Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fjordman

Kappa 9 Frequenzweiche

Recommended Posts

Hallo Infinity Kappa 9 bzw. 9a Besitzer,

 

hab meine Kappa 9 mit neuen Schaumstoffsicken ausstatten laßen, doch der erhoffte Hörerfolg blieb aus. Schätze mal das liegt nun an der Weiche, bzw. den Bauteilen. Meine Boxen sind Bj. 1988 und die Elektronik in den Weichen scheint wohl dem Altern nicht entrinnen zu können. Nun ist guter Rat teuer. Eine Modifikation für 1000 Euro pro Paar scheint utopisch, da der Erfolg nicht garantiert werden kann und die Kappas danach "anders" klingen. Hat den jemand schon "herumgebastelt" bzw. Erfahrungen mit Modifikationen an der Weiche machen können?

 

Freue mich auf euere zahlreichen Antworten !!!

Fjordman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo und herzlich willkommen Fjordman,

 

Für den "Missklang" kann es einige Gründe geben. Es reicht schon aus, wenn nur einer der Bässe verpolt angeschlossen wurde. Es kann aber auch tatsächlich an Teilen der Weiche liegen.

 

Wer bitte hat Dir denn eine "Modifikation" für utopische 1000,- Eumel angeboten x( ?? Das klingt ja schon nach Abzocke. Wie auch immer. Ich denke, dass ich Dir unmittelbar und erheblich preisgünstiger helfen kann. :)

 

Gehe mal auf folgenden Link, lese Dich da mal durch und mach Dir dann ein Bild:

 

http://www.infinity-classics.de/infinity/index.htm

 

Dort dann unter Technik / Tuning stehen alle wichtigen Informationen.

 

Danach melde Dich bei mir unter :

 

http://www.infinity-classics.de/infinity/t...ity-service.htm

 

Bitte auch die Zeitfenster einhalten, oder Dich sofort bei mir melden (Tabuzeit ist Formel 1!)

 

Alles nette

dc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DC,

 

Danke für die schnelle Antwort. Kannte deine Seiten bereits. Die angegebene Modifikation wird von www.klangmeister.de angeboten und scheint seriös sowie highendig zu sein.

 

Zum Bassproblem. Die Weiche trennt den Bass bei 90 Hz ab, so Infinity. Der Bass scheint aber in Relation zu den übrigen LS im Pegel zu bedeckt. Auch die 90 Hz sind mehr der Bereich für Subwoofer und nicht für normale Basslautsprecher. Die Weichenschaltung zeigt eine Serienschaltung der beiden Woofer sowie einige Spulen und den berühmten 2000 uF Kondensator.

 

Folgende Modifikation sind mir bereits empfohlen worden:

1. Abklemmen des 2. Woofers, der dann ich Passivbetrieb arbeitet. Nur ein Woofer hängt dann an der Weiche (Pegelerhöhung)

2. Überbrückung des 2000 uF Kondensator, da dieser nur als Sicherung bzw. als Tiefpassfilter dient (Pegel- und Trennfrequenzerhöhung)

3. Modifikation der Weiche wie in der Kappa 8, da diese eine höhere Trennfrequenz hat und auch für 2 Woofer ausgelegt ist.

4. Ersatz der Weiche durch einen Tiefpassfilter bei 120 Hz.

5. Umbau der Tiefbasssektion auf Aktivbetrieb.

 

Keine der Modifikationen habe ich selbst ausprobiert und die LS sind auch nicht verpolt (nachgemessen).

 

Gruss, Fjordman

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also die Empfehlungen kann ich nicht alle bestätigen.

 

Zu 1.

die Aussage ist einfach falsch. Es gibt dabei keine Pegelerhöhung, weil nur noch die Hälfte der "aktiven" Abstrahlfläche vorhanden ist. Die zweite Hälfte läuft im Passivbetrieb ja auch gegenphasig! Ergo= ganz schlecht!

 

Zu 2.

Die Entfernung des 2000 µF Kondis würde die Endstufen gewaltig in die Knie zwingen! Nicht vergessen: der 2000er liegt ja in Reihe und wirkt damit zumindest zum Teil als Widerstand in der Strecke, was zur Entlastung beiträgt. Ergo= Finger weg, weil gefährlich!

 

Zu 3.

Die Weiche der K8 ist NICHT für zwei Woofer (jeder hat 4 Ohm!) ausgelegt, da sonst die Abstimmung nicht mehr stimmen würde. Ergo= falsche Abstimmung!

 

Zu 4.

Dabei würde die K9 den bekannten und beliebten Tiebass verlieren. Ergo= nicht der Bringer!

 

Zu 5.

Das wäre eine Lösung, jedoch auch eine recht teure. Aber auch hier wäre ein Tiefbassverlust zu erwarten, wenn dieser nicht aktiv entzerrt würde. Ergo= geht, aber komplex und teuer!

 

Alles nette

dc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi DC,

 

tolles Rennen :-) Danke für die Stellungnahmen zu den Tuningmaßnahmen, die ich überwiegend aus den USA erhalten hatte. Kann dir nur zustimmen.

 

Was bleibt um die Kappa 9 wieder zum Kappa Bass zurückzubringen?

 

1. Bestückung der Originalweiche mit neuen Bauteilen

oder

2. Änderung der Frequenzweiche, angepaßt an neue Erkenntnisse.

oder

3. Einsatz neuer Basslautsprecher (alternative Chassis z.B. von Visaton etc.)

 

Was meinst du dazu?

 

Gruß, Fjordman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Fjordman,

 

1. Absolute Zustimmung!

 

2. Neue Erkenntnisse sind nicht immer die besten! Und diesem Fall erst recht nicht.

 

3. Absolut falsche Richtung, da die Parameter nun gar nicht mehr passen!

 

4. (gaaaanz neu ;) ) baue auf bereits mehrfach gemachten guten Erfahrungen. Die Beschreibungen in der Seite sprechen ja schon für sich. Ich habe das immer wieder neu fest gestellt.

 

Ich habe gerade jetzt eine K9A aus der Schweiz hier zum Tuning und Sickenwechsel stehen... Was denkst, warum die Leute selbst aus der Schweiz ihre Schätze hierher karren???? Weil es in der Schweiz günstiger oder besser geht??? Gerade gestern habe ich ein Paar RS 3B aus Stuttgart hier her bekommen. Auch das spricht für sich, zumal im Süddeutschen sicher auch was geht..... Ich glaube mehr brauche hier nicht mehr aufführen.

 

Ruf mich doch mal an. Ich bin jetzt direkt ansprechbar.

 

Alles nette

dc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...