Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trancemeister

Der Untergang (DVD)

Recommended Posts

Frohe Ostern, Leute!

 

Da ich mir den Luxus erlaube nicht mehr ins Kino zu gehen,

habe ich erst gestern zum ersten mal Der Untergang angesehen.

Meines Erachtens ein grossartiger Film, der mich in den Bann zog.

Bruno Ganz zeigt eine schauspielerische Weltklasseleistung!

Schonungslos wird eben nicht nur der Zerfall des Terrorregimes gezeigt,

sondern auch sehr detailiert der persönliche Untergang des "Führers".

Und letztlich bleibt wohl auch das der Grund warum ein Oscar

nicht vergeben werden konnte - hier wurde ein Mensch gezeigt

und nicht nur das Monster, was viele wohl nur sehen können.

 

Aber man sollte bedenken, dass reale Gefahren meist nicht von bösen

schwarz gekleideten, röchelnden Leuten mit Maske ausgehen http://students.bugs.bham.ac.uk/MethSoc/di..._DarthVader.gif.

 

Vielleicht noch kurz die technische Seite der DVD (Verleihversion):

Leichtes grieseln der Filmvorlage erzeugt in Verbindung mit einer

scheinbar nur mittelmässigen Kompression manchmal etwas Blockbildung.

In Bewegungen sind teilweise deutliche Nachzieheffekte zu erkennen.

Im ganzen trotzdem noch gut und unauffällig.

Der Ton ist wirklich überzeugend und vor allem mit guter Sprachverständlichkeit!

Freunde von heftigen Effekten kommen hier selten in den fragwürdigen Genuss.

Nur in wenigen Strassen-Szenen fliegen einem Teile um die Ohren.

Meist hört man gedämpftes Grollen der Bomben und Geschütze im Bunker.

 

Wer mehr auf Klamauk, Effekte und überschaubare Dialoge baut, sollte nochmal "Soldat Ryan" anschauen.

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael :-)

 

Da bist du ja fast ähnlich wie ich, seit ich den Beamer habe gehe ich nur noch selten und nicht mehr so gern ins Kino.

Die Bildqualität ist bei mir zu haus jetzt deutlich besser, vom Sound ganz zu schweigen! :7

Der Nächste Kinobesuch ist erst zu Star Wars EP III Geplant, da möcht ich ned so lang warten bis er auf DVD kommt, sonst weiß ich ja schon alles vorher :+

 

Zur Filmbeschreibung kann ich dir nur 100%ig zustimmen. ein wirklich toller Film, der nicht nur immer das gemetzel Zeigt sondern auch mal andere Seiten.

 

Zur Technischen Seite kann ich nur sagen, ziemlich top, vor allem den Sound fand ich absolut überzeugend.

Das kam dermaßen Natürlich und Dynamisch rüber das man echt das Gefühl hatte mitten dabei zu sein.

Aber Heftige "Effekte" sind schon einige drinne, vor allem die Bombeneinschläge. Beim ersten bin ich dermaßen erschrocken das ich direkt Herzklopfen bekommen habe, solche eine Dynamik spürt man nicht allzuoft, leider.

Ich war jedenfalls total begeistert.

Auch das Rumpeln im Bunker von den Darüberliegenden Bombeneinschlägen kan sehr Authentisch rüber, und ich mußte mal wieder feststellen das ich noch einige stellen im Zimmer entklappern muß, vor allem die Vitrine :-)

Wobei ich bei der Szene im Bunker wo sie Essen und Trinken echt dachte das klirren der Gläser kommt von mir, dabei war das im film so mit drinne :o

 

Viele Grüße

 

Christian

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Christian :)

 

"Da bist du ja fast ähnlich wie ich, seit ich den Beamer habe

gehe ich nur noch selten und nicht mehr so gern ins Kino."

Du bist eben noch in Stufe 1 - anfänglich ging ich auch nur noch sehr selten in´s Kino.

Inzwischen gehe ich nicht mal mehr bei Einladungen mit....

Habe mich die letzten Male einfach zu sehr geärgert und bin nun durch damit.

 

"Der Nächste Kinobesuch ist erst zu Star Wars EP III...."

Genau dazu habe ich aktuell eine Einladung zur Premiere dankend abgelehnt :+

 

"ein wirklich toller Film, der nicht nur immer das gemetzel Zeigt sondern auch mal andere Seiten."

...und genau das wird ihn sicher den Oskar gekostet haben.

 

Freut mich auf jeden Fall, dass unsere Beurteilungen des Films ähnlich sind!

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Ja, im Kino ärger ich mich jedesmal über das schlechte, grieselige und unscharfe Bild.

ABER: Ich war gestern zur Testvorführung der neuen Digitalen Projektionstechnik bei uns im kino, werd da mal nen neuen Thread aufmachen und meine Eindrücke Schildern.

