Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast Guest_mifri1_*

Trafobrumm RKT vergossen

Recommended Posts

Gast Guest_mifri1_*

Liebe Gemeinde, meine Endstufen sind nun im Gehäuse sind abgeglichen und laufen soweit wenn da nicht das Problem mit einem RKT wäre. Dieser RKT summt nach dem Einschalten der ES. Der andere RKT in der zweiten ES ist überhaupt nicht zu hören. Nun habe ich den summenden Trafo in die andere ES getauscht und wieder das gleiche Problem. Ich tauschte die RKT,s

deshalb um auszuschließen das in einer ES ein Fehler vorliegt. Das ist aber nicht der Fall. Dann habe ich den betroffenen RKT

aus dem Gehäuse ausgebaut und ihn außerhalb der ES betrieben aber er summt trotzdem. Trafo wieder eingebaut. Jetzt kommt aber das Phänomen das wenn die ES warm gelaufen ist (1/2h) auch das störende Summen verschwunden ist. Ist der Trafo nicht ordenlich gewickelt oder was kann hier die Ursache sein? Der Trafo ist vergossen und hat eine Schirmwicklung. Bei meinen Endstufen handelt es sich um die LFA von Elektor.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Liebe Gemeinde, meine Endstufen sind nun im Gehäuse sind abgeglichen und laufen soweit wenn da nicht das Problem mit einem RKT wäre. Dieser RKT summt nach dem Einschalten der ES. Der andere RKT in der zweiten ES ist überhaupt nicht zu hören. Nun habe ich den summenden Trafo in die andere ES getauscht und wieder das gleiche Problem. Ich tauschte die RKT,s

deshalb um auszuschließen das in einer ES ein Fehler vorliegt. Das ist aber nicht der Fall. Dann habe ich den betroffenen RKT

aus dem Gehäuse ausgebaut und ihn außerhalb der ES betrieben aber er summt trotzdem. Trafo wieder eingebaut. Jetzt kommt aber das Phänomen das wenn die ES warm gelaufen ist (1/2h) auch das störende Summen verschwunden ist. Ist der Trafo nicht ordenlich gewickelt oder was kann hier die Ursache sein? Der Trafo ist vergossen und hat eine Schirmwicklung. Bei meinen Endstufen handelt es sich um die LFA von Elektor.

 

 

Hi!

 

Da ist doch diese Schraube, die durch die Mitte des RK geht und ihn von oben andrückt. Da gehört sowohl oben, wo der Schraubkopf den Mantel berührt als auch unten, wo der Trafo das Gehäuse berührt idealerweise ein Dämmaterial dazwischen - vielleicht fehlt das oder ist zu dünn oder sowas. Was Du beschreibst scheint ein mechanisches Vibrieren zu sein das weggeht (oder geringer wird), wenn sich der RK erwärmt, etwas ausdehnt und eine vibrationsfreudige Lücke irgendwo schließt.

Ich hab mal in einem solchen Fall die Befestigungsschraube stärker angezogen - das hat geholfen.

Prinzipiell vibriert jeder Trafo leicht - aber wenn man´s bei Einem deutlich hört und beim Anderen nicht ist´s ein Fehler bei der Herstellung.

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Guest_mifri1_*

Hallo Klaus, das mit dem Festziehen der Schraube habe ich schon im Vorfeld probiert hat aber nichts gebracht. Heute habe ich dann mal bei verschiedenen Trafoherstellern angerufen und die haben mir gesagt das wenn der Trafo für solche Audioanwendungen gemacht ist dann sollte dieses Summen nicht sein und ich solle Ihn umtauschen. Danke trotzdem für deine Mühe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich denke, dass da evt. ein Produktionsfehler vorliegt. Die Wicklungen sollten schon ordentlich stramm aufgelegt sein. Die geringste Entspannung (lockere Lage oder windung) kann schon das mechanische Geräusch erzeugen. Vielleicht sollte nachträglich noch mal eine Versiegelung/Verguss versucht werden um auch den letzten losen teil zu fixieren.

 

Natürlich ist generell ein Umtausch auf Reklamationsbasis die einfachste Art. Wie Klaus auch schon angedeutet hat, ist die Montageschraube oben und unten mechanisch zu trennen. Am besten mit einer Hartgummischeibe, da sie hervorragende Dämmeigenschaften und zugleich Temperaturfestigkeit mit sich bringt.

 

Alles nette

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...