Jump to content
HiFi Heimkino Forum
jensi53

Hörerlebnis Thorens High End Verstärker

Recommended Posts

Hallo,

 

Voriges Wochenende hatte ich die Möglichkeit die Thorens Highend Verstärker TEM 3200 Endstufen und den TEP 3800 Vorverstärker in meinem Hörraum zu hören. Die Vestärkerkombination wurde an verschieden Boxen (Monitor Audio BR5, RS8, T+A Criterion 100 ca. 25 Jahre alt und Backustic Compound 160/4) angeschlossen.

An allen Boxen holte die Thorens wirklich das heraus, was die Boxen können und war klanglich ein Genuss.

Laut Printmedien "Der beste Verstärker der Welt", dem muss ich beipflichten. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich mir die Thorens Kombination sofort zulegen. Wirklich das Beste, was ich und Meinung einige meiner Kunden gehört haben. Wer die Möglichkeit diese Verstärker zu hören, sollte das auf jeden Fall tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jens,

über die Elektronik von Thorens liest man ja im allgemeinen so wenig. Hast du da ein paar Infos mehr, was es aktuell alles so gibt? Was macht die Elektronik vielleicht schaltungstechnisch so einmalig? Und natürlich wieviel sie kostet?

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jens,

 

das hört sich ja begeistert an.

 

Weißt Du evtl. ob das nächstes Jahr zur High End vielleicht zu hören ist?

Oder wo man evtl. öffentlich die Gelegenheit bekäme, sich selbst ein Hörbild zu machen?

 

:Star:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die 3 Verstärker kosten zusammen 32000.- €

Aber da in meiner Portokasse nur 32.- Euronen drin sind, kann ich mir diese super Teile nicht leisten.

 

Auf der letzten High End konnte man sie bei Thorens hören. Nur hatten sie da nicht gutklingenden Focal Boxen dran.

 

Also vermutlich bei der nächsten Highend sind sie wieder da.

 

NUn zur Elektronik. Die Vorstufe ist eine Röhrenvorstufe in einen neuen Schaltungstechnik der Gegenparallel Verstärker. Dieser bietet gegenüber herkömmlichen Schaltungen den Vorteil einer 100% symmetrischen Struktur mit vollständiger DC-Kopplung. Ein weiteres herausragendes Merkmal ist die extrem geringe Ausgangsimpedanz der Triodenendstufe – ganz ohne Ausgangsübertrager.

und die Endstufen sind Hybritverstärker mit einem riesigen Netzteil. Die Besonderheit seiner Konstruktion liegt in einer 100% symmetrischen Struktur mit durchgängiger DC-Kopplung und vollautomatischer Arbeitspunktregelung. Dies ermöglicht die Verwendung je eines extrem leistungsstarken Transistors pro Signalzweig, welcher durch eine speziell konstruierte Röhrenstufe im Eingang zusätzlich linearisiert wird. Dadurch wird die Charakteristik des TEM 3200 nicht vom Transistor, sondern von den verwendeten Röhren dominiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die 3 Verstärker kosten zusammen 32000.- €

Aber da in meiner Portokasse nur 32.- Euronen drin sind, kann ich mir diese super Teile nicht leisten.

 

mmmh...ich würde mal einen Bankier in London fragen, die können dir sicherlich helfen, denn 0 sind ja nicht so wichtig und können irgendwie "gutgerechnet" werden ;)

 

Und bei einem richtig guten Banker bekommst du noch was raus denke ich. :im Not Worthy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...