Nur mal eines vorweg, es ist der Wahnsinn!!

Und Star wars EPIII Wird dann auch in digitaler fassung gezeigt, da freu ich mich schon drauf irgendwie :-)

Und die Vorfreude auf HD-DVD wächst nun auch umsomehr, nur wird das wohl noch nen weilchen dauern :-(

 

Aber wie heißt es immer so schön, vorfreude ist die schönste Freude. :-)

 

Viele Grüße Christian.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Christian :)

 

"Ja, im Kino ärger ich mich jedesmal über das schlechte, grieselige und unscharfe Bild."

Jo - dazu dann fieses Helligkeitspumpen und der häufig schlechte Klang.

 

"Und die Vorfreude auf HD-DVD wächst nun auch...."

Inzwischen habe ich doch einige Filme auf HD sehen dürfen und bin ein wenig ernüchtert.

Zumindest amerikanische Sender produzieren (zerstümmeln) liebend gerne auf 1.85:1.

In guten Fällen sind das dann Open-Mate Versionen mit denen man Leben kann,

auch wenn sie nicht im Ansatz der Intension des Directors entsprechen.

In anderen Fällen wird einfach am Rand abgesäbelt oder gar eine alte Vorlage hochgerechnet.

Einige Sachen waren besser als durchschnittliche DVDs -anderes sogar schlechter!

 

Schlussendlich muss man sich fragen wieviele gute VORLAGEN es überhaupt gibt!

Wenn man bedenkt wie häufig schon DVDs nicht annähernd am Optimum sind, darf man da böses ahnen!

Jetzt wieder die DVD Referenzen Gladiator, Monster AG usw.

neu zu verwursten bringt doch unterm Strich niemanden weiter :(

 

Es ist wie so oft: HDTV könnte natürlich besser sein - muss es aber nicht!

Wir können nur hoffen, dass die Chance genutzt wird.

In Deutschland darf man eh noch mit min. 5 Jahren Latenz rechnen.

 

In Zeiten wo Geräte gleichzeitig mit "5 fach bessere Qualität als PAL" beworben werden,

aber in gleicher Anzeige die native Auflösung von 850x480* angegeben ist,

da kann man nur sagen: Irgendwie überschreitet das die Grenze des unverschämten!

"HD-Ready"-Geräte mit 1024x1024 sieht man ja auch gerne mal :(

Wann kommt denn das erste 4:3 Handy mit diesem Siegel?

 

Bleib mal einfach entspannt und freue Dich, dass Du "nur" einen Matterhorn hast!

Solide Arbeit vorausgesetzt ist das nicht weit weg vom technisch möglichen.

1280x720 ist schlussendlich gerade mal schlaffe 60% mehr...und nicht das 5 fache!

Höhere Auflösungen sind zumindest bei DLPs Zukunftsmusik.

 

 

Besinnliches Wochenende

Michael

 

*Das entspricht NTSC und ist mistiger als PAL!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Ich kann dir nur zustimmen das wahrscheinlich das Potential der HD-DVD wohl genausowenig ausgenutzt wird wie es bei der DVD der Fall ist.

Allerdings denke ich das es schon gerade dann bei Neueren Produktionen besser wird.

Okay, ich hab zwar "nur" einen Matterhorn, aber selbst da würde eine zuspielung mit HD Material schon einen sehr deutlich sichtbaren vorsprung bringen.

Ich hatte letztens mal die Gelegenheit einen PC Mit DVI Schnittstelle anzuschließen und mir paar sachen in HD auf meinem Projektor anzuschauen, und der unterschied war wirklich deutlich sichtbar.

Das ist nicht von der Hand zu weisen, auch wenn er nicht wirklich HD Auflösung hat, aber es ist dennoch eine Steigerung die nicht zu übersehen ist und einen "aha" effekt auslöst.

Das wurde auch bei cine4home beschrieben, und genau deshalb war ich neugierig und hatte mir von einem Freund den PC mal ausgeliehen und diverse Trailer in HD abgespielt.

 

Ich finde es nur wirklich sehr schade das die Medien nicht wirklich vernünftig ausgenutzt werden.

Da wierden die Bildbitraten dermaßen heruntergesetzt das man teilsweise klörtchen sieht, und dann liest man bei Areadvd das auf der DVD noch jede menge freier Speicherplatz vorhanden gewesen wäre, das ist dann extra ärgerlich :-(

 

Aber da geht es halt auch nur mal wieder ums schnelle Geld.

Und da wundern die sich das kopiert wird was das Zeug hält, mich wundert das wirklich nicht!

Ich gebe auch nicht mehr als MAXIMAL 10Eur für eine DVD aus, und das muß dann schon wirklich eine extrem gute sein!

