Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Recommended Posts

....entstanden aus einem anderen Thread (Danke fürs cutten, Webbi!):

Eine Weile hätte es mich nicht gewundert, wenn BluRay, wie HD-DVD ebenfalls gestorben wäre.

Hier scheint man aber inzwischen die Kurve bekommen zu haben.

Die Angebote werden breiter und attraktiver als noch vor kurzem!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Trancemeister,

 

ich weiss nicht ob man bei Blu-Ray die "Kurve gekriegt" hat. Die DVD musste sich die Marktanteile nicht so erkaufen wie die Blu-Ray aktuell. Und wenn kein Geld verdient wird, weil es jetzt schon verramscht wird wird sicherlich zunächt die Qualität drunter leider.

 

Leider hat man ja jetzt keinen Druck mehr als Verbraucher das auf Qualität bei Veröffentlichungen geachtet wird. Ich tippe mal das viele Titel in Zukunft aufgepimpte DVD-Qualität erhalten. (So wie jetzt schon 25-33% der Blu-Rays am Markt)

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Du meinst,das mindestens ein Viertel der Blu-Rays bereits jetzt nur aufgepimpte DVD-Qualität haben?

Das ist eine überaus interessante Meinung - so ein Statement hörte ich noch nirgendwo!

Wäre glatt einen eigenen Beitrag wert. Du hast einen Blu-Ray Player? Welchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

die Jungs von "HDTV-Praxis" haben schon einige "aufgepimpte" DVDs im "neuen Kleid" entlarvt. Die dort erwähnte Resident Evil habe ich zufälligerweise als BD und als DVD. Und es wirklich kein Unterschied sichtbar. Auch hinkt die RE-BD meilenweit hinter Batman Begins oder 007 hinterher. Somit kann ich das geschriebene in dem Falle unterstreichen.

 

Ich frage mich halt nur, was könnte Industriebosse veranlassen auf mehr Qualität zu setzen? Für mich gibt es hier nur eine Antwort: Wenn man mit Qualität mehr Geld verdient und Kunden überzeugen muss. Und das sehe ich bei BD leider nicht mehr, man muss viele gar nicht überzeugen. Wer heute Filme gucken will kauft "einfach" BD, weil es theoretisch besser sein muss.

 

Leider gab es meines Wissens noch nie ein Medium das zu 100% seine theoretisch-technischen Möglichkeiten vollends genutzt hat.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, die Resident Evil habe ich als HD-DVD - ist wirklich nicht der Knaller.

Die zählt aber auch zu den bekannten Einzelfällen.

Und selbst Resident Evil I ist in hellen Szenen klar als HD erkennbar.

Die DVD davon (ich habe die Special Edition) kann ich durchaus unterscheiden.

Wenn die BluRay tatsächlich schlechter ist, wäre das nicht ok.

 

Nun ja...ich habe über 150 HD Disks (BluRay & HD-DVD) und kenne mindestens 500 Titel.

Ich würde sagen davon sehen über 90% mindestens "gut" aus.

Eine HD-Disk, die ich nicht von der gleichen(!) DVD unterscheiden konnte, kenne ich persönlich nicht.

Aber es gibt wirklich HD-Disks, die sich nur knapp von Spitzen-DVDs (anderer Titel) unterscheiden.

Wirklich enttäuscht war ich von "Jungfrau, 40...soundso" oder "Hitch" & "Hero"waren auch schwach..

Carpenters Vampire soll wohl auch sehr übel aussehen, hörte ich.

Bestimmte Kleinlabels (VCL und auch Constantin) zocken scheinbar auf schnelles Geld.

Diese Industriebosse sahen sich durch teure Endpreise evtl. nicht veranlasst auf mehr Qualität zu setzen?

Die Majors sind IMO aber sehr verlässliche Partner - Glücklicherweise auch bei Katalog-Titeln!

 

Es kommt aber auch sehr auf das Equipment an ob man unterscheiden kann!

Auf einem 32" HD-Ready LCD sieht alles ziemlich gleich (schlecht) aus.

Gute Full HD-Geräte -insbesondere Projektoren- zeigen dann doch schon deutliche Unterschiede auf.

