Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Markus P.

Essen - Kulturhauptstadt 2010

Recommended Posts

Hallo,

bald ist es soweit Essen wird stellvertretend für das Ruhrgebiet Kulturhauptstadt. Obwohl das Stadtsäckl mächtig leer ist hat man hier sehr selten bis gar nicht auf Kultur verzichtet. Ganz im Gegenteil: In Essen alleine wurde mächtig aufgetischt in den letzten Jahren, die kulturellen Einrichtungen zählen zur Elite in Deutschland, teilweise europa- bzw. weltweit.

 

Eine Kulturdichte die es hier gibt ist einmalig und gibt es sonst nirgendwo auf der Welt. Und das ist schon ohne Sportstätten, was auch Kultur ist oder gar unserer Industriekultur bewertet. Wenn all diese Kulturen zusammengezogen werden ist es hier einmalig.

 

Wer von euch liebäugelt 2010 mal den Ruhrpott zu besuchen? Wenn es sein muss poste ich auch zukünftig in platt und dann bleiben wir Pottler unter uns. Das wäre aber schade, denn wir sind so weltoffen....auch Bayern gegenüber.

 

RUHR.2010 - Die Homepage

 

Markus

 

P.S. Ich werde hier mal von Zeit zu Zeit ein paar Termine, Orte aus dem Pott posten. So unregelmässig, zusammengewürfelt und vielfältig wie es sich nunmal hier lebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

in der ADAC Motorwelt ist ein sehr grosser Bericht diesen Monat zum Thema Kulturhauptstadt:

Ruhr 2010 - Europas heimliche Weltstadt

Bald geht es los....Herbert Grönemeyer wird am 09.01.2010 die offizielle Hymne für die Kulturhauptstadt live auf Zeche Zollverein (Welterbe der Vereinten Nationen) zum Besten geben und damit ein Jahr der Superlative im 5,3 Mio-Ballungszentrum Europas eröffnen.

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Morgen um 18 Uhr beginnt die Eröffnungsfeier. Nach dem jetzigen Stand, trotzt "Blizzard"-Gefahr, wird Herbert Grönemeyer, Horst Köhler, Piet Klocke, Pleitgen und viele andere auf Zollverein sich präsentieren. Man ist fest entschlossen es durchzuziehen. Wer es von der warmen Stube aus verfolgen will kann vieles auch am heimischen TV verfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

das war richtig geil!! Knapp 100.000 Menschen bei Schnee auf dem Weltkulturerbe Zollverein. Und dann abends das halbstündige Feuerwerk.....

 

Who's Daisy?

 

Hat jemand von euch die offizielle Feier am Nachmittag im ZDF gestern gesehen? Wahnsinn bei so einem Wetter so auf der Bühne abzugehen.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

das war richtig geil!! Knapp 100.000 Menschen bei Schnee auf dem Weltkulturerbe Zollverein. Und dann abends das halbstündige Feuerwerk.....

 

Who's Daisy?

 

Hat jemand von euch die offizielle Feier am Nachmittag im ZDF gestern gesehen? Wahnsinn bei so einem Wetter so auf der Bühne abzugehen.

 

Markus

 

Hallo Markus,

 

hört sich ja klasse an.

 

Leider hab ich es nicht gesehen, war gestern auf einer privaten Feier und bin zieeeemlich nach Hause getaucht.

 

Halbstündiges Feuerwerk.... ui ui ui

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...