 

Alles in allem muß ich aber sagen das ich mit meinem mitsubishi HC900 wirklich SEHR SEHR zufrieden bin.

Wenn jetzt dann der Sommer da ist werd ich ihn mal noch bissel Tunen lassen :7 Da soll man ja noch so einiges rausholen können was so ohne entsprechendem Messequipment nicht möglich ist. Und im sommer ist es ja nicht so schlimm mal 2-3 Wochen auf ihn zu verzichten :-)

 

Viele Grüße

 

Christian

 

P.s. Ich habe im Sonstiges Forum einen Thread gestartet wegen dem DLP Kino.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi nochmal :)

 

Sagte ich ja, mit dem HTPC und DVI, oder? ;)

Und dabei wird die Kiste von Deinem Kumpel sicher noch nicht annähernd optimiert sein.

Die in Deinem anderen Beitrag (warum in "Sonstiges"?) erwähnten Treppenmuster/Zeilen

sind nämlich nicht systembedingt und beim HTPC natürlich ebenfalls komplett weg!

 

"Da wierden die Bildbitraten dermaßen heruntergesetzt das man teilsweise klörtchen sieht"

Japp - das ist echt eine Schweinerei und die Grösse sieht man natürlich mit einem

PC auf dem ersten Blick - Filme mit unter 4GB sind keine Seltenheit!!!

Aber nun mal ganz ketzerisch: Warum glaubst Du HD-DVDs würden das voll ausschöpfen??

DVDs wie Ice Age, Shrek2 oder Nemo sind skandalös kaputtkomprimiert

und nutzen nicht die Hälfte der Disc-Kapazität!

Guck Dir Monster AG deluxe(!!) an und staune wie gut DVD sein KÖNNTE!

 

"Aber da geht es halt auch nur mal wieder ums schnelle Geld."

Und bei HDTV ist das anders? Die verkaufen jetzt schon (siehe meine Beispiele)

Geräte, die offensichtlich nicht das einhalten was gerade beworben wurde!

 

"Und da wundern die sich das kopiert wird was das Zeug hält, mich wundert das wirklich nicht!"

Da sehe ich nur wenig Zusammenhang...ausser vielleicht:

Würde die DVD-Kapazität genutzt werden (>8GB), dann würden viele

vermutlich nicht verlustbehaftet herunterrechnen oder auf 2 Discs aufteilen wollen.

Die meisten Filme dürfte man sicherlich problemlos auf einen Rohling bekommen.

Vor 2 Jahren war das jedenfalls noch so :(

 

"Ich gebe auch nicht mehr als MAXIMAL 10Eur für eine DVD aus,

und das muß dann schon wirklich eine extrem gute sein!"

Tja...was mag wohl eine wirklich gute HD-DVD/BluRay kosten??

Lassen wir uns dann einfach mal überaschen, wenn es nicht ohnehin

auf den DRM verseuchten WMV-Dreck von MicroSoft hinausläuft!

 

"Alles in allem muß ich aber sagen das ich mit meinem mitsubishi HC900 wirklich SEHR SEHR zufrieden bin."

Besser angesteuert wärest Du noch zufriedener (Treppchen, perfekte Skalierung) :+

 

"Wenn jetzt dann der Sommer da ist werd ich ihn mal noch bissel Tunen lassen"

Ich würde eher das Geld in einen HTPC und ´ne graue Leinwand stecken.

Was Du mit einem HTPC (FFD-Show Filter) tunen kannst dürfte Dich erschüttern ;)

 

Aber gut.....musst Du natürlich auch irgendwie selbst wissen!

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo michael,

 

So da bin ich auch nochmal :-)

 

 

"Sagte ich ja, mit dem HTPC und DVI, oder?"

 

Ja das stimmt, hattest du mir schonmal vorgeschlagen :-)

 

"Und dabei wird die Kiste von Deinem Kumpel sicher noch nicht annähernd optimiert sein."

 

Nein, das war ein einfacher PC mit einem DVD-Rom Laufwerk und einer Grafikkarte mit DVI Ausgang. Als Software lief glaube ich Power DVD oder so ähnlich ?....

 

"Die in Deinem anderen Beitrag (warum in "Sonstiges"?) erwähnten Treppenmuster/Zeilen

sind nämlich nicht systembedingt und beim HTPC natürlich ebenfalls komplett weg!"

 

Also, bei Normalen DVD´s waren die Flimmernden Zeilen vor allem bei Star wars schon noch sehr deutlich zu sehen, und das liegt wohl auch an der DVD, da dies auch im Areadvd bemängelt wurde.

Allerdings waren die Treppenmuster tatsächlich sehr viel weniger auszumachen, aber bei eineigen Filmen schon noch erkennbar (auch wieder ganz krass bei Star wars).