Nun wars aber wirklich Mega-OT.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diese Industriebosse sahen sich durch teure Endpreise evtl. nicht veranlasst auf mehr Qualität zu setzen?

 

Hallo,

 

hier sehe ich persönlich aber den einzigen Ansatzhebel. Nach dem Motto: Liebe Industrie ihr bekommt viel Geld, also dürfen wir auch Qualität verlangen.

Da aber BD jetzt quasi zum Preis der DVD früherer Tage (nicht nur der Anfangstage!! Die DVDs von Bond, Star Trek etc. lagen sehr lange auf 22,99 Euro) angekommen ist, ist a) die Berechtigung von Forderung nach besserer Qualität nur noch eingeschränkt möglich und B) kaufen sehr viele das Medium ohne nach Qualität zu fragen. (Siehe Flachbildschirme und deren Käufer)

 

Markus

 

P.S. Hatte die Frage vorhin noch nicht beantwortet: Pioneer BDP-LX 70 BDE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi nochmal!

 

Klar "darf" die Industrie versuchen hohe Gewinne zu erzielen - das finde ich sogar gut.

Ich persönlich habe nicht mal was dagegen, wenn 20-45 Jahre alte Bonds nach

1. Kinoveröffentlichung,

2. der Vermarktung auf diversen Videoformaten,

3. Broadcasting & ggf Pay-TV

4.-xtens und dann mehrfache(!) Ultra-Edition Verwurstung auf DVD

nun auf Blu-Ray erscheinen - für den ~4 fachen Strassen-Preis dieser DVDs!

Es stört mich auch nicht, das dafür sicherlich schon längst ein HD-Master vorlag.

Ist ihr gutes Recht zu glauben sie bekämen dafür...äh...was ist der Listenpreis: >30€?

Leider gehöre ich aber nicht zum elitären Kreis der Preis-Unbewussten und somit

kann ich sie leider in ihrem fragwürdigem Unterfangen nicht unterstützen ;)

Hoffentlich sehen das viele anders als ich um den Erfolg zu finanzieren!

 

Mit "Kurve kriegen" meinte ich beispielsweise Bonds "Quantum of Solace":

Der wurde vernünftig in den Markt gebracht, also unter 20€.

Er wurde am ersten Wochenende die meistverkaufte Blu-Ray!

Nur kurz vorher hat "Batman -The Dark Night" so ziemlich den gleichen Erfolg gehabt.

Und bevor nun Tränen fliessen: Das war immernoch 50-100% teurer als die DVD!

Die Produktionskosten einer HD-DVD waren identisch mit den Kosten einer DVD.

Durch die spezielle Versiegelung einer Blu-Ray darf man hier aber 10€ent höhere Kosten annehmen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

das mit den hohen Gewinnen ist leider relativ. Wie man an dem Austieg oder den Teilausschieden von vielen Marken aktuell bei Plasma, LCD oder auch Blu-Ray sieht. Nur weil etwas für den individuellen USer als "zu teuer" eingestuft wird heisst das nicht im Umkehrschluss das da jemand Gewinn macht. Die Preiswahrnehmung spielt in dem Zusammenhang eine nicht unerhebliche Rolle. Du hast recht, das vielen es nicht logisch erscheint das eine BD ein "vielfaches" einer DVD kostet. ABER: Warum wird die DVD so gedumpt`? Sind hier nicht die gleichen Marketing"Experten" am Werk die auch ein bissl Schuld an dem krisenhaften Debakel in der Welt haben. (Die Mär von grenzenlosen Wachstum und das Umsatz als Kennzahl alles ist, weil sie dem Shareholder Value gut tut)

Ich weiss nicht, ob sich die Industrie über Jahre masslos satt verdient hat, aber die Annahme könnte man bekommen wenn man sieht für welchen Betrag jetzt DVDs zu haben sind. In dem Punkt muss ich denen absolut recht geben die sagen es geht doch billiger. Aktuell kaufe ich z.B. keine BD da ich kein Gefühl mehr für den Gegenwert des Produktes habe. Ich habe Quantum of Solace noch nicht im Regal stehen.

 

Nur weil man sagt das Qualität sein Preis haben darf ist man noch lange nicht "Preis-Unbewusst". Auch hier liegt eine irrige Annahme deinerseits IMHO vor. Es ist nur der "andere Ansatz" an die Sache heranzugehen: Sie darf! (nicht muss) teuer sein, sie muss dafür aber qualitativ auf der Höhe der Zeit sein.

