hier! Das Thema ist und bleibt immer top Aktuell. Warum sollte das nicht so wichtig sein? Die Leute müssen nur noch den Weg hier her finden oder man muss sie mit der Nase drauf stoßen.

 

Warten, dass dies Andere schon tun werden ist dabei der falsche Weg. Aktiv mitmachen ist angesagt.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das war nicht gemeint:

Ich hatte einen langen ausführlichen Beitrag als Antwort an Dich geschrieben,

Nach einiger Zeit habe ich ihn dann gelöscht, weil ich annahm, daß ein

Thread wohl unwichtig ist, wenn selbst der Verfasser ihn nicht verfolgt :alter_mann:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das war nicht gemeint:

Ich hatte einen langen ausführlichen Beitrag als Antwort an Dich geschrieben,

Nach einiger Zeit habe ich ihn dann gelöscht, weil ich annahm, daß ein

Thread wohl unwichtig ist, wenn selbst der Verfasser ihn nicht verfolgt :alter_mann:

Hmm, das war wohl ein Fehler. Ich muss zugeben, das ich nicht immer die Zeit habe, alles zu lesen und dann auch noch zu beantworten. Ich kann mich aber erinnern, das Du da wirklich eine Menge geschrieben hast. Nur geantwortet hatte ich noch nicht. Tja und jetzt geht es nicht mehr :Waiting::Worried:

 

Unwichtig kann eine Beitrag nie sein. Es gibt immer jemand, der ihn liest und vielleicht auch mal beantwortet. Naja, ich habe mir wohl zu viel Zeit gelassen. :Thinking: War mein Fehler :Whistle:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...