Ob es denn dann aber auch an dem PC lag, keine ahnung, wie gesagt, ne ganz einfache kiste, nix besonderes.

 

Zu warum in sonstiges, hmm, ich habe keine Passendere Kategorie für den Beitrag gefunden, was würdest du denn vorschlagen?

 

"Tja...was mag wohl eine wirklich gute HD-DVD/BluRay kosten??

Lassen wir uns dann einfach mal überaschen, wenn es nicht ohnehin

auf den DRM verseuchten WMV-Dreck von MicroSoft hinausläuft!"

 

Das müssen wir dann sehen, wird wohl schon etwas teurer sein als ne Normale DVD. Aber wenn sich das wirklich durchsetzen soll werden die die Preise nicht auf dauer hoch halten können. Zumindest bleibt das dann zu hoffen.

 

"Besser angesteuert wärest Du noch zufriedener (Treppchen, perfekte Skalierung) "

 

Ja, das denke ich auch, nur leider habe ich halt keine DVI Ausgang, und einen neuen jetzt noch zulegen wäre auch schwachsinn wenn schon HD in den Startlöchern steht, solange muß ich da nuch mit YUV Progressive vorlieb nehmen :-)

 

"Ich würde eher das Geld in einen HTPC und ´ne graue Leinwand stecken.

Was Du mit einem HTPC (FFD-Show Filter) tunen kannst dürfte Dich erschüttern"

 

Also zur Graunen Leinwand, sehr interessant fände ich das schon, nur ist das jetzt eben auch nur mehr eine notlösung, und da jetzt ne teure Graue Wand zu kaufen um dann in nem Halben Jahr mir eine neue kaufen zu Müssen wegen Umzug wäre auch blöd. Will dann ja auch eine Größere Leinwand als 1,5o :-)

 

Was den HTPC angeht, hab ich mir auch schon überlegt, aber mich schreckt das dann doch ab mit dem ganzen konfigurieren, etc.pp.

Ist mir irgendwie zu komliziert.

Und dann würde es mich doch ziemlich nerven immer wenn ich eine DVD schauen, oder Musik hören will den PC erstmal hochzufahren, was ja schon auch immer relativ lange dauert.

Ich will das Gerät einschalten CD oder DVD reinschieben und sofort loslegen :-)

Vielleicht gibt es irgendwann PCs die nicht mehr Booten brauchen (Wie damals der C64). Einschalten und sofort loslegen *g*

Technisch sollte das eigentlich machbar sein indem man das Betriebssystem auf einen Chip speichert, aber was das wieder kostet :-(

 

Wie schaut es da eigentlich aus Mit Display für Zeit Track etc, und Fernbedienbarkeit?

Ich werd da nicht so ganz schlau draus :-/

Mit Testatur und Maus möchte ich mich jedenfalls nicht ins Wohnzimmer setzen :+

 

Vielleicht kannst du mich ja doch noch überreden ;-)

 

Viele Grüße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian!

 

"Nein, das war ein einfacher PC mit einem DVD-Rom Laufwerk und einer Grafikkarte mit DVI Ausgang.

Als Software lief glaube ich Power DVD oder so ähnlich ?"

Kann schon sein, wobei Power-DVD erst mit der allerneuesten Version erträglich ist.

Davor hatte es vermutlich die schlechteste Videoengine.

Besser wäre WIN-DVD (eingebunden in Zoomplayer mit allem PiPaPo).

 

"Also, bei Normalen DVD´s waren die Flimmernden Zeilen vor allem bei Star wars schon noch sehr deutlich zu sehen"

Richtige Ansteuerung vorausgesetzt ist das kein Thema.

In wenigen Ausnahmen (Monster AG, Epi2 zB) ist das Prog.Flag falsch gesetzt.

Das ist dann nur mit guten Geräten (HTPC zB. ;)) leicht richtig zu deinterlacen.

Mancher DVD-Player bietet da einen separat einstellbaren "Movie-Mode" oder ähnliches.

So oder so: Nicht prinzipbedingte Probleme sollen sicher nicht das Thema sein.

ich kann Dir versichern, dass Du bei mir keine Zeilen siehst - Fehlproduktionen ausgenommen ;)

Und der DVD-25 wird in allen belangen völlig platt gemacht!

Wie ich Dir schon vor langer Zeit mal schrieb: Der Scaler vom Harman ist mittelmässig.

 

"warum in sonstiges, hmm, ich habe keine Passendere Kategorie für den Beitrag gefunden"

Ich hätte ihn wohl in "Projektion" reingehauen....naja, eigentlich egal - liest eh kaum jemand.

 

"Das müssen wir dann sehen, wird wohl schon etwas teurer sein als ne Normale DVD.

