Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Datenbank

Recommended Posts

Hi Leute, wie wäre es, wenn wir eine allumfassende Datenbank für alle Infinitys erstellen würden. Was ist damit gemeint?

 

Meine Vorstellung ist folgende: ich möchte eine Datenbank mit Crossreferenzen erstellen, die es erlaubt von jedem Modell aus jeder Serie jedes Chassis richtig zuordnen zu können. Dazu ein Beispiel:

 

Ein Bass hat z.B. die Nummer 902-2272 und ist serienmäßig in der RS2B verbaut.

Nun die Frage: wo wurde das selbe Teil noch verbaut, bzw. wo könnte ich noch ein Ersatzteil beziehen, damit das auch richtig mit allen Parametern passt?

 

Im Beispiel würde der selbe Bass auch in der RS3B passen, aber auch z.B. in der RS1.5.

 

Das sind jetzt nur wild interpretierte Angaben, die nicht zwingend der Wahrheit entsprechen!

 

So oder ähnlich möchte ich eine Crossdatabase erstellen, die eben die schnelle Suche nach dem passenden Ersatzteil deutlich erleichtert. Wir wissen ja, dass z.B. einige Emits in veschiedenen Modellen und Serien austauschbar sind, aber welches Chassis passt nu in welche Modelle? Diese Antwort soll die Datenbank geben.

 

Wie sich jeder deneken kann, ist das eine gewaltige Aufgabe, die auch sehr zeitraubend ist. Dazu kommt noch, dass ich selbst bestimmt nicht wirklich alle Daten zur Verfügung habe. Daher bin ich hier auf Eure Hilfe und Mitarbeit angewiesen, wenn sich die Möglichkeit oder Gelegenheit anbietet.

 

Was haltet Ihr von dieser Idee? Selbstredend bin ich in der Beziehung auch für jede Idee zur Verbesserung oder Ergänzung und Eerweiterung dankbar. Das Kozept könnte auch auf jede andere Marke übertragen werden. Ich denke auch, dass es da bestimmt schon etwas geeignetes gibt, aber speziell für Infinity habe ich da noch nichts gefunden.

 

Natürlich soll diese Datenbank auch allen Leuten weltweit über meine Seite zur Verfügung gestellt werden, so dass auch wirklich jeder einen Nutzen davon hat.

 

Gruß

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

bei sowas bin ich immer voll dabei.

Denn dies ist eigentlich einer der Grundgedanken vom Portal audiomap.de

 

;-)

 

Ich kann zwar kein Infinity Know-How beisteuern, aber ich könnte die Plattform hier dazu zur Verfügung stellen.

;-)

 

Ciao

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hallo Klaus,

 

bei sowas bin ich immer voll dabei.

Denn dies ist eigentlich einer der Grundgedanken vom Portal audiomap.de

 

;-)

 

Ich kann zwar kein Infinity Know-How beisteuern, aber ich könnte die Plattform hier dazu zur Verfügung stellen.

;-)

 

Ciao

Chris

Soso, "voll dabei". Nüchtern gehts wohl nicht mehr :LOL: Aber mal Spaß beiseite, die anderen Marken werden sich vermutlich von selbst einstellen, wenn Du dann für alle eine übergeordnete Gruppe erstellst. Darunter können dann alle Marken vertreten werden. Das könnte ein Knaller werden, weil noch keiner abschätzen kann, wieviele sich daran beteiligen. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klausi,

 

das ganze lebt einfach von der Zuarbeit und von dem Engagement von einzelnen.

 

Ich finde sowas wirklich klasse...

 

Was Infinity angeht, da bin ich mir sicher, daß der Input kommen wird, nicht, Klausi?

;-)

 

Man muß sowas einfach beginnen, ...

Nüchtern anfangen...

Dann wird sichs von alleine ergeben...

 

Ciao

Chris

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hast Du schon eine Idee zur Struktur? Die kann ja ganz schnell ziemlich komplex weden. Vor allem aber muss die ja ständig erweiterbarbar und editfähig bleiben. Wer macht das und wie (hier im Forum)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hast Du schon eine Idee zur Struktur? Die kann ja ganz schnell ziemlich komplex weden. Vor allem aber muss die ja ständig erweiterbarbar und editfähig bleiben. Wer macht das und wie (hier im Forum)?

 

ja, Grundideen habe ich durchaus.

 

Wir müssen erstmal uns näher mit den Anforderungen so einer Datenbank befassen.

Dann über die Form und dann stricke ich eine gute Lösung dazu.

 

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chris, ja, dann müssen wir darüber mal "sinnieren" und schauen, was dabei raus kommt. Die Herausforderung dabei wird wohl werden, die Datenbank so neutral zu gestalten, dass sie auch auf alle Marken angewendet werden kann. Das wird eine gewaltige Herausforderung und die User sind hier auch massiv gefordert. Niemand kann von allen Marken alle Daten und Modelle kennen, aber viele Leute kennen vereinzelte Daten, die dann zur Komplettierung beitragen können.

 

Klar ist, dass diese Datenbank wohl sehr sehr groß und umfangreich wird. Da werden wohl einige Leute mit dem "Füttern" beschäftigt sein. Da das dann auch eine "lebende" Datenbank ist, wird sie sich ständig verändern und wachsen.

 

Letzten Endes sollen und werden ja alle was davon haben. Ich glaube etwas derartiges gibt es in der Forenwelt noch nicht. Belehrt mich eines Besseren, liebe User, wenn ich daneben liege, aber beweist es dann auch.

 

Hier sind also auch alle User gefordert, mit zu helfen. Was sagt Ihr denn selbst dazu? Kommentare, Meinungen, Forderungen (besser nur Wünsche)?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi @all,

 

ich möchte nochmal auf das Thema hinweisen, hier eine Datenbank zu ersteleln, von der alle User profitieren können. Dafür wäre es aber auch schön, wenn sich eben auch die User an diesem Thema beteiligen würden. Wenn es Fragen oder Ideen dazu gibt, nur zu. Immer raus damit. Eine solche Aktion lebt von und mit den Usern.

 

Gruß

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klausi,

 

gut, daß Du das nochmal ansprichst.

 

Lass uns doch einfach anfagen ein paar Wünsche und Kriterien mal zu sammeln.

hmm?

 

Viele Grüße

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chris,

 

lass uns noch etwas warten. Ich habe da gerade Kontakt mit einem netten Ami, der mir evt. eine fast fertige Datenbank (wohl nur mit Infinity) anbietet. Wie die nun aussieht, kann ich erst sagen, wenn ich sie vorliegen habe. Wenn ich die bekomme, dann auch nur mit Vorbedingungen. Näheres dazu besser erstmal persönlich.

 

Darüber würde ich aber lieber mit Dir blubbern, was am besten per Tel. geht. Ich melde mich bei Dir, wenn Du mir sagst, wann es bei Dir am besten passt. Nur tagsüber ist es meistens ein Problem, so dass wir das erst nach 17:00 machen können.

 

Bis dann

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...