Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Markus P.

Nachfolger für Blu-Ray wurde vorgestellt: ISE 2010 News

Recommended Posts

Hallo,

im Rahmen der ISE 2010 in Amsterdam wurde das Nachfolgesystem der Blu-Ray vorgestellt: Es wurde auf den Namen Grenray getauft.

Nachdem es die Spatzen schon von den Dächern gepfiffen haben, das Blu-Ray hinter den Kulissen "durch" ist wurde einem kleinen Teil am Rande der ISE das spektakuläre Nachfolgesystem präsentiert. Viele technische Details sind noch im nebulösen. Aber ein paar Highlights wurden schon bekannt:

- Der Blaustich der traditionell bei der BD aufkommt konnte deutlich reduziert werden.

- Der Kernfaktor wurde auf das doppelte erhöht. (von bisher bei DVD 7 und BD ca. 9 ist es gelungen auf sagenhafte 12 zu gehen.)

- 3D-Option ist Standardmässig implementiert.

- Anschluss erfolgt via Screenport (hier möchte man die ausgesetzte Numerologie von HDMI weiterführen...also wird es wohl 1.5 oder 2.0 werden)

- Als Tonformat wird MPEG seine Wiedergeburt als HD-Supreme erlangen.

 

Die ersten Bildeindrücke waren schon phenomenal, auch wenn leider nur 2-D. Jetzt ist sparen angesagt.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus,

 

über den Nachfolger von Blu-ray wieder einiges gemunkelt.

 

Wie sicher ist denn diese Info?

 

Man liest über Purpl-ray oder TeraDisk und Holographic Versatile Disc..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chrisi,

sehr verlässlich. Ich habe es ja gesehen. Das einzige was mich wirklich stutzig macht: Es gibt keinen Formatkrieg und die Industrie möchte erstmalig von Anfang an diesen vermeiden. Das macht mich ehrlichweise stutzig. Das wäre für mich die wahre Revolution.

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...