Aber wenn sich das wirklich durchsetzen soll werden die die Preise nicht

auf dauer hoch halten können. Zumindest bleibt das dann zu hoffen."

Tja....ich will eigentlich nicht zu schwarz malen....

Aber wie soll sich was breit durchsetzen, was die allermeisten nicht abspielen können?

Das kann noch lange, laaaannngeeee....LAAAAANNNNGEEEEE dauern!

Nimm doch nur alleine Deine Preisvorstellungen und Du bist ja schon

,wenn man Dein Equipment mal nimmt, ein interessierter Mittelklasse-Kunde!

Was wird Onkel Erwin und Omi Gertrude wohl für sowas legen? ;)

 

"Ja, das denke ich auch, nur leider habe ich halt keine DVI Ausgang,

und einen neuen jetzt noch zulegen wäre auch schwachsinn wenn schon

HD in den Startlöchern steht, solange muß ich da nuch mit YUV Progressive vorlieb nehmen"

Ansich ein gutes Argument...aber anstatt Tuning würde ich das IMMER vorziehen!

Übrigens ist gerade HD natürlich ein absolutes HTPC-Thema, oder??

 

"Was den HTPC angeht, hab ich mir auch schon überlegt, aber mich

schreckt das dann doch ab mit dem ganzen konfigurieren, etc.pp."

Gutes Argument!

 

"Und dann würde es mich doch ziemlich nerven immer wenn ich eine DVD schauen, oder Musik hören will den PC erstmal hochzufahren, was ja schon auch immer relativ lange dauert."

Schlechtes Argument!

Der HTPC ist garniert lange oben, bevor Dein Projektor warm ist!

Ob man Musik drauf hören möchte ist natürlich so eine Frage - dann kannst Du

auf jeden Fall noch ein paar Hunderter für Geräuschreduzierung einrechnen!

Für Musik darf man aber gerne weiter den alten Harman nehmen (ich nehme dafür meinen CD-Player).

 

"Ich will das Gerät einschalten CD oder DVD reinschieben und sofort loslegen"

Dann musst Du auf Schwarzkopien umsteigen, denn bei den Zwangsverriegelungen

der meisten DVDs kann ich meinen Rechner 5 mal booten bevor Du den Film siehst!

Mit dem Rechner machen ich solchen Quatsch nicht mit - da gibt es Tools :)

Das Argument war somit wohl das allerschlechteste, oder?

 

"Wie schaut es da eigentlich aus Mit Display für Zeit Track etc, und Fernbedienbarkeit?"

Überhaupt kein Problem....ich bevorzuge allerdings die Funkmaus.

Ob Du ein Display hast, liegt nur an Dir und Deiner Kohle (zB. Dign Gehäuse).

Geh davon aus, dass alles beliebig besser ist als ein DVD-Player - vor allem die Qualität!

Die Bedienung ist absolut Markerschütternd und verprügelt jeden DVD-Player!

 

"Mit Testatur und Maus möchte ich mich jedenfalls nicht ins Wohnzimmer setzen"

Dann kannst Du auch mit IR-Fernbedienungen arbeiten.

Aber wie gesagt: Du ahnst nicht im Ansatz die Möglichkeiten eines HTPC!

Mit meiner Pronto mache ich echt viel - schränke mich damit aber nicht am HTPC ein ;)

 

"Vielleicht kannst du mich ja doch noch überreden"

Das habe ich nicht wirklich vor - aber ein wenig informieren tue ich gerne.

Ich zeige nur mal andere Perspektiven auf (wie damals mit DLP oder DVI).

Schlussendlich wird es immer alles Deine Sache sein ob Du es abtust.

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

>Ob man Musik drauf hören möchte ist natürlich so eine Frage - dann kannst Du auf jeden Fall noch ein paar Hunderter für Geräuschreduzierung einrechnen!<

 

Interessant, für was manche Leute Geld ausgeben, und wo sie sparen...

Ich kenne natürlich noch den einen oder anderen Computerfreak (alleine schon durch die Netzwerk Bauern Wetterau (www.netbauer.de)) die Unsummen für den neusten Kram ausgeben, und dann vor einem rödelnden Ventilator sitzen...

Ich persönlich hab' anstatt dem Megadesigngehäuse ein ST11-Gehäuse und ein Netzteil von Silentmaxx laufen... Praktisch unhörbar, und die besten 200 Eumel, die ich je in einen PC gesteckt habe. (Wobei es ja kein Mehrpreis ist, da ein vernünftiges Gehäuse plus Netzeil auch nicht für lau zu haben ist.)

 

Gruß Kobe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Das klingt ja so langsam doch alles ziemlich interessant ;-)

 

"ich kann Dir versichern, dass Du bei mir keine Zeilen siehst - Fehlproduktionen ausgenommen "

 

Was mich etwas wundert das eben gerade bei Star Wars EPisode II das Zeilenflimmer auch in DVD Tests bemängelt wird, siehe areadvd.

