Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DC

ESL Prüfung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich bin. Folgendes steht an:

 

Ich habe kürzlich ein Paar Elektrostaten (ESL) bekommen. Diese laufen soweit, aber einer davon hat ein leichtes Brummen (ohne angeschlossene Verstärker!).

 

Nun möchte ich die Hochspannung überprüfen, habe aber kein geeignetes Hochspannungsmessgerät. Für eine einmalige Messung lohnt sich auch nicht die Anschaffung eines solchen. Evt. könnten die Dioden oder Kondis im Netzteil fertig sein, da die Boxen nun 41 Jahre hinter sich haben.

 

Nun meine Frage: Wer im Großraum Köln / bergisches Land hat ein solches Hochvolt Messgerät und könnte mir bei der Prüfung behilflich sein?

 

Für jegliche Hilfe in dieser Richtung wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klausi,

 

bau Dir doch einfach einen Spannungsteiler selber, z.B. aus 100Stk 10MOhm-Rs auf einem Lochrasterboard. Dann kannst Du über dem ´letzten´ R eine entsprechend kleine Spannung abgreifen. Musst nur den Innenwiderstand des Multimeters (meist 10M) berücksichtigen.

 

jauu

Calvin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hi Klausi,

 

bau Dir doch einfach einen Spannungsteiler selber, z.B. aus 100Stk 10MOhm-Rs auf einem Lochrasterboard. Dann kannst Du über dem ´letzten´ R eine entsprechend kleine Spannung abgreifen. Musst nur den Innenwiderstand des Multimeters (meist 10M) berücksichtigen.

 

jauu

Calvin

Hi Calvin, Du hast ne PM... Melde Dich mal.

 

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...