Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Etienne

Sampling Rate/ Abtastrate D/A Wandler

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich habe eine Frage betreffend Sampling Rate/ Abtastrate D/A Wandler:

 

Ich habe einen Kathrein Astra Digital Tuner UDF 232. Dieses Gerät besitzt folgende Outputs:

 

Digital: Koax und Toslink (noch frei)

 

Analog: 1x fix über BurrBrown Wanlder

1x variabel über eingebauten Billigwandler von ITC.

 

 

Soweit ich informiert bin, beschneidet der Billigwandler den Frequenzbereich. Bis jetzt benutze ich den fixen Ausgang für die bessere Anlage. Für meine "Zweitanlage" verwende ich notgedrungen den variablen Ausgang. Da ich aber auch hier die bestmögliche Klangqualität mit dem geniessen möchte kam ich auf folgende Idee: Warum nicht einfach meine alten Meridan Wandler 263 DeltaSigma verwenden? Leider ist das Gerät auf 44.1 KHz ausgelegt und der ADR Tuner bietet nur 32. Der Wandler ist zwar in der Lage die Digitalsignale zu wandeln, mir ist aber nich bekannt ob das klangliche Einbussen zur Folge hat und wenn ja welche.

 

Weiss jemand von euch Bescheid?

 

vielen Dank für alle Anworten

 

Grüsse Etienne

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Etienne,

 

eigentlich sollte der Wandler in der Lage sein, auch das 32kHz Signal zu verarbeiten, und da Du ja schreibst er wandele es, funktioniert's wohl (oder habe ich das falsch verstanden?).

Eine Einbuße ist insofern vorhanden, als die obere Grenzfrequenz jetzt bei 16kHz liegt, aber das ist eh' unvermeidlich.

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...