Das liegt dann an einem falsche gesetzten Flag den man mit dem PC umgehen kann?

Das wäre ja zu schön um wahr zu sein.

 

Der HTPC ist garniert lange oben, bevor Dein Projektor warm ist!

Ob man Musik drauf hören möchte ist natürlich so eine Frage - dann kannst Du

auf jeden Fall noch ein paar Hunderter für Geräuschreduzierung einrechnen!"

 

Hmm, also der Beamer ist in ca 1 1/2 min oben, der PC braucht bis er richtig da ist lso 3-4 min.

Könnte allerdings sein das es beim HTPC dann anders ist, wenn man nicht allzuviel anderen schnickschnack drauf macht!? Keine Ahung..

Und wegen geräuschreduzierung, sooo viel kostet das auch nicht, wenn man dierekt gleich auf leise Lüfter achtet hat man schon sehr viel getan.

Ich hab meine Kiste vor nicht allzulanger Zeit komplett mit Papstlüftern ausgestattet, und wo es ging immer eine nummer größer, dafür langsamdrehender genommen, das teil ist nun wirklich fast unhörbar.

Noch mehr könnte ich machen mit slebstklebenden Bitumenmatten im Gehäuse, aber ist nicht nötig. So wie es jetzt ist paßt das.

Wenn der HTPC in gleicher Lautstärke liegt bin ich voll zufrieden :-)

Einen HTPC + CD Player bekomm ich leider auch nicht in mein Rack, sollte also dann schon alles über einem Gerät abspielbar sein.

 

 

 

"Dann kannst Du auch mit IR-Fernbedienungen arbeiten.

Aber wie gesagt: Du ahnst nicht im Ansatz die Möglichkeiten eines HTPC!

Mit meiner Pronto mache ich echt viel - schränke mich damit aber nicht am HTPC ein "

 

Klar das man nur mit einer fernbedienung sich einschränkt, aber ich möchte halt nicht wieder mehreres Zeugs auf dem Wohnzimmertisch rumliegen haben.

Und wenn man zumindest die Normalen Funktionen eines CD-DVD Players per IR Steuern kann, evtl auch einer eingebauten DVB-S oder -T Karte dann ist das schon völlig ok.

Für tiefergreifende einstellungen und bedienungen kann man dann ja immer noch auf die Maus/Tastatur zurückgreifen.

Wenn ich aber nur normal DVD Schaue, oder eine CD höre dann brauch ich eigentlich nicht mehr als die üblichen Tasten vor, zurück, paise, Play, Menu, Angle, Enter, und das steuerkreuz.

Die Tastatur und Maus kann nab während dessen dann unter dem Sofa verschwinden lassen :-)

 

So, ich hab mich jetzt auch mal bissel im Netz umgesehen, da gibts ja schon recht schöne Gehäuse, am meisten gefällt mir momentan das Silverstone LC14M:

 

http://www.silverstonetek.com/products/lc1...view/LC14BM.jpg

http://www.silverstonetek.com/products-lc14m.htm

 

Würde vom Design her auch gut zu menem Receiver Passen, und Preislich auch noch im Rahmen.

 

Wie du siehst kommt langsam Interesse auf, da ich jetzt das Gefühl habe viel Potential des Projektors zu verschenken.

Und auf HT lässt sich ja dann (Hoffentlich) leicht durch austausch des Laufwerks hochrüsten?!?

 

Allerdings bin ich da nun nen totaler neuling und hab keine Ahnung auf was man da achten sollte, was für Hardware ist nötig, und vor allem gut, Welche Software etc. pp.

Ich glaub ich starte dazu mal einen neuen Thread im Forum "Heimkino und Surround" Dann haben auch andere die sich evtl. dafür interessieren was von unserer Unterhaltung :-)

Werd mir mal überlegen auf was es mir besonders ankommt, vielleicht kannst du mir ja dann bissel unter die Arme greifen ;-)

 

Viele Grüße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi nochmal :)

 

"Hmm, also der Beamer ist in ca 1 1/2 min oben, der PC braucht bis er richtig da ist lso 3-4 min."

Tja - ich sehe Deinen PC auch nicht gerade als die HTPC-Referenz an :+

 

"Und wegen geräuschreduzierung, sooo viel kostet das auch nicht, wenn

man dierekt gleich auf leise Lüfter achtet hat man schon sehr viel getan."

Kommt auf die Ansprueche an - ein paar hunderter werden es auch bei geringem Anspruch.