 

Blu-Ray ist deutlich teuerer in der Herstellung, deine 10 Cent stimmen leider bei weitem nicht. Schau mal, wenn es dich wirklich interessiert, bei dem börsenorientierten Singulus nach Pressemitteilungen im Zusammenhang von BD-Maschinen und DVD-Maschinen. Die HD-DVD war leicht teuer, da passte es mit den "Cent" Artikeln. Und wenn es alleine der Umstand der "anderen DVD-Hüllen" geschuldet war.

 

Markus

 

P.S. Übrigens ist der Bond in Deutschland knappe 15%!!! günstiger als in England.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin :)

 

Das Thema Preiswahrnehmung ist natürlich nicht uninteressant.

Ich denke aber das Hauptproblem (so es eines ist), war bisher der Umsatz.

Wenn die Stückzahlen nicht stimmen kann man das selten durch noch höhere Preise kompensieren.

Als Uhrmanufaktur ist da natürlich Potential und ein Premiumpreis kann sogar verkaufsfördernd sein!

Bei besagten "alten" Bonds sehen es die meisten wohl anders ;)

Im Gegensatz zu Dir kaufe ich weiterhin fröhlich BD ein und bin eigentlich

von dem Gegenwert überzeugt - solange 15€ nicht überschritten werden.

Für den Preis habe ich allerdings den neuen 007 sogar noch liegen lassen ;)

 

Den industriellen Produktionspreis eines Majors wird man wohl schwer herausfinden.

Sicherlich habe ich mit 10€ent zu niedrig gegriffen - aber es rechnet sich immer so leicht mit fremden Geld ;)

Da aber bereits eine kleine Privatauflauge* einer BD50 unter 2€ möglich ist, brauchen wir

uns vermutlich trotzdem nicht wirklich Sorgen machen - auch nicht bei guten Sonderangeboten!

(Glasmaster & Co braucht man auch für alle anderen Medien und rechnet sich in der Menge!)

Übrigens ein interessantes Thema: Wer hat eigentlich die größten Vorteile an der

neuen Fertigungstechnologie gehabt? Stichworte: Kopierschutz, Lizensen, Konkurrenz

 

Übrigens: Die Preise für DVDs halte ich durchaus für angemessen.

Die Bildqualität halte ich allerdings meistens für unnötig schlecht.

Das die Medien nicht Randvoll geschrieben werden und Filme oft

nur 4-5GB haben, betrachte ich als eine Frechheit.

Auch für ~10-15€ darf man doch erwarten vernünftige Produktionen zu bekommen?

Wohlgemerkt werden auch für DVD Produktionen hochauflösende Vorlagen benutzt.

Hätte man entsprechend ebenso CDs verschlechtert, dann wäre SACD evtl. kein Flopp geworden!

 

*http://www.entertainmarket.com/artikelkid-45-45-bd_dual_layer_50gb.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Michael,

zu SACD habe ich eine andere Meinung. Noch liegt sie im Koma. Und sie aus anderen Gründen gefloppt. Da war das herumgeiere der Industrie nach dem richtigen Konzept für mich eindeutig Schuld das kein Vertrauen beim Konsumenten aufgekommen ist. Und Vertrauen ist bei Konsumgütern nicht so unwichtig wie es manchmal dargestellt wird.

Das du 15 Euro für eine BD als fairen Gegenwert bezeichnest finde ich gut. Ich kann dieses Gefühl nicht teilen. Mich erschleicht der Eindruck das hier was krampfhaft in den Markt gedrückt werden soll, ohne Rücksicht auf Nachhaltigkeit und "Verluste" z.B. in der Zukunft. Sollte 15 Euro ausreichend sein für langfristige Konzepte/Innovationen/sehr gute Qualität, so fühle ich mich erstmals in dem Unterhaltungselektronikmarkt verarscht seitens der Softwareindustrie.....

