Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mm2

DVD Audio und digital Ausgang

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

es ist ja bekannt dass bei SACD Player der Digital-Ausgang stumm bleibt.

 

Wie sieht das bei DVD Audio aus ?

 

und welche Auflösung hat dann das Signal am Digital-Ausgang ( SPDIF )

24Bit / 96KHz ?

 

Grüße

mm²

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

auch für DVD-Audio brauchst du den 6-Kanal Analogausgang im Regelfalle.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi mm2,

 

das kommt wohl auf den Player an. Bei meinem kann man im Setup einstellen, ob er auch 96kHz ausgibt oder es auf 48kHz herunterrechnet.

Das scheint bei einigen AV-Komponenten notwendig zu sein, da deren Empfänger nicht unbedingt 96kHz unterstützen.

Wenn man auf die Garantie verzichten kann, kann man sich einen eigenen Digital-Ausgang einbauen. Das sieht dann etwa so aus:

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1359.jpg

 

Damit hat man dann am SPDIF genau die Auflösung, die auch an den internen Wandler gelangt, was in der Regel 24bit und 96kHz sind.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hubert,

 

mir geht es ausschließlich um Stereo ( kein Mehrkanal ),

hier ist das DVD Audio Format 192KHz/24Bit,

kann man bei Deinem Player auch hier auf 96KHz/24Bit umstellen ?

 

Wenn man Deinen Player an einen ( guten ) externen Wandler

anschließt ( der interne war nicht so tolle, meine ich mich erinnern zu können ? )

und eine DVD-Audio abspielt,

kann man dann eine Steigerung gegenüber einer einer CD im gleichen

Player mit gleichem Wandler höhren ?

 

Bei meinem Wandler käme hinzu, dass dieser Intern bereits mit 96KHz arbeitet,

der Samplerate Converter CS8420 wandelt bei CD nach 96Khz was durch die

Digitalfilter immer auch klangrelevant ist.

Die Samplerate Wandlung bei CD von 44,1 auf 96KHz würde bei DVD entfallen

bzw. durch ein downsampeln von 192 auf 96 im DVD Player ersetzt werden.

( Mein Wandler verträgt leider nur 96KHz als Input :-( ).

 

Wenn DVD mehr bringt und einmal Upsampeln entfällt,

könnte das gleich doppelt was bringen ;-)

 

 

Viele Grüße

mm²

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi mm2,

 

soweit ich weis, ist bei dem Teil die SPDIF-Ausgabe auf jeden Fall auf 96kHz begrenzt.

Ich habe keine DVD-A bei der 192kHz drauf sind. Ich kann es also nicht testen.

 

Den Vergleich zwischen DVD-A und CD müsste ich mal machen. Dazu müsste ich die Daten erstmal in den PC schaufeln, runterrechnen und dann eine CD brennen. Das wollte ich schon lange mal machen - war aber bisher zu faul und/oder nicht neugierig genug.

 

Mein Wandler ist ein DIY-Produkt in der Preisklasse um 1.000.-

Der hat auch einen Upsampler drauf und arbeitet am Wandler mit 96kHz/24bit.

 

Beim CD8420 kann man das Upsampeln nicht einfach so abschalten. Man müsste dann auch die Takterzeugung-/verteilung ändern. Von daher durchlaufen alle Eingangs-Signale die gleichen Rechenregeln - auch wenn man 96kHz/24bit hineinschiebt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hubert,

 

wenn auch bei 192KHZ DVD-A 96KHz herauskommen

wäre das Ding optimal für mich ;-)

 

>oder nicht neugierig genug.

 

na ich hoffe mein Posting ändert das jetzt ;-)

 

> Mein Wandler ist ein DIY-Produkt in der Preisklasse um 1.000.-

 

ist das auch ein Heyink ?

 

> Beim CD8420 kann man das Upsampeln nicht einfach so abschalten.

 

Jain, der Ausgang ist fest auf 96KHz eingestellt, wenn auch 96KHz

hineingeht wird aus dem Upsampeln ein einfaches Resampeln.

Die Filter werden dynamisch auf die Samplefrequenz am Eingang abgestimmt

( dort hat der CS8420 auch seinen Bug, der ihm den schlechten Ruf eingebracht hat )

So bleibt zu hoffen/probieren dass bei höheren Taktraten die Filter weniger

klangrelevant ist.

 

Viele Grüße

mm²

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi mm2,

 

tja - leider hat der Tag nur 24 Stunden :(

Irgendeinder muss die Arbeit machen und da bleibt leider nicht so viel Zeit zum Spielen, wie ich gerne hätte. Dafür wirst du an einer anderen Baustelle demnächst was von mir hören :)

 

nein, es ist kein Heynik - es ist ein horwege. Der hat auch den 8420 drin.

Vom PC oder dem Player aus kann ich ihn mit 96kHz/24bit versorgen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...