Heatpipe, gute Luefter und ein entsprechendes Gehaeuse - da bezahlt man

alleine dafuer schon schnell mehr als sehr viele fuer ihren Aldi-PC :)

Aber wie gesagt: Wenn man schon einen CD-Player hat, sehe ich da relativ wenig Bedarf.

Fuer Musik muss ein PC mE absolut totenstill sein, sonst nervts einfach,

ausser man ballert wirklich IMMER Techno oder HardRock, dann ist's eh egal!

 

"Ich hab meine Kiste vor nicht allzulanger Zeit komplett mit Papstlüftern

ausgestattet, und wo es ging immer eine nummer größer, dafür

langsamdrehender genommen, das teil ist nun wirklich fast unhörbar."

Ein guter CPU-Luefter und 'ne Heatpipe fuer die Grafikkarte sollte man auch einrechnen.

Dann leise Platten und ein angenehmes DVD-ROM - da kann schon was zusammenkommen.

 

"So wie es jetzt ist paßt das. Wenn der HTPC in gleicher Lautstärke liegt bin ich voll zufrieden."

Auch fuer Musik?

Mach den PC doch mal an und leg dann eine CD ein....wuerde mich wundern!

 

"Für tiefergreifende einstellungen und bedienungen kann man dann ja immer noch auf die Maus/Tastatur zurückgreifen."

...und das wirst Du, um zB an die Maskierung zu fahren, Bild optimieren usw..

Der Overscan fast jeder DVD unterschiedet sich leicht.....kein Problem mit HTPC :)

Gezoomed (und vieles mehr) wird mit dem Mausrad...Du wirst Deine Pronto kaum mehr anfassen!

Aber, wie gesagt, (einiges) kannste natuerlich auch mit IR machen.

 

"Würde vom Design her auch gut zu menem Receiver Passen"

Ich habe das Dign...passt entzueckend zu meiner Harman Signature!

 

"Allerdings bin ich da nun nen totaler neuling und hab keine Ahnung auf

was man da achten sollte, was für Hardware ist nötig, und vor allem gut,

Welche Software etc. pp."

Aller Anfang ist schwer - guck beispielsweise mal hier:

http://www.htpc.de/htpc.htm

 

"Ich glaub ich starte dazu mal einen neuen Thread im Forum "Heimkino und Surround""

Das kann sicher nicht schaden!

 

"Werd mir mal überlegen auf was es mir besonders ankommt"

Ich befuerchte Deine Fantasie setzt da Grenzen...sieht man schon beim Mausthema :)

Wenn Du mal die Einstellungsmoeglichkeiten vom "Zoomplayer" gesehen hast, dann koennte sich manches aendern!

Informiere Dich am besten erstmal was geht und entscheide dann was Du wirklich brauchst!

Bevor ich mich tiefer damit auseinandergestzt habe, war ich auch noch

an Infrarot Fernbedienung interessiert (wenn man schon so eine tolle hat).

Faktisch habe ich das bei mir gar nicht mehr eingerichtet!

Und obwohl mein HTPC schon wirklich still ist, ist ein CD-Player immernoch leiser

und wird natuerlich weiterhin benutzt...zumal ich ihn ja ohnehin bereits besitze.

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi nochmal :)

 

Habe meinen HTPC mal beim booten gestoppt: Nach 1Min 2Sekunden ist er voll oben.

Da funzelt der Projektor zwar schon, ist aber noch nicht auf voller Helligkeit.

 

Jetzt stoppe Du doch mal die Zeit bis ein durchschnittlicher Film mit seinen verriegelten

FSK- und Kriminalisierungs-Belehrungen nebst Trailern wirklich anfängt oder zumindest das Menü erreicht ;)

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Klar kann man meinen normal PC nicht als Referenz nehmen, zumal da auch jedermenge programme drauf laufen die das hochfahren ja auch ziemlich verlängern.

Sowas kommt dann auf einen HTPC natürlich nicht drauf.

Maximal systemtools um z.B. die Platte mal zu defragmentieren und ein Virenscanner ist Pflicht. Recht viel mehr dann auch ned.

 

Was die Lautstärke angeht, hab den Pc jetzt mal ins Wohnzimmer geschleppt und neben die Anlage gestellt.

Eingeschaltet, und auf dem Hörplatz ist fast nix zu hören, also nicht im Störenden bereich. Sobald da ne CD läuft hört man da nix mehr, auch bei sehr ruhigen Stücken.

Ich sitz ja nicht direkt neben der Anlage sondern eben genau am anderen Ende des Zimmers, das geht dann schon ok.

Vollig ruhig ists in dem Zimmer sowieso ned, 1. Läuft ja auch schon ein Lüfter um den Harman zu kühlen, 2. ist immer (wenn auch nur sehr leise) ein Brummen der Aquariumpumpen zu hören. Aber auch nicht im Störenden bereich, dürfte an der grenze der Hörschwelle liegen.

