Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DC

Klassische Tuner

Recommended Posts

Also wenn wir schon dabei sind, die Klassiker zu erwähnen, kommen wir an den klassischen und analogen Tunern wohl kaum vorbei. So habe ich mich entschlossen auch dafür einen Thread auf zu machen, in dem Ihr Eure Tuner Klassiker zeigen könnt.

 

So ofange ich auch gleich al mit einem Modell an (das ich natürlich zumindest selbst mal hatte). Hier stell eich den Pioneer TX-9800 vor. Ein Tuner mit der herkömmlichen Drehkondensator Abstimmung, keiner Speicherprogrammierung, aber dafür mit einem recht guten Klang. Die schlichte Optik hat es mir damals echt angetan und so habe ich mir das gute Stück gekauft. Seine Besonderheit war damals die extrem hohe Empfindlichkeit im Empfang. Er hat auch bei der Abstimmnug ein paar Leckerlies, wie dem Sensor-Abstimm-Knopf und einer sehr guten Frequenz-Lock Funktion anzubieten.

 

Hier natürlich auch ein nettes Bildchen davon:

 

post-147-1268206938,8458_thumb.jpg

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja, und wo ich gerade mal so schön in Fahrt bin, lege ich doch gleich einen noch älteren und auch seltenen Tuner nach. Den B&O Beomaster 5000. Den selben Namen gibt es bei B&O auch für ein aktuelleres Modell, daher also nicht damit verwechseln.

 

Der "alte" Beomaster 5000 kam parallel zum Beolab 5000 (bei den Verstärker Klassikern hier zu sehen) auf den Markt und war technisch auch recht "einfach" gestrickt. Sein Design war dagegen wiederum seiner Zeit sehr weit voraraus. Die Empfangseigenschaften waren nicht so riesig, dafür aber wiederum sein Klang.

 

Natürlich hatte ich auch dieses Exemplar mal in meinem Fundus, aber ein Bild davon habe ich immer noch bereit:

 

post-147-1268207502,7836_thumb.jpg

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na hier scheint es ja auch nicht gerade viele Besitzer von Tunern zu geben. Da mache ich noch mal einen kleinen Nachtrag mit einem Schicken Klassiker.

 

Den Accuphase T-107 durfte ich auch mal mein Eigen nennen. Das war mein erster Accuphase Tuner überhaupt und ich war damals sehr stolz auf diesen klassischen HighEnder. Die Klangeigenschaften waren einfach typisch für Accuphase: super. Bildchen gefällig? Bitte schön:

 

post-147-033559400 1291726961_thumb.jpg

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, jetzt bin ich gerade mal dabei, da lege ich noch schnell einen weiteren Accuphase Tuuner nach, der auch heute noch seinen Dienst bei mit tut. Ein Klassiker ist er aber trotzdem schon und wunderschön noch dazu. Den werde ich wohl mit ins Grab nehmen.

 

Designmäßig passt er bestens in meine Gesamtkette und von der klanglichen Seite muss ich da ja wohl nicht wirklich noch was sagen. Bildchen davon? Bitte:

 

post-147-057277500 1291727316_thumb.jpg

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh, ähm den hatte hatte ich ja auch mal. Ein Sansui TU-S55X. Sein ultraflacher Aufbau und das schon moderne Design hat mich damals sehr fasziniert. Leider konnte man das vom Klang und den Empfangseigenschaften nicht wirklich sagen. So habe ich den auch nicht all zu lange behalten und bin danach auch auf ein besseres Modell umgestiegen.

 

Hier immerhin noch ein Bildchen vom Sansui:

 

post-147-095735300 1291727542_thumb.jpg

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jetzt seid Ihr aber mal an der Reihe und dürft hier Eure schönen Tunerklassiker zeigen. Also los, macht mal ... :Bring It On:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Klassiker ist er aber trotzdem schon und wunderschön noch dazu. Den werde ich wohl mit ins Grab nehmen.

 

Klausi

 

Hey Klaus, klingt ein bisschen nekrophil, dein Verhältnis zu Deinem Tuner Big%20Grin.gif

Und zum Topic: Radio höre ich morgens im Badezimmer per Lifetec-Monoradio (D-Radio Kultur) beim 20-minütigen Trimmrad-fahren und ansonsten manchmal im Auto (Mehrkanal-Anlage per DSP auf den Fahrerplatz optimiert). Ich habe hier noch einen Grundig-Tuner und einen Sanyo(?) rumstehen; das heißt, irgendwo im Karton im Keller. Wenn es an der "Anlage" mal Radio sein soll, nutze ich Digitalradio über meinen Sonos ZP 90. Taucht auch :Party:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Klaus, klingt ein bisschen nekrophil, dein Verhältnis zu Deinem Tuner Big%20Grin.gif

Und zum Topic: Radio höre ich morgens im Badezimmer per Lifetec-Monoradio (D-Radio Kultur) beim 20-minütigen Trimmrad-fahren und ansonsten manchmal im Auto (Mehrkanal-Anlage per DSP auf den Fahrerplatz optimiert). Ich habe hier noch einen Grundig-Tuner und einen Sanyo(?) rumstehen; das heißt, irgendwo im Karton im Keller. Wenn es an der "Anlage" mal Radio sein soll, nutze ich Digitalradio über meinen Sonos ZP 90. Taucht auch :Party:

Hi Wolf,

 

da liegst Du aber mächtig daneben. Vermutlich hast Du dieses Teil noch nie gehört, sonst würdest das nicht sagen. Für so fair schätze ich Dich doch ein. Gleichwohl hebe ich den :Big Grin: danach wahr genommen.

 

Zu Deinen "Topics". Ist auch nur eines der aufgeführten Geräte wirklich ein Klassiker? Car Hifi ist hier doch gar nicht gefragt und Badezimmer- oder Küchenradios zählen nech meinem Dafürhalten auch nicht zu den "Hifiklassikern". Digitalradio, gleich welcher Art, kann eigentlich schon per "Definition" Digital nicht zu den Klassikern gehören.

 

Ergo darf ich hier festhalten, Dass Du keinen klassischen Tuner hast (ausser die Teile im Keller, die aber offenbar nicht in Betrieb sind). Ich betreibe meinen Klassiker aber noch (fast) täglich. Nicht, dass ich nichts abnderes hätte, aber derzeit ist das für mich die bequemste Art, ständig mit Musik versorgt zu werden, ohne für jede Scheibe zum Player zu laufen und diese zu wechseln. Sobald ich wieder mehr Zeit habe, wird sich das auch wieder etwas verschieben.

 

Bis dahin wird mir der Klasssiker in bester Manier seine Dienste anbieten und das Ganze in annähernder CD-Qualität (solange der jeweilige Sender entsprechendes Material anbietet). Man muss es einfach mal gehört haben, bevor man sich darüber ein Urteil bilden kann.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...