Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Sign in to follow this  
Chrisi

News: HIGH END: Besondere Vorführungen, Vorträge und Veranstaltungen

Recommended Posts

Heute öffnet Europas wichtigste und größte Spezial- und Fachmesse für besten Ton und bestes Bild die Pforten für Fachbesucher. Über 230 Aussteller hoffen auf viele interessierte Besucher und mögliche neue Handelspartner. Viele besuchenswerte Veranstaltungen und Vorträge runden die Messe ab. Wir geben einen Überblick:Was kann die allerbeste Lautsprechertechnik heute? Redaktion: stereoplay Atrium 3, Raum C112. Vorgeführt und erklärt werden die unterschiedlichen Philosophie- und Technikansätze herausragender Lautsprecher, die von exklusiver Verstärkerelektronik angetrieben werden. Mit dabei sind die Edelwandler Dynaudio Consequence Ultimate Edition, die Magico M5 und die seit September amtierende Referenz Passivbox Focal Grande ...

 

Meldung weiterlesen

Share this post


Link to post

Hallo Chrisi

 

hier noch mein kurzes Feedback, mein Eindruck von der HighEnd.

Ich fand, wie ebenso Gerhard, daß es überaschenderweise keine wirklich schlechten Vorführungen gegeben hat. Das war ja leider bei unserem letzten Besuch der HighEnd vor 4 Jahren deutlich anders. Einige Hörräume haben wir damals nach Anklingen von Musik schlagartig verlassen, einfach weil es so überragend schlecht war, daß man dafür eigentlich nur den Mut des jeweiligen Vertiebs bewundern konnte, sowas auf der HighEnd hinzustellen. Der Begeisterung der jeweiligen Markenfans hat das aber keinen Abbruch getan :-) .

 

Das war diesmal wirklich anders, allesamt wirklich gut anhörbar, manche besser, manch weniger gut (evtl auch aufstellungsbedingt), aber nichts schlechtes dabei!

 

Gut gefallen hat uns die B&M Vorführung und mir persönlich auch die Magico M5 an Reference (?) Elektronik (sorry, bin mir bei der Marke nicht sicher. Auf alle Fälle sehr teuer). Gut war auch Quad und Chario und noch einige Marken, die ich nicht kannte und auch schonwieder vergessen habe :-) . Sogar Burmester hat uns diesmal nicht vertreiben können, die Leute haben dazugelernt. Es klang nicht schlecht!

 

Wir sind auch Deinem Tip gefolgt und haben uns die PSB Lautsprecher angehört. Auch eine wirklich gute Vorstellung! Optisch und klanglich etwas an ältere B&W Modelle angelehnt, aber sehr gut.

 

Bei der einen oder anderen Kette wäre evtl. mit optimierter Aufstellung und/oder besserem Roomtuning auch noch mehr drin gewesen. Hier merkt man teilweise den Zeitdruck im Vorfeld der Messe, zuwenig Zeit und Muße beim Aufstellen der LS und Anpassen der gesamten Kette und des Raums. Ein gutes Bsp dazu war Avantgarde Acustic, einfach superklasse LS, aber leider unvorstellbar weit unter den Möglichkeiten präsentiert. Schade. Aber auch so hat man einen guten Eindruck von den Möglichkeiten bekommen.

Zu einigen Punkten dazu konnten wir uns ja schon bei unserem Treffen austauschen.

 

Und abschließend muß ich sagen, es hat mich wirklich gefreut, daß wir uns mal wieder getroffen haben !

 

 

 

 

Gruß Andi

Share this post


Link to post

Hallo,

ich fand die Vorführung von TAD Electronics, der Premium-Tochter von Pioneer herausragend. Der beste Satz kommt aber von Burmester:

Im Panamera von Porsche kommt ein Surround Set von Burmester zum Einsatz. Auf dem Angebotsschild des Burmester Sets steht "This option requieres a

Porsche Panamera". Dekadent, aber schön.

Markus

Share this post


Link to post

Hier mal meine Eindrücke von der High End :

 

Durch Chrisi kam ich für Sonntag an eine Freikarte (DANKE nochmal) und so stand meinem ersten Besuch auf der High End nichts mehr im Weg. Zunächst war ich zuerst mal überwältigt und fast erschlagen ob des Angebots und der Hersteller die sich in München präsentierten. Schön war, dass es am Sonntag nicht ganz so überlaufen war, man kam eigentlich in alle Vorführungen und Präsentationen ohne Probleme rein und hatte dann auch was davon. Ich war fast den ganzen Tag dort und ging Abends schwer beladen mit Katalogen sehr zufrieden nach Hause.

 

Besonders gut haben mir die Präsentationen von KEF und Canton gefallen - ich finde die haben sich (v.a. Canton) sehr viel Mühe gegeben und die Canton Reference-Reihe ist echt beeindruckend. Auch die Präsentation bei Burmester hat mit sehr gut gefallen, ein sehr natürlicher Klang ohne allzu künstliche Bassalüren. Schade fand ich bei manchen Herstellern die teilweise starke Fokusierung auf die Bassgeschichte, für mich hatte das teilweise mit Musikreproduktion nichts mehr zu tun und erinnerte mich mehr an irgendwelche Diskohallen.

Sehr nett und richtig wohl gefühlt habe ich mich auch bei NAD, wo ich das eine oder andere tolle Gespräch hatte und zum ersten mal deren Master-Serie hören konnte. Interesant fand ich auch Pro-jekt und deren neue "Mini-Hifi-Serie" - für Leute mit wenig Platz eine tolle Alternative und v.a. und das hat mir sehr imponiert, trotz günstiger Preise made in EU (Tschechien).

Toll fand ich auch den Stand von Roberts Radio (ich steh irgendwie auf die Dinger).

Absolut begeistert war ich vom Stand von CHORD Electronics, von dem ich eigentlich gar nicht mehr weg wollte - was agesichts der netten Gespräche mit den Chord-Mitarbeitern aus England auch kein Wunder war. Chord war für mich eindeutig eines der Highlights auf der High End und alleine schon deswegen hat es sich für mich gelohnt :)

Enttäuscht war ich von den Präsentationen von T+A und auch einer meiner Lieblingsmarken NAIM. Die Atmosphäre bei T+A fand ich sehr kühl und irgendwie nicht nett und auch von der Vorführung der neuen Ovator bei Naim war ich nicht so angetan. Als Produkt hat mich bei Naim jedoch der neue UnitiQute sehr beeindruckt - auch preislich noch in der einigermaßen erschwinglichen Liga.

 

Schade fand ich, dass man an vielen Ständen der Lautsprecherhersteller deren Produkte nicht hören konnte. Gern hätte ich mal die Wharefedale 10.1 oder die Sonus Faber Toy gehört - aber die waren alle leider nur zum Anschauen bestimmt, für mich ein dickes Minus :mad:

 

Ich versuche heute Abend noch ein paar Bilder einzustellen ... vielleicht fällt mir auch noch das eine oder andere ein ;)

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...