Der Vorteil der BD sollte, nach meinem Kenntnisstand sein, das wieder neue Lizenzen vergeben werden können und sozusagen der Markt hinter den Kulissen des Endverbrauchers stabilisiert und "abgeschöpft" werden kann. Dieses ist aber in meinen Augen absolut gefloppt! Die DVD hat um ein deutlches mehr an Lizenzgebühren eingespielt als die BD es je erreichen wird. (Ausser PS3 ist so ein Riesenhit und kompensiert sehr viel, aber bei Spielkonsolen fehlt mir der Marktüberblick)

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi :)

Moin Michael,

zu SACD habe ich eine andere Meinung. Noch liegt sie im Koma.

Was höre ich da - die Beatmungsgeräte wurden noch nicht abgestellt?

Egal wie man den Flopp nennt - SACD ist einfach ausserordentlich erfolglos.

Dafür gibt es viele Gründe, die beinahe wieder einen frischen Beitrag rechtfertigen würden.

 

Ich denke wir werden dann mal weiter verfolgen ob Blu-Ray die Kurve kriegt.

Jedenfalls habe ich vor mich daran noch ein wenig zahlend zu beteiligen.

DVDs kommen bei mir nur noch in Ausnahmefällen (Serien) ins Regal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ich kehre jetzt nicht zur DVD zurück. Diese kaufe ich nur bei Serien die ich bereits angefangen habe sowie Musik-DVDs.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Webbi :)

 

Ein sehr großer Vorteil sind die recht attraktiven Gerätepreise.

Man bekommt beispielsweise einen guten Panasonic-Player etwa für

den Preis, den man ohnehin für einen vergleichbaren DVD-Player gezahlt hätte.

In meinem Bekanntenkreis wechseln viele gleich auf BD-Player, wenn sie mit

ihrem DVD-Player nicht mehr zufrieden sind oder irgendwelche Probleme haben.

Selbst Old-Fashioned Hannilein hat inzwischen einen ;)

Auch gehen, zumindest in Hamburg, die Videotheken begeistert ans Thema.

Aktionen wie die von Saturn (100€ Rabatt auf Player bei Kauf von 5 Discs)

oder gar Amazon: "Blu-ray-Player GESCHENKT beim Kauf von 15 Blu-rays" tun ihr übriges.

(Hier kann der interessierte Laie sich seine persönliche Meinung zur Marge bilden)

 

BluRay dürfte DVD sicherlich nicht ablösen - muss es ja aber auch nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BluRay dürfte DVD sicherlich nicht ablösen - muss es ja aber auch nicht!

 

Hallo,

 

doch es MUSS. Und das wird das Problem der Industrie sein.

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin :)

doch es MUSS.

Wie kommst Du auf diese wirklich außergewöhnliche These?

Musste MP3, SACD, HD-CD oder DVD-Audio denn CD ablösen - oder hätte UMD schon DVD ablösen sollen?

Muss Memorystick denn SD-Cards oder gar Festplatten und USB-Sticks ablösen?

Ich betrachtete Blu-Ray jedenfalls als Premium-Produkt.

Für den Campingfernseher, Portables und selbst Klein-Fernseher unter 37" ist das recht unnötig!

Falls die Scheiben überwiegend mal <10€ kosten könnte sich das tendenziell ändern.

Aber ganz genau das will die Industrie ausdrücklich nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

da die Lizenzen für DVD mittlerweile auslaufen/ausgelaufen sind muss für die Industrie ein Nachfolgemedium her.

Zunächst war Blu-Ray als "premium" Produkt oberhalb der DVD präsentiert worden, mittlerweile spricht man bei allen pressekonferenzen von Ablöse der DVD, d.h. es findet eine Neupositionierung statt was man an der Preispolitik der Hard- und Software sehen kann. So schnell war DVD nicht in diesen Preisgefilden.

 

SACD/DVD-A war auch als Ablöse für die CD gedacht, aber das ging mächtig in die Hose. Genau aus dem selben Grund. Zunächst als Premium gestartet, bei jeder Presseerklärung war die Rede "Premium System" zur Ergänzung der CD. Und irgendwann wollte man die Kurve in den Massenmarkt bekommen und es hat einen zerschreddert.

 

http://computer.t-online.de/c/16/08/41/84/16084184.html

http://www.big-screen.de/deutsch/pages/new...massenmarkt.php

 

Wie gesagt, ich hätte nie gegen Premium was bei BD gehabt.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...