Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Fjordman

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Fjordman

  • Rang
    Newbie
  1. Hi DC, tolles Rennen :-) Danke für die Stellungnahmen zu den Tuningmaßnahmen, die ich überwiegend aus den USA erhalten hatte. Kann dir nur zustimmen. Was bleibt um die Kappa 9 wieder zum Kappa Bass zurückzubringen? 1. Bestückung der Originalweiche mit neuen Bauteilen oder 2. Änderung der Frequenzweiche, angepaßt an neue Erkenntnisse. oder 3. Einsatz neuer Basslautsprecher (alternative Chassis z.B. von Visaton etc.) Was meinst du dazu? Gruß, Fjordman
  2. Hallo DC, Danke für die schnelle Antwort. Kannte deine Seiten bereits. Die angegebene Modifikation wird von www.klangmeister.de angeboten und scheint seriös sowie highendig zu sein. Zum Bassproblem. Die Weiche trennt den Bass bei 90 Hz ab, so Infinity. Der Bass scheint aber in Relation zu den übrigen LS im Pegel zu bedeckt. Auch die 90 Hz sind mehr der Bereich für Subwoofer und nicht für normale Basslautsprecher. Die Weichenschaltung zeigt eine Serienschaltung der beiden Woofer sowie einige Spulen und den berühmten 2000 uF Kondensator. Folgende Modifikation sind mir bereits empfohlen worden: 1. Abklemmen des 2. Woofers, der dann ich Passivbetrieb arbeitet. Nur ein Woofer hängt dann an der Weiche (Pegelerhöhung) 2. Überbrückung des 2000 uF Kondensator, da dieser nur als Sicherung bzw. als Tiefpassfilter dient (Pegel- und Trennfrequenzerhöhung) 3. Modifikation der Weiche wie in der Kappa 8, da diese eine höhere Trennfrequenz hat und auch für 2 Woofer ausgelegt ist. 4. Ersatz der Weiche durch einen Tiefpassfilter bei 120 Hz. 5. Umbau der Tiefbasssektion auf Aktivbetrieb. Keine der Modifikationen habe ich selbst ausprobiert und die LS sind auch nicht verpolt (nachgemessen). Gruss, Fjordman
  3. Fjordman

    Kappa 9 Frequenzweiche

    Hallo Infinity Kappa 9 bzw. 9a Besitzer, hab meine Kappa 9 mit neuen Schaumstoffsicken ausstatten laßen, doch der erhoffte Hörerfolg blieb aus. Schätze mal das liegt nun an der Weiche, bzw. den Bauteilen. Meine Boxen sind Bj. 1988 und die Elektronik in den Weichen scheint wohl dem Altern nicht entrinnen zu können. Nun ist guter Rat teuer. Eine Modifikation für 1000 Euro pro Paar scheint utopisch, da der Erfolg nicht garantiert werden kann und die Kappas danach "anders" klingen. Hat den jemand schon "herumgebastelt" bzw. Erfahrungen mit Modifikationen an der Weiche machen können? Freue mich auf euere zahlreichen Antworten !!! Fjordman
×
×
  • Neu erstellen...