Beim Netzteil würde ich allerdings ein Passiv gekühltes nehmen, denn das sind immer die schlimmsten krachmacher da sie ja direkt nach aussen pusten :-)

 

""Für tiefergreifende einstellungen und bedienungen kann man dann ja immer noch auf die Maus/Tastatur zurückgreifen."

...und das wirst Du, um zB an die Maskierung zu fahren, Bild optimieren usw..

Der Overscan fast jeder DVD unterschiedet sich leicht.....kein Problem mit HTPC

Gezoomed (und vieles mehr) wird mit dem Mausrad...Du wirst Deine Pronto kaum mehr anfassen!

Aber, wie gesagt, (einiges) kannste natuerlich auch mit IR machen"

 

Na, wie gesagt, die Grundfunktionen zum wiedergeben einer CD DVD etc, sollten schon mit der Pronto gehen. Also die Sachen die auf einer Normalen DVD und CD Player Fernbedienung eben drauf sind.

Natürlich wird man auf die Maus und Tastatur zurückgreifen sobald man was am System einstellen weill etc.pp.

 

Aber klar, vieles merkt man dann erst wenn man sowas hat wie man was am besten machen und realisieren kann.

Ich möcht nur grobe Fehler von anfang an ausschließen, also das ich falsche Hardware kauf etc. Das wäre ärgerlich.

 

Was den CD Player angeht, habe ich ja wie schon erwähnt keinen Platz mehr im Rack für ein Weiteres Gerät und muß daher wohl oder übel auch musik darauf abspielen können.

Ich hoffe nur das ich nicht Probleme bekomme mit den paar kopiergeschützten CD´s die ich habe, die Laufen auf meinem PC schonmal nicht :-(

Sind zwar nicht viele, aber ausgerechnet meine lieblinge *grummel*

Ich hörte aber das das mit entsprechenden Laufwerken und Software auch kein Problem darstellen sollte...??

 

Der Link den du mir gegeben hast ist übrigens sehr wertvoll, da haben sich einige Fragen schon geklärt :-)

Der ist echt Gold wert.

 

Und die Zeit die Dein HTPC zum hochfahren benötigt ist ja wirklich akzeptabel.

Hast wahrscheinlich eine S-ATA Festplatte drinnen, oder?

 

Bin immer noch am zusammenstellen was ich denn so haben möchte damit ich den Thread starten kann :-)

mir fällt immer neues ein :-)

 

Viele Grüße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian :)

 

Ich denke auch, wir können hier im groben enden und Du machst einen neuen Beitrag im Heimkino.

Sind sicherlich noch ein paar gute Beiträge dort zu provozieren (Robeuten, Kobe....).

Insbesondere zum Thema Musik-PC wirste dort sicher kundigere finden als mich.

 

Zum Thema "kopiergeschützte CDs" darf man ja nun Dank dem neuen Gesetz keine Tipps mehr geben.

Nur soviel: Absolut kein Problem! Such in entsprechenden Foren oder lies mal RICHTIG auf der HTPC-Seite.

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

So da bin ich nochmal :-)

 

Ja ich mach dann die Tage mal einen Thread auf zwecks dem HTPC.

Übrigens könnte ich von einem Bekannten ein Board+Prozessor bekommen.

Fragt sich nur ob das Ausreicht, wäre ein Athlon XP mit 1266MHz.

 

Zum Thema "kopiergeschützte CDs" darf man ja nun Dank dem neuen Gesetz keine Tipps mehr geben

 

Aber man darf doch wohl tipps geben wie ich mir diese CD auf meinem Equipment anhören kann.

Zumal der PC ja nun wirklich in vielen Wohnzimmern zur CD Wiedergabe genutzt wird, ich kenne wirklich nicht wenige die das so machen.

Es geht ja nicht um kopieren sondern um die blose wiedergabe.

Mehr will ich ja gar nicht.

 

Viele Grüße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi nochmal :)

 

"Aber man darf doch wohl tipps geben wie ich mir diese CD auf meinem Equipment anhören kann."

 

Ich weiss es klingt unglaublich, aber tatsächlich darf man keine Anleitung

zur Umgehung eines Kopierschutzes geben und genau das wäre der Wunsch :(

Ich finde das zwar ebenfalls absolut irrsinnig, werde mich aber nicht strafbar machen

und auch unseren Webbi nicht in Verlegenheit bringen, der das ebenfalls nicht dulden darf!

Witzigerweise wird Dich aber keiner belangen können, wenn Du entsprechende Software

besitzt und für solche Zwecke einsetzt - der Verkauf (in Deutschland) ist wiederum verboten!

 

Die Rechtslage ist skandalös....aber ich will und werde damit nicht kollidieren.

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...