Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Markus P.

Jahr 2009 - Ein gutes Jahr für Musik?

Recommended Posts

Hallo,

war 2009 für euch ein Jahr mit guter musikalischer Ausbeute? Was hat euch am meisten überrascht oder welcher Trend wurde gesetzt?

 

Bei mir war es das Jahr mit dem grössten Anteil an deutschsprachiger Musik. Ich finde es wurde noch nie soviel gutes in Deutsch veröffentlicht wie dieses Jahr. (Cassandra Steen, Xeochil (für mich die Entdeckung 2009!), Ich und Ich...und sogar das neue Album von Nena ist musikalisch toll geworden (na klar singen kann sie immer noch nicht, aber musikalisch bietet das Album wieder faszinierendes wie aus der Anfangszeit.

Vielleicht hat mein "Deutsch-Trend" mit dem Alter zu tun? :)

 

Ach ne...sonst würde mir ja die ebenfalls sehr gute Singer/Songwriter Gilde dieses Jahr nicht auffallen. (Marit Larssen, Aura Dione).

Das Album des Jahres war für mich definitiv "Yello-Touch"

 

Entäuscht war ich etwas vom vierten Album von Rebekka Bakken. Damit werde ich nicht wirklich auf Anhieb warm. Ich weiss gar nicht ob ich sie mir Mitte Januar live anhören möchte. Stand eigentlich auf meinem Plan.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus,

 

ich fand das Jahr 2009 etwas flauer wie das Jahr 2008, was die musikalische "Ausbeute" betrifft.

Dennoch gabe es einige sehr gute Veröffentlichungen:

Klanglich betrachtet ist die "Touch" von YELLO für mich das Non-Plus-Ultra in 2009. Die macht richtig Spaß, ist aber nicht unbedingt meine Musik, sondern nur zum ab und an mal hören gut.

Überrascht hat mich die "No Line On The Horizon" von U2. Nach vielen eher durchschnittlichen Alben konnte mich die Neue doch sehr überzeugen und erinnert auch an alte glorreichen U2-Zeiten ohne direkt in diese Zeit zurück zu fallen. Stark!

Aus dem Alternative-Sektor hat mir die neue PLACEBO "Battle For The Sun" enorm gut gefallen. Normalerweise ist es sehr oft so, dass Bands, die ein starkes Debut hinlegen, danach immer weiter abbauen. Placebo haben viele gute Alben hingelegt, aber mit der Battle For The Sun jetzt noch mal so richtig was draufgepackt. :im Not Worthy:

Die absoluten Überflieger 2009 sind für mich zum Einen "The Empyrean" von JOHN FRUSCIANTE und zum Anderen "Tick Tock" von GAZPACHO

Beides sind überraschenderweise Konzept-Alben, die ich eigentlich eher verschmähe, aber die beiden sind der Hammer.

John Frusciante (seines Zeichens eigentlich genialer Gitarrist der Red Hot Chili Peppers), hat ja schon einige Solo-Alben veröffentlicht, die auch höchst unterschiedlich ausgefallen sind. Mit The Empyrean übertrifft er sich aber selbst. Etwas schwer zugänglich das Werk (wahrlich ein WERK), aber unglaublich spannend und fesselnd. Wenn man der "Höranleitung" Folge leistet und das Teil dann auch noch "richtig laut und im Dunkeln" hört geht man auf eine Erlebnisreise der besonderen Art.

Gazpacho haben mit ihren Neo-Prog-Album Tick Tock auch ein unglaublich starkes Werk geschaffen, bei dem auch die Gänsehaut nicht ausbleibt.

 

Das sind meine herausragenden musikalischen Highlights für 2